@Moonraker Buchte dir doch einfach noch eine Schlaufe an den oberen Schenkel, die ungefähr so lang ist, wie 2x der Knoten-Abstand, dann ist jeder Knoten 2 Nummern steiler als zuvor.
X-Race by Spacekites Michael Tiedtke
-
-
Ich hab auch beide im Vergleich in SPO geflogen an 130 dan 50m. Und der Devil Wing 2.5 hat mehr Power als der X Race 2.7 bestimmt 20% mehr. Die 130er Leine sang beim Devil Wing schon am 1 Knoten, X Race 3 Knoten war das noch nicht der Fall. Beide bei gleichem Wind und gleichen Leinen hintereinander geflogen.
-
-
Hach wie schön bunt, finde ich richtig geil! Sehr schöne Fotos von einem echt schicken Drachen!
-
Ich bin den X-Race 2.7 strong heute bei 5 Bft geflogen... Alle Achtung sage ich nur - mit Betonung auf Achtung
Der Kite wir in dieser Ausführung (ich habe übrigens noch die Schwalbenschwanzstäbe verlängert und als Aufnahme stabilen Gewebeschlauch verbaut, damit ordentlich Feuer auf dem Schwalbenschwanz ist) zu einer Waffe. Das hat mit schnellem Allrounder nichts mehr zu tun. Sehr sehr schön, genau wie ich mir das vorgestellt habe.Der X-Race 2.7 strong hat mich (90 kg) ohne Gnade abgeschleppt und auch geliftet, wenn ich es darauf angelegt habe. Und das Tempo war sehr beeindruckend, so lange ich es noch geschafft habe, dem Kite ein wirkliches Widerlager zu sein...
-
Dieses Wochenende in Dornumersiel abgeholt, darf ich vorstellen, X-Race 1.9 in Neongelb & Mitternachtsblau:
In kurz: Ich bin sehr zufrieden damit! Wenn ich nur einen mit auf die Insel nehmen könnte, dieser könnte es sein.
Fliegt satt und zügig. Den heutigen, teils ruppigen Wind mit über 5bft hat er gut gemeistert, Böen werden recht gut weggepuffert. Lenkwege schön kurz, knackig. Bei wenig Wind konnte ich leider noch nicht testen.
Und die Optik mit Gabelschwanz ist natürlich einfach Spacekites-Kult. -
Und er hat die Segellatten über die Saumschnur abgespannt, so wie bei meinem 2.7.
Michael fand die Idee gut und bietet diese Variante auch als Alternative an. Wir haben die Variante am Donnerstag zusammen getestet und für sehr gut befunden.
-
-
-
Moin,
ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einen X-Race, den ich spontan in der Börse mitgenommen habe.
Nun war ich seitdem zweimal auf der Wiese, habe mich aber noch nicht getraut den Vogel zu starten. Waren immer so zwischen 3 und 5 böigen Windstärken. So blöd das klingt: Ich habe Angst dass mich das schöne Stück überfordern könnte und ich ihn direkt schrotte. Meine anderen Drachen sind alle recht flexibel, aber dieses Gerät wirkt auf mich einfach nur wie ein bombensteifes Brett. Habt Ihr Tipps wie ich die Sache angehen sollte oder kommt mit dem Ding jeder direkt klar? Sollte ich bei leichterem Wind starten oder direkt bei ordentlichem Wind, damit er auch vernünftig läuft? Muss ich beim Starten etwas beachten (lese oft dass sich manche Speedkites schwer starten lassen) oder gehts einfach mit nem vernünftigen Ruck wie bei allen anderen? Sorry dass ich so doof frage, aber da gibts ein paar Videos, die wirken schon respekteinflößend. Was Speed angeht ist mein schnellster Drachen der Micron, mit dem komme ich gut zurecht was meine Reaktion angeht und starten lässt er sich sehr einfach. Aber das Ding ist auch federleicht, da geht nichts kaputt wenn man trotzdem mal einschädelt. Was Zugkraft angeht ist mein Wasabi 2.4 der stärkste Vogel im Stall, mit dem komme ich auch sehr gut zurecht, er ist aber auch was Böen angeht der toleranteste Drachen, den ich bisher an den Leinen hatte - baut nur Zug auf, beschleunigt aber absolut nicht ruckartig.
Bitte helft nem Noob, damit er diesen wunderschönen Drachen nicht gleich schrottetThx
Wolfgang
PS: Als vermutlich passende Leinen hätte ich diese beiden:
70 25 Climax Protec 100 30 Climax Protec -
Nur keine Angst. Der X-Race lässt sich einfach starten. Taste Dich mal heran... Normalerweise geht er auf dem zweiten Knoten ohne große Schlenker nach oben. Notfalls nehme mal den ersten (also immer von der LK aus gesehen), dann startet er senkrecht in den Zenit.
70 daN-Leinen reichen bis mittlere 5 Bft aus und das ist auch die Obergrenze des normal ausgeführten X-Race.
-
Heute konnte ich den X-Race bei unteren 3 bft fliegen. Start auf dem ersten Knoten.
Ein leichtes Abkippen und dann die Strömung einfangen und los gehts.Genau wie Michael T. mir vorher sagte, als ich zwischen Torrero und X-Race am Wanken war.
Zitat MT: „Nimm den X-Race, der geht gerade im Binnenland früher und fliegt sich deutlich leichtfüßiger als der Torrero. Und für mehr Wind hast du ja die Hilde.“Recht hat er. So meine heutige Erfahrung und daher mein Dank an Michael, der hoffentlich hier mitliest.
Später bin ich noch im Vergleich den Wilden Willy geflogen.
Bei 3 bft haben beide in etwa den gleichen Speed. Der Willy baut mehr Druck auf und dreht im Spin enger. Beide fliegen stabil und ziehen den Groundpass schnurgerade.
Der X-Race hat ein geiles Fauchen und baut bei Böen moderater Speed und Druck auf.Beide Kites machen Megaspass auf ihre eigene Art und Weise.
Auch wenn mir auch der Torrero noch immer gut gefällt.
X-Race und Wilder Willy gefallen mir besser.
Und wenn es kachelt, freue ich mich auf meine Wilde Hilde. -
Michael, hast Du die Version, bei der die Segellatten über die Saumschnur abgespannt sind? Wenn ja, kannst Du mit dem Kite dann auch kacheln. Schon die ursprüngliche Version geht noch gut bis untere 5 Bft.
-
Meine Segellatten werden in Dacrontaschen eingeschoben und über kleine Taschen an der Leitkante abgespannt.
-
-
Guten Morgen,
ich besitze auch beide Kites, an welchen Leinen bis Du sie geflogen?
LG, Zakariya
-
-
Guten Morgen,
hatte vor ein paar Tagen den X-Race be 2-3,5bft an den Leinen (DC 60). Er mag Stömungsabriße ja nicht so...also kam bei den Böen mein alter Antigrav zum Einsatz.
Die Waage beim X- Race war auf dem ersten Knoten. Allerdings habe ich die Ausgleichsschenkel so eingestellt, das sie gespannt sind. Damit habe ich den Drachen komplett leise bekommen. Er macht richtig Spaß...vorallem an der Küste mit guten 5bft -
-
den X-Race bin ich an den gleichen Leinen geflogen allerdings bei 4 bft. An den Willy habe ich DC60/35m angeknüpft, da wie Du bereits erwähnt hast der Willy zugstärker ist.
LG, Zakariya