Revolution 4-leiner Eigenbau Idee für 1-7 BFT

    Hallo Alle. hier mein Entwurf:


    Vent.- Fenster in Form von schwarzen oder weissen Fliegen-Netz -Gitter-Öffnungen (2 Li. + 2 Re.) die sich für schwächeren Wind
    mit "Fenster-Läden" stufenweise, mit Klettverschlüssen am Rand, stufenweise verschliessen lassen.


    An allen Zug und Auflage-Punkten, Tuch, Vorn und Hinten verstärken.


    3 Identische Gestänge-Varianten in Verschiedenen Stärken, mit End-Beziehungsweise Splitkappen, die sich an ein und dem
    selben Rev-Drachen-Tuch austauschen lassen. Für verschiedene Windstärken.
    Gestänge an den Hohlen Enden ca, 10 cm mit eingeklebten dünneren Rohren (nur an den Enden) verstärken.


    Variable Waage-Knoten -Verstellung direkt an der Drachen-Waage.


    3 verschieden Starke Steuer + Bremsleinen -Sätze, Enden selbst Ummantelt mit Hilfe von Durchziehdraht.


    Auch Protec Leinen (o.ähnl.) sollten vor der Montage nachgereckt werden.


    Tuch - Farben: Alles ausser Blau, Weiss, Grau oder Blass Orange - die sind oft schon (ohne Drachen) am
    Himmel.


    Silber-Licht-Reflex Folien-Tuch f. Nachtflug nicht vergessen.
    Akku-Lampe mit Weitwinkel-Strahl auf einem Kleinen Tisch-Photo-Stativ auffem Acker und gut is.


    2 ca. 8 m lange Drachenschwänze besorgen den Rest. (Baustellen-Trassierband ) zur Absperrung
    etwa in Rot / Weiss genügen.
    Diese lassen sich in verstärkten Ösen im Drachentuch oder an dem Gestänge mit Angelbedarf-Doppel-Karabinern
    (Stück 2g Gewicht) ein und aushängen.


    Frage: Gibts solch einen Rev. fertig zu kaufen ?? (Er käme auf meinen Wunschzettel.)


    Grüsse von Günter, Lünen -- Nähe Dortmund

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter314 ()

    Frage: Gibts solch einen Rev. fertig zu kaufen ??

    Ich bin ja kein 4-Leiner-Flieger, denke aber, dass deine Frage eindeutig mit "Nein" zu beantworten ist.


    Du äußerst ja schon recht spezielle, konkrete Wünsche, die dann nebenbei auch eine Preisfrage sind, aber deine eigentliche Frage sollte eher lauten: Wer würde mir solch einen Drachen bauen? (... abgesehen von der noch anderen wichtigen Frage, ob das eventuell sinnvoll ist, was du dir vorstellst?!)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Moin,


    bei wenig Wind = möglichst wenig Gewicht - beim Drachen selbst, bei den Leinen!


    Wenn Du nun die Gazefenster verschließen möchtest, "möchtest" (würdest) Du zusätzliches Gewicht in Form von Klett anbringen, dazu kommt zusätzliches Gewicht in Form der "Fenster-Läden" wie Du es beschreibst. Dieses zusätzliche Gewicht wirst Du nicht durch Austausch der Stäbe wieder einsparen. Dein Vorhaben denke ich ist so nicht zu realisieren! Zumindest nicht um das Gewicht des Rev´s soweit zu reduzieren, dass der leichtwindfähig wird wie ein für Leichtwind gebauter Rev!


    Gewicht kannst Du zwischen zwei Rev-Varianten einsparen durch:
    -leichtere Stäbe
    -leichteres Tuch
    -weniger Nähte (weniger Panele)
    -Evtl. weglassen des doppelseitigen Klebebands bei den Nähten
    -leichtere bzw. einfachere Waage
    -keine Gaze unterhalb der Leitkantentasche
    -keine Verstärkungen durch Mylar oder ähnlichem


    Ansonsten denke ich wäre so ein Rev bereits auf dem Markt!


    Wäre aber trotzdem gespannt ob Du Dein Vorhaben weiter verfolgst und wie es dann in der Realität aussehen wird.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Diese Ideen sind schon vielfach mit und ohne Alkohol diskutiert worden ?(
    und das Ergebnis war immer gleich : macht leider keinen Sinn. ;(
    Ansonsten kann ich nur Andreas voll zustimmen. :thumbup:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorgängern, Vorschreibern vollumfänglich an.
    Ausserdem sind Drachenflieger (und da insbesonders Vierleinerpiloten) geborene Sammler die nicht nur 5 Drachen einer Serie für alle Windverhältnisse haben müssen, sondern das dann bitte auch noch von mindestens 4-5 verschiedenen Herstellern und gerne auch noch in unterschiedlichen Farbstellungen.


