X-Race by Spacekites Michael Tiedtke

Mal ganz anders, aber schlicht und schick!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Da isser endlich, Warten hat sich gelohnt!
    Danke an Michael für die deutlich bessere Entscheidung was die Farbverteilung angeht!

Music is life is music.

... das haben wir dann auch schnell gemerkt. War aber eh kaum Wind und zu heiß wars auch :D
    Aber ich hab ne Vorstellung davon wie das Teil Spas machen kann bei gutem Wind.

Liebe Grüße

Music is life is music.

Schöne Farben Drachenelfchen95 ^^ Meinem nicht unähnlich nur mehr schwarz und bei mir noch grau-weiß

Moin,

ich konnte meinen X-Race nun(erst...) an zwei Tagen fliegen. Macht wirklich Spaß!
    Am ersten waren es nur so um gute 2 Windstärken, da war es der erste Knoten. Am zweiten Tag war es sehr ungleichmäßig (Großraum Stuttgart halt :S ) von 2 über meist gute 3 bis zu knappen 4 in Böen. Nur mal zwischendrin gemessen sonst geschätzt, also kein Anspruch auf Genauigkeit.
    Was mir auffällt, für nicht so starken und bockigen, ungleichmäßigen Wind mag er eine flachere Einstellung. Der zweite Knoten funktioniert da teils schon ganz gut, der dritte quasi noch garnicht. Auf dem zweiten gibt es in den schwachen Momenten aber immer wieder ein aus der Strömung fallen. Nicht schlimm, kündigt sich an und ist auch gut wieder einzufangen. Nervt dann aber wenn es oft ist. Deswegen macht da echt der erste Knoten unter dem Strich mehr Spaß, auch wenn man dann in den besseren Momenten gern auf dem zweiten wäre. Der Grundzusammenhang ist ja auch klar.... :rolleyes: Wollte nur sagen für Binnenlandwind zwischen zwei für den Wind sinnvollen Knoten lieber den flacheren nehmen nach meiner(!) Erfahrung.
    Ich freue mich schon mal auf mehr und nicht so hackigen Wind.

Gruß Arne

Einmal editiert, zuletzt von DerArne ()

Arne,
    das kann ich voll und ganz unterschreiben, hab genau das auch erleben können.
    Aber herrlich gut einzufangen solange nicht zu viel Leine durchhängt.
    Aber wenn man Slack ist kann man den sogar tricksen :D

Music is life is music.

Heute steht mal keine Schantalle an der Bank, sondern etwas von Michael:

Gerade eben angekommen ... sehr lecker verarbeitet und mir gefällt er richtig gut, so live.
    Wenn alles klappt, ist morgen Erstflug !

Gruß, Jörg

Mein 2.7ner ist Michael gerade dran, sollte jetzt gerade genäht werden denke mal kommt Anfang die Woche zu mir.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Moin,

eben war ich noch kurz mit dem X-Race draußen. Sehr böiger Wind, geschätzt um 4bft und in den Böen mal 5. Hatte keine Zeit mehr zu messen.
    Da meine Freundin beim Kurzausflug ausnahmsweise dabei war hab ich zwei Videoschnippsel für euch.
    Ich hab heute auch in den Böen das von Jörg (Nasenbär) bemerkte Flatterähnliche Geräusch gehabt....das hat mir nicht so gefallen. Hört ihr am Ende des ersten Videos. Kennt das noch jemand? Jörg will die Whisker mal gegen CFK Versionen versuchen, mal sehen was er berichtet.
    Sonst macht er Spaß, der Zug hält sich in Grenzen. Schöner Speed. Heute zweiter und dritter Knoten. In Ecken die ich gern fliege neigt er etwas zum Nachdrehen.

Hier die beiden links:
    X-Race 1
    X-Race 2

Gruss Arne

Kennt das noch jemand?

Ja, ich hatte weiter oben schon darüber berichtet. Zwischenzeitlich hieß es, dass die neueren nicht mehr brummen. Die neuen von Jörg und von @Gabry machen auch das Geräusch.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Eben kurz mit Michael gesprochen über das Brummen wo jetzt plötzlich wieder irgendwie auftritt bei manchen. Feedback wie folgt:

Bei stärkerem Wind bitte darauf achten, dass die Entlastungsschenkel recht stramm anliegt. Er soll NICHT groß durchhängen. Damit sollte dann auch das Brummen bei starkem Wind weg sein.

Am Telefon meinte Michael auch, dass ein Verlegen des Waagepunktes etwas nach innen helfen würde.
    Der Schenkel von der OQS zum Mittelkreuz ist durchgehend.
    Sein Tipp: Den Anteil zum Kreuz 5-10mm verkürzen (über die Bucht am Anknüpfpunkt).
    Entsprechend wird der obere Waageschenkel länger.
    Wer dann Probleme mit dem Starten hat, kann oben einen Knoten flacher stellen.

Ich werde das demnächst mal in Ruhe durchtesten, wenn auch der Wind passt ...
    im Moment ist die Zeit leider zu knapp.

Michael meinte, steifere Segellatten (so wie ich die Sache angehen würde) würden wohl nicht helfen.

Gruß, Jörg

Edit : Und ja, ich hatte die Entlastungsschenkel auch schön locker eingestellt - so, wie ich das immer mache.
    Das werde ich dann beim nächsten Mal auch testen.

So ihr Naselangmacher, ihr habt es geschafft !
    Bis auf einen 20 Jahre alten Carat und eine Ur-Wutz
    war meine Drachentasche Spacekitemäßig unterbesetzt. Also habe ich mir noch eine Hilde und einen Hotstripe XL in rot bestellt. Und da der X-Race so gut aussieht habe ich heute die Bestellung um einen 2,7 erweitert.
    Der wird blau wie auf der Website mit gelbem Mittelkeil weil ich grün nicht so mag. Am Ende des Urlaubsgeldes bleiben halt Drachen übrig.
    Nun noch zwei Wochen warten...