Hallo Styx-Eigner,
meinem Sohn Pasqual ist jetzt zum zweiten Mal die linke untere QS des Styx STD sofort nach dem Start gesplissen, ohne besondere Einwirkung von außen, sprich Spatenlandung oder übermäßiger Wind, einfach so, nach dem Anziehen der Leinen beim Start.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ist das einem von Euch auch schon passiert? Welche alternative Bestabung schlagt Ihr vor. Als Ersatzstab fungierte ohne Mucken Avia Geforce UL. SUL 16,40 EUR ist mir auf die Dauer zu teuer
Alternative zu Avia Geforce SUL bei Styx STD.?
-
-
Zitat
Hmmm, der SUL liegt bei Avia ja "komischerweise" zwischen UL und STD
Das war ja auch schon mal hier Thema
- Thema gelöscht -
http://www.aviasport.net/catalog/carbon/index.htmmfg
Mike -
seltsame Stelle für nen Spliß.
Ich hab ja nen Comp und bei dem ist da alles i.O. kann es evtl. sein das der Stab nicht sauber verbaut ist und einfach zu viel Spannung bekommt? u.U. könnten die Verbinder an falsch gesetzt sein, so dass der Stab eine starke Krümmung hat, oder die Standoff sind zu lang.... Sofort nach dem Start und das 2x ist gemein.
Wenn umsteigen dann auf UL, warum kann ich aber nicht sagen ist mehr so ne Gefühlsempfehlung.
-
Es ist schon merkwürdig, daß der Avia UL funktioniert und der SUL bricht. Bei einer 82.5 QS ist G-Force UL schon ziemlich fragil.
Von Skyshark würde 3pt wahrscheinlich am besten passen. Dann ist aber auch ein neues Mittelkreuz fällig... -
@Dirk
die Abstände der Verbinder sind genauso wie in der Grafik beschrieben, die Länge der äußeren Standoffs ist 27,5 cm und die der Inneren 26,3 cm.
Nach dem ersten Mißgeschick habe ich natürlich genaustens den Aufbau durchgeführt. Ich habe jetzt noch einen SUL Stab und einen UL Stab als Ersatz, ich könnte aber auch mal die Std aus dem Multiflex 3 ausprobieren, die Umrüstung auf Skyshark 3PT wäre dann die letzte Option. -
-
@ Ralph
wie müßte ich die Standoffs anpassen? Kürzen? Längere einbauen?
-
@Burkhard,
Schwierige Frage!
Wenn, dann etwas kürzere Standoffs, weil der Abstand zwischen Segel und uQS wegen der fehlenden Durchbiegung kürzer wird. Dazu kommt aber, daß auch die QS etwas gekürzt werden muß, um die gleiche Segelgeometrie hinzubekommen, denn durch die Biegung wird die effektive Länge der QS auch geringer. Dadurch wird der Abstand zwisch QS und Schleppkante wieder größer... Wenn die Standoffs einigermaßen flexibel sind, würde ich daran deshalb nichts ändern. -
-
Von der Steifigkeit kommt ein Skyshark P 300 dem G-Force SUL wohl am nächsten, ist aber knapp 2gr. schwerer. Oder SS 5PT, minimal flexibler als G-Force und nur knapp 1 gr. schwerer! Wenn es um Stabilität geht würde ich den P 300 favorisieren!
Noch was zu den Standoffs, hier steht außen 26,5, innen 25 cm! Vielleicht messen die Styx Besitzer ja mal nach wie ihre bestückt sind?
Gruß
Manfred -
Zitat
außen 26,5, innen 25 cm
Bei meiner Messung 27,5 + 26,3 habe ich die Standoffaufnahme mit dazugerechnet. -
Zitat
27,5 + 26,3 habe ich die Standoffaufnahme mit dazugerechnet.
Klingt schräg! :-O
-
Hi,
andere Frage, laufen bei Dir die inneren Waageschenkel ober- oder unterhalb des Mittelkreuz?
Laut meiner Anfrage gestern bei Ron Graziano gehören Sie oberhalb des Mittelkreuzes rausgeführt ... ich hab das selber erst falsch gemacht, denn bei all meinen anderen Kites ist eigentlich unterhalb angesagt. Wenn sie bei Dir unterhalb verlaufen, lag es vielleicht auch daran ... wenn nicht ist dies zumindest eine Info an alle anderen, denke nicht, dass ich der einzige bin, der das falsch gemacht hat
mfg
Mike -