X-Race by Spacekites Michael Tiedtke

    Ich finde, dass der kleine flach gestellt auch
    schon sehr früh fliegt und mit den
    passenden Leinen ab hohen 2 Bft sehr gut
    am Himmel gehalten werden kann.


    Gruß, Jörg

    Ich habe den an 38 daN auf dem ersten Knoten bei 5-6 km/h Wind geflogen. Ganz erstaunlich, wie weit er nach unten geht. An 25 daN fliegt er vielleicht noch früher...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Hallo, hat bei dem Kleinen einer rausgefunden, wo das Knattergeräusch herkommt, bzw sich abstellen lässt? An den Verschiebeknoten hab ich nur 3- 4 mm verändert, fliegt sich katastrophal!
    Trotz Markierungen, hab jetzt etwas Mühe ihn wieder "normal " zu bekommen.
    Ich vermute das Problem an der Länge der Schleppkannte, vom Standoff bis zur Flügelspitze.
    Besser wäre ein zweiter Standoff, anstelle der inneren, längeren Segellatte.
    Aber es gibt bestimmt Leute, die davon weit mehr Wissen und Ahnung habe wie ich!!!
    Heute bei hohen 3bis 4 Bit, hat er ganz schön heftig geknattert!


    Der Grosse fliegt ab ca 6km/h schon fast perfekt! Bei 10- 15 km/h macht er richtig satten Druck, ohne dass er überfordert!
    Bei noch mehr Wind hab ich ihn noch nicht geflogen, macht er mir dann keinen Spass mehr!
    Gruss Werner

    Über die Segellatten wird die Schleppkante nicht sehr stark gespannt und vor allem die längere Segellatte ist im Verhältnis zu ihrer Länge ziemlich dünn ausgelegt, so dass in dem Bereich die Schleppkante bei viel Wind vibriert. Bei meinem hat es sich mit der Zeit aber verbessert.

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    Wenn Ihr sagt dass der normale X-Race eh schon früh fliegt, reicht mir das :)


    Danke!


    Zum "Vibrieren" fällt mir nur so viel ein: "weniger Tuchspannung ist manchmal mehr Ruhe"

    Moin,


    wie sind denn so eure Erfahrungen zum Waage-Setup?
    Ich habe so den Eindruck dass der X-Race eher die flacheren Einstellungen mag, zumindest hier im Binnenland. Auch bei viel Wind funktionieren bei mit der dritte und vierte Knoten nicht wirklich. Letzten Mittwoch hatten wir ja richtig ordentlich, meist so um die 4-5 aber sehr böig mit zackigen Spitzen sicher bis auf 7 rauf in denen ich zumindest den X-Race dann doch eher mal aus der Windfenstermitte fern gehalten habe :P
    Aber auch bei dem Wind flog er auf dem zweiten Knoten am besten. 3 und 4 haben den kite fast ein wenig entkoppelt. Druck und Speed weniger und ein sehr ruckeliges Leinengefühl, als würde die Strömung einfach nicht dauerhaft gut Anliegen am kite.
    Das hat mich schon gewundert. Ist das bei euch auch so?


    Knattern war übrigens gefühlt weniger, keine Ahnung ob sich da was setzt?
    Beim ersten Knoten am ehesten, beim zweiten schon weniger. Nun sind das eben die wo er hier am besten fliegt :S Aber insgesamt empfand ich es nicht mehr als arg störend.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    Gruß Arne

    Arne, das kann ich als XRace 2.7 light-Besitzer so bestätigen. Ich bin ihn bei sehr wenig Wind auf dem ersten Knoten geflogen, aber auf dem zweiten fliegt er deutlich stabiler, druckvoller und irgendwie linearer.
    Auf dem ersten kommt es ab und an zu Flügelschlagen, auf dem dritten kriegt man ihn nicht immer gestartet bzw in Windlöchern sackt er doch gern mal ab. Knattern ist bei mir bei stärkeren Windstärken auch schon aufgetreten, empfinde ich aber nicht als sonderlich störend.
    Irgendwann kommt der Punkt, wo das Knattern in ein Fauchen umschlägt und dann wird der Vogel erst interessant ;)


    Liebe Grüße


    Svenja

    Music is life is music.

    Hallo Arne,


    auch ich war am Mittwoch bei ähnlichen Windbedingungen mit dem kleinen X-Race auf der Wiese und bin von dem Kite sehr enttäuscht.
    Egal welche leinen in anknüpfte oder welchen Knoten ich benutzte der kite kam nicht richtig auf Strömung und kippte immer wieder weg.
    Des weiteren erscheint mir die OQS zu lang, meine ist 495mm. Vielleicht stimmt aber auch etwas mit der Waage nicht.


    Ich habe anschließend den Willi angeknüpft und siehe der flog ohne Probleme.


    LG, Zakariya

    Moin,
    habe bei meinem kleinen X-Race ähnliche Beobachtungen gemacht, zumindest hier im Mittelgebirge (Eifel). Auf dem zweiten Knoten fliegt er beherrschbar einfach ohne Zicken.
    Gegen das Brummen/Flattern (Meiner hat das vornehmlich bei Rechtsdrehungen und viel Wind gemacht) hab ich eine Kombination aus Maßnahmen gemacht.
    Habe mit der Länge der Whisker und der Saumschnurspannung gespielt. Die Entlastungsschenkel sollten auch kein Spiel haben(Tipp von Michael), hilft auch bei mehr Wind und fliegen auf dem dritten Knoten.
    Bin aber deswegen nicht enttäuscht von dem Vogel. Hab ja schließlich auch den großen als Light geordert :D .


