Liebe Leute,
Ich bin gerade dabei, einen Marconi zu bauen - nach dieser Anleitung: https://www.kiteplans.org/planos/marcplan/marcplan.html
Ich will dabei eher traditionelle Materialien nutzen, also Holzleisten, Hanfschnur und Baumwolltuch (Batist).
Allerdings hänge ich gerade bei der Befestigung der Segel fest:
Normalerweise würde ich an die Ecken des Segels kurze Schnüre nähen (oder an Schlaufen oder Ösen befestigen) um dann das Segel mit diesen Schnüren zu spannen (in kleine Nuten an den Enden der Leisten).
Im Bauplan steht nun jedoch, dass man in die Säume des Segels eine durchgehende Schnur "einziehen" bzw. "aufnähen" soll. Ich bin mit jetzt unschlüssig, was damit gemeint sein soll. Und so wäge ich gerade die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten der Befestigung des Segels ab und bekomme langsam einen Knoten im Kopf...
Folgende Varianten fallen mir ein:
A) kurze Schnüre an den Enden befestigt
B) durchgehende Saumschnur, festgenäht
C) durchgehende Saumschnur, nicht festgenäht, nur durchgezogen
D) durchgehende Saumschnur, nicht festgenäht & zusätzlich kurze Schnüre an den Enden zum Spannen des Segels
Ich würde wie gesagt zu Variante A tendieren, frage mich aber nach der Intention des Autors des Bauplans. Immerhin hat er nicht an allen Seiten der Segel eine durchgehende Schnur vorgesehen, d.h. irgendeinen Sinn muss die durchgezogene Schnur wohl haben. Was könnte der Sinn einer durchgezogenen Schnur sein, und muss sie dann fest oder lose sein?
Ich könne mir vorstellen, dass der Saum damit stabilisiert wird, das wäre ja gar nicht schlecht - gerade an Kanten, wo der Fadenlauf des Tuchs quasi diagonal ist und somit das Tuch dort noch dehnbarer ist - die Segel des Marconi sind ja nunmal dreieckig.
Allerdings stelle ich mir es schwierig vor, bei einer festgenähten Schnur das Segel vernünftig zu spannen. Das Baumwolltuch selbst ist viel elastischer als die Schnur. Von daher würde ich dann Variante D probieren. Aber da scheinen mir dann doch zu viele Schnüre zusammenzukommen am Ende...
Kann mir jemand weiterhelfen? Expertise?
Besten Dank!