    Da kommt schon auch einiges an Werten zusammen


    ;););)
    Heinrich

    HALLO alle.


    Dank an die vielen Leser.


    Besonders an: Holger, Andreas, Ingo und Heinrich. (die sich zum Thema getraut haben, was zu schreiben)
    Echt cool..........


    Bin meinem Wunschzettel (Rev. 1-7 BFT) etwas näher gekommen:


    Fa. SHIVA - Spider Kites, Rev. 2,48m X 84, Stäbe D 20, 1.5 -5 BFT. (Metropolis-Drachen) 199 Euro
    Mit Voltage - Griffe und 4 X 25 m Dyneema 55 Kg


    PS.: Habe mit meiner Freundin zusammen 3 Drachen, selbst nach-gebaut (Tramontana 2X und Rokkaku ,einen)
    Man glaubt kaum, was das für ein Aufwand ist.


    Das Material kostet schon ca. die Hälfte von einem, fertig gekauften Drachen.


    Man braucht einen grossen freien Tisch, und gute Beleuchtung.
    Brave Kinder + Haustiere die die Sachen nicht durchnanderbringen.


    Egal wie - an einem Wochen - Ende ist sowas nicht zu schaffen.


    Meine Freundin musste ich Laufend - unregelmässig mit MONCERIES füttern - damit sie an unserer Nähmaschiene
    (nach langen Pausen) - weiter nähte.


    Beim ersten Drachen -Nachbau hatten wir auch noch mit einem nicht sehr Reissfesten Faden und einer Kapputten
    Nähmaschienen-Beleuchtung zu kämpfen.


    Jabe echt keinen Bock mehr - einen Drachen SELBST zu Bauen. (Meine ehrliche Meinung - es Stresst 1 wenig)


    Als ehemaliger RC -Pilot (Ferngesteuerte Fahrzeuge): Helis, Schiffe, Flugzeuge u. 4 X 4 Autos ( alle mit Verbrennern)
    habe ich zum Drachen-Sport gefunden .


    Kein Lärm, Kein Gestank...........nur Wind muss da sein.


    Als Segler (Hobby-mässig) BR. BK, C sind mir im Drachen sport 7 Bft lieber als 0,5


    Grüsse von Günter , Lünen , Nähe Dortmund

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter314 ()

    Hallo Günter,


    ich denke, Du solltest erstmal anfangen zu fliegen mit dem Teil, welches Du Dir da ausgesucht hast, dann wirst Du wahrscheinlich schnell feststellen,
    dass oft der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Es gibt leider noch keine Eier legende Wollmilchsau und den angegebenen Windbereich kannst Du gleich vergessen.


    Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst, aber mach Deine Erfahrungen selber. Die meisten Anfänger werden sehr schnell eines Besseren belehrt,
    leider hören nicht allzu viele davon auf die erfahrenen Piloten hier und bezahlen später mehr, als sie ursprünglich wollten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte über Deine Erfahrungen, die Du machst, ja?



    In diesem Sinne viele Grüße,



    Markus aus dem wilden Süden.


    :):):)

    Hallo Markus.
    Toll das Du mir so früh schon Schreibst.


    Bin ein Nacht-
    Mensch /Himmels-Beobachter : Asteroiden, Kometen und schau mir auch oft den Erdmond an.....
    Hin und wider sieht man mit einem richtig Dicken Fernrohr etwas neues.


    Is son Hooby von mir: Melde solche Beobachtungen dann an die Erdmond-Beobachtungs - Zentrale in
    Berlin.


    Bei dem Thema Rev. bleibe ich dran.


    Grüsse von günter

    Geht nicht gibt‘s nicht, oder versuchen wir mal in die Nähe des Versuchs zu kommen ;)


    Diese Idee der eierlegenden Wollmilchsau besteht bei Piloten schon seit vielen langen Jahren.
    Ich erinnere mich an einige begeisterte Piloten, die diese Technik bei Zweileinern erfolgreich umgesetzt haben – jedoch sicherlich nicht im Leichtwindbereich!


    Ich spinn mal rum ….. wenn das Thema schon mal da ist :D


    1.Ansatz: Revolution liefert Vierleiner aus, wo der Vorschlag des zweiten eingeschobenen Leitkantenstabes für Starkwind bereits Realität ist. Unverständlich, weil zu schwer, aber das gibt‘s!


    2. Ansatz: Gazefelder zutackern (Klettband) könnte bei kleineren Feldern funktionieren – diese Idee möchte ich jedoch komplett ausschließen.