    Schönen Sonntag!
    Gruß Tobi

    Hab mal gerade nachgemessen, beim kleinen hat die OQS 508mm!
    Die Länge der Whisker ist gleich, 170 bzw 230mm.

    Es ist üblich beim Drachenbau die uQS einzupassen. Ein paar Millimeter Abweichung sind also völlig normal.


    Eher mal schauen, dass die Stäbe wirklich bis zum Anschlag in den Verbindern stecken. Auch muss die Waage frei sein und wie Michael schon empfohlen hat muss der Entlastungsschenkel recht stramm sitzen ohne zu viel Durchhang.


    Am liebsten fliege ich den kleinen X-Race auf dem 1. oder 2. Knoten. Der Kite ist gedacht bis max Wind um 5 Bft - auch wenn er bei 6 Bft nicht kaputt geht. Er fliegt damit definitiv stabiler und früher bei wenig Wind als der Willy.

    Ich bin mit dem kite grundsätzlich auch zufrieden, fliegt schön und unproblematisch. Mir war nur aufgefallen, dass es hier keine wirklichen Bedingungen gibt wo Knoten 3 oder 4 gut funktionieren. Wenn ich das so lese ist es bei euch ja ähnlich dass ihr auch flacher fliegt. Find ich auch nicht schlimm, hatte mich nur etwas gewundert. Meist ist es ja so dass der Einstellbereich neben Pilotengeschmack etc. eben durchaus komplett genutzt werden kann je nach Wind und Bedingungen.

    So, das Warten hat ein Ende.
    Heute Vormittag kam nach genau zwei Monaten das heißersehnte lange Paket.
    Erstmal Probeaufbau im Garten für ein Foto.
    Dann schnell auf die Wiese.
    Der Wind war mal wieder böig von 9 bis 20 kmh.
    Im Schnitt wohl so bei 15 km/h.
    Für den Hotstripe XL wählte ich vorsichtshalber 100 dan 35 Meter. Das ging ganz gut war aber dann für den X-Race 2.7 zu dick. Also noch die SK 75 in 25 Meter abgewickelt weil ich die auch noch probieren wollte. Das ging besser und in den höheren Böen wurde er dann auch deutlich schneller.
    Mal sehen wie er in stärkerem Wind fliegt.
    Landverlust hatte ich keinen. Den Zug empfand ich als entspannt.

    Heute kam ein Paket aus D'siel mit meinem X-Race 2.7 strong an, und zwar genau in dem Moment, in dem ich die Haustür schließen wollte, um auf die Wiese zu gehen. Das nenne ich mal gutes Timing :)


    Der 2.7 strong hat ein paar Modifikationen nach meinen Wünschen:


    Hier ist der schöne Vogel:






    Und hier die Abspannung der Schleppkante:





    Und wie war der Jungfernflug? Sehr zufriedenstellend :)


    Der 2.7 strong kam auf dem dritten Knoten eingestellt an. Bei oberen 3 Bft ging er so an 100 daN 35 m per Kippstart senkrecht und wie eine Rakete in den Zenit. Fliegen tat er recht gut, hatte allerdings eine Neigung zum Klappen nach vorn in Luftlöchern - also zu flach.


    Also auf den vierten Knoten. Der Kippstart resultierte immer noch in einem Raketenstart nach oben. Der 2.7 strong war aber deutlich schneller und druckvoller unterwegs, die Kippneigung war verschwunden. Wie der kleine Bruder dreht der 2.7 strong um die Flügelspitze. Er war sehr stabil unterwegs und flog mit einem angenehmen Fauchen.


    Und nun kam der fünfte Knoten an die Reihe. Der Start verlief immer noch problemlos, aber mit einem kleinen Seitwärtsschlenker. Im Flug war der 2.7 strong immer noch sehr stabil, legte aber deutlich an Power und Speed zu. So richtig satt, in einer Phase mit oberen 4 Bft musste ich mich schon richtig in die Leinen hängen. Der 2.7 strong setze das Widerlager in richtig guten Speed um - sehr schön, sehr viel Spaß :) Dabei war er immer noch zurückhaltend in der Tonspur und super agil in den Spins.


    Ohne dass ich die Standardversion geflogen bin, kann ich sagen, dass die Strong-Version voll meine Erwartungen erfüllt. Der 2.7 strong wird sicherlich häufig an die Luft kommen.


    Feedback an den lieben Michael:
    Die ersten beiden Knoten können eigentlich eingespart werden. Der dritte dürfte ideal für konstanten Wind mit 2-3 Bft an 50er bis 70er-Leinen sein. Ich würde vielleicht eher noch einen 6. oder sogar 7. Knoten für Powerfreaks anbringen.

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    Ich hatte den 2.7 strong heute bei oberen 4 Bft an den Leinen. Der Start war in der steilsten Einstellung immer noch einfach, er ging fast gerade nach oben. - siehe Feedback aus Post 1, da kann die Knotenleiter ruhig noch länger werden.


    Der 2.7 strong lief auf dem 5. Knoten aber ganz hervorragend. Einige Male fing der Kite schon an, mich abzuschleppen, Power ist also reichlich vorhanden. Vom Speed war ich wiederum sehr angetan.


    Hier noch ein paar erste Vergleiche zur Einordnung, geflogen bei ungefähr gleichen Bedingungen. Der 2.7 strong im Vergleich zu:


    Devil Wing 2.5: Weniger Power, aber um einiges schneller
    Tauros: ähnliche Power, etwas mehr Speed
    DHS strong: mehr Power, geringfügig langsamer
    Dat große Schantalle: weniger Power, aber mehr Speed

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