Anbei meine "Schablone"
Die Taschen in den Leitkanten haben gut geklappt. Für die Position am Kielstab wollte ich erstmal die Stangen anlegen...
Bevor ich die Stangen nun auf die (hoffentlich) richtige Länge säge, habe ich gerade noch zwei Fragen:
1. Wie stark darf denn das Segel "durchhängen", wenn die Stangen montiert sind? Wenn ich die Original-Längen aus dem Plan anpeile, ist das Segel gar nicht gespannt. Auch nicht bei der oberen Querleiste. Muss da eine gewisse Spannung rein? Dann würde ich bei der oberen Leiste 2-3 cm zugeben. Oder ist es ok, wenn es etwas durchhängt?
2. Wie lange sollten denn die Stäbe der Leitkanten unten rausschauen? (siehe Bild) Bzw. ist die Länge kritisch? Festgemacht werden die per Schnur mit Splitnocke. Ansonsten würde ich das Pi mal Daumen machen, so dass halt noch etwas Platz zum Spannen da ist.
Und noch eine Zusatzfrage : Die Verbinder an den Leitkanten passen perfekt mit den Stäben zusammen. Der Kreuzverbinder lässt sich fast gar nicht über die Stangen schieben. Kennt jemand das Problem? Hab ich ein falsches Teil erwischt (EXEL Kreuzverbinder)? Es soll genau so 8mm sein...(-> Bild)
Danke & schöne Grüße,
Chryz