X-Race by Spacekites Michael Tiedtke
-
-
-
-
interessanter Spot zum fliegen, bei den vielen Bäumen.
-
... das haben wir dann auch schnell gemerkt. War aber eh kaum Wind und zu heiß wars auch
Aber ich hab ne Vorstellung davon wie das Teil Spas machen kann bei gutem Wind.Liebe Grüße
-
-
-
Moin,
ich konnte meinen X-Race nun(erst...) an zwei Tagen fliegen. Macht wirklich Spaß!
Am ersten waren es nur so um gute 2 Windstärken, da war es der erste Knoten. Am zweiten Tag war es sehr ungleichmäßig (Großraum Stuttgart halt ) von 2 über meist gute 3 bis zu knappen 4 in Böen. Nur mal zwischendrin gemessen sonst geschätzt, also kein Anspruch auf Genauigkeit.
Was mir auffällt, für nicht so starken und bockigen, ungleichmäßigen Wind mag er eine flachere Einstellung. Der zweite Knoten funktioniert da teils schon ganz gut, der dritte quasi noch garnicht. Auf dem zweiten gibt es in den schwachen Momenten aber immer wieder ein aus der Strömung fallen. Nicht schlimm, kündigt sich an und ist auch gut wieder einzufangen. Nervt dann aber wenn es oft ist. Deswegen macht da echt der erste Knoten unter dem Strich mehr Spaß, auch wenn man dann in den besseren Momenten gern auf dem zweiten wäre. Der Grundzusammenhang ist ja auch klar.... Wollte nur sagen für Binnenlandwind zwischen zwei für den Wind sinnvollen Knoten lieber den flacheren nehmen nach meiner(!) Erfahrung.
Ich freue mich schon mal auf mehr und nicht so hackigen Wind.Gruß Arne
-
-
-
-
-
Moin,
eben war ich noch kurz mit dem X-Race draußen. Sehr böiger Wind, geschätzt um 4bft und in den Böen mal 5. Hatte keine Zeit mehr zu messen.
Da meine Freundin beim Kurzausflug ausnahmsweise dabei war hab ich zwei Videoschnippsel für euch.
Ich hab heute auch in den Böen das von Jörg (Nasenbär) bemerkte Flatterähnliche Geräusch gehabt....das hat mir nicht so gefallen. Hört ihr am Ende des ersten Videos. Kennt das noch jemand? Jörg will die Whisker mal gegen CFK Versionen versuchen, mal sehen was er berichtet.
Sonst macht er Spaß, der Zug hält sich in Grenzen. Schöner Speed. Heute zweiter und dritter Knoten. In Ecken die ich gern fliege neigt er etwas zum Nachdrehen.Hier die beiden links:
X-Race 1
X-Race 2Gruss Arne
-
Kennt das noch jemand?
Ja, ich hatte weiter oben schon darüber berichtet. Zwischenzeitlich hieß es, dass die neueren nicht mehr brummen. Die neuen von Jörg und von @Gabry machen auch das Geräusch.
-
Eben kurz mit Michael gesprochen über das Brummen wo jetzt plötzlich wieder irgendwie auftritt bei manchen. Feedback wie folgt:
Bei stärkerem Wind bitte darauf achten, dass die Entlastungsschenkel recht stramm anliegt. Er soll NICHT groß durchhängen. Damit sollte dann auch das Brummen bei starkem Wind weg sein.
-
Am Telefon meinte Michael auch, dass ein Verlegen des Waagepunktes etwas nach innen helfen würde.
Der Schenkel von der OQS zum Mittelkreuz ist durchgehend.
Sein Tipp: Den Anteil zum Kreuz 5-10mm verkürzen (über die Bucht am Anknüpfpunkt).
Entsprechend wird der obere Waageschenkel länger.
Wer dann Probleme mit dem Starten hat, kann oben einen Knoten flacher stellen.Ich werde das demnächst mal in Ruhe durchtesten, wenn auch der Wind passt ...
im Moment ist die Zeit leider zu knapp.Michael meinte, steifere Segellatten (so wie ich die Sache angehen würde) würden wohl nicht helfen.
Gruß, Jörg
Edit : Und ja, ich hatte die Entlastungsschenkel auch schön locker eingestellt - so, wie ich das immer mache.
Das werde ich dann beim nächsten Mal auch testen. -
-
-
So ihr Naselangmacher, ihr habt es geschafft !
Bis auf einen 20 Jahre alten Carat und eine Ur-Wutz
war meine Drachentasche Spacekitemäßig unterbesetzt. Also habe ich mir noch eine Hilde und einen Hotstripe XL in rot bestellt. Und da der X-Race so gut aussieht habe ich heute die Bestellung um einen 2,7 erweitert.
Der wird blau wie auf der Website mit gelbem Mittelkeil weil ich grün nicht so mag. Am Ende des Urlaubsgeldes bleiben halt Drachen übrig.
Nun noch zwei Wochen warten... -
Nun noch zwei Wochen warten...
DAS will ich sehen!