    3. Ansatz: Die Idee, das Felder (Löscher) geöffnet werden, erscheint mir sinnvoller. Also vorbereitete kleinere Felder die verschlossen und geöffnet werden können – wie? k.A. ich sagte schon, ich spinn mal rum :saint:
    Der Leitkantenstab und die vertikalen Stäbe stellen keine Bedrohung dar – diese können ausgetauscht oder verstärkt werden.


    Gewicht der Waageschnur?
    Wir brauchen ca. 5 Meter 60 daN/Kg = 3 Gramm?
    Da könnte man mit 35 daN sparen, was ich jedoch auch nicht machen würde.
    Ein absoluter Leichtwinddrachen für 4 km/h Windgeschwindigkeit ist eher nicht das Ziel dieses Vierleiners :)


    Kurzum: Na klar geht das!
    Es fehlt nur noch die Idee – der Trick – das Patent - wie man z.B. Halbmondlöscher mit extrem leichtem Material öffnen und schließen kann. Und halten sollte es auch noch! Na ja, die angesprochenen 7 bft nehmen wir erst mal raus!


    Mit Knoten und Schlaufen die Fenster öffnen und schließen? ( omg, ich mach mir ernsthaft Gedanken, lol )


    Das einzige Problem – kaufen kann man so etwas nicht, und wer nicht in seine Nähmaschine verliebt ist, wird diese Idee nicht verwirklichen können und gleich mehrfach scheitern.
    Unendliche Flugversuche ….. bis zum Mülleimer- und wieder ein Neustart …..
    Erinnert mich ein wenig an die Erfindung des Kautschuk (Gummi) oder der Vulkanisation– letztendlich hat es funktioniert, aber das war ein endlos langer Weg .....


    Ich bin raus, ich kann nicht nähen ;(:rolleyes:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo Dieter,


    in einem gewissen Umfang sind sicherlich Veränderungen durchführbar und sinnvoll. Das Gewicht nach oben zu verändern ist immer leicht, bringt beim Revolution z.B. eine höhere Belastbarkeit durch stärkeren Wind. Nun könnte man das ganze auch umkehren und die stärkeren gegen dünnere und leichtere Stäbe austauschen, damit geht der Kite früher. Stimmt in diesem Fall für den Revolution auch.


    Nur nebenbei: Stäbe beeinflussen nicht nur das Gewicht, sondern auch die Steifigkeit des Kites, wie er sich im Wind verformt.


    Nur kann man dies nicht unendlich fortführen, denn das Thema Segel begrenzt diese Möglichkeiten. Es ist also sinnvoller ein zweites Segel zu haben als ein Segel und z.B. fünf verschieden starke Stäbe.


    Wie bereits beschrieben kann man Gewicht beim Segel sparen durch weniger Nähte, also weniger Panele, weniger Gewicht beim Tuch etc. Schau mal bei den Herstellern nach den Gewichten bei den Rev´s oder Revähnlichen Kites. Dann schau Dir die Kites an und Du wirst feststellen, die mit weniger Gewicht haben weniger Nähte oder leichteres Material. Beispiel von Feine-Drachen der Basic und der Basicarex. Da besteht schon ein Unterschied im Tuch. Oder schau bei Michael Ryll oder Metropolis nach den Unterschiedlichen Tüchern für die Kites. (Dies sind nur Beispiele und soll keine Werbung sein!!!)


    Wenn man nun aber zusätzliches Gewicht in Form von Klett und zusätzlichen Abdeckungen für Gazefelder anbringt, dann bewegen wir uns in die entgegengesetzte Richtung, der Kite wird schwerer. Dieses zusätzliche Gewicht wirst Du nicht durch leichtere und dünnere Stäbe ausgleichen können. Somit wird die Leichtwindtauglichkeit schon recht stark limitiert.


    Du wirst also immer mind zwei, drei oder vier unterschiedliche Segel benötigen, um den kompletten Windbereich abdecken zu können. Gewisse Überschneidungen wird es immer geben.
    Vorschlag:
    - Leichtwindsegel mit leichten Stäben, keine Ventilierung, leichtere und dünnere Leinen
    - Segel mit leichter Ventilierung und evtl. zwei Sätzen Stäbe für mittleren bis aufrischenden Windstärken (hier könnte ich mir vorstellen die größte Variabilität hinein zu bekommen um einen großen Windbereich abzudecken)
    - Segel mit viel bis maximaler Ventilierung für die oberen bis hohen Windstärken (je nach Geschmack ein oder zwei Ventielierungsvarianten bis hin zum StringRev), auch hier könnte man durch die Stäbe noch einiges an Veränderungen heraus holen


    Zum Thema Kosten des Materials kann ich nur sagen, die Zeit für das Zuschneiden, Zusammenkleben und Nähen darf man nicht rechnen um es mit einem Rev von der Stange vergleichen zu können. Es ist eben ein Hobby und vor allem ist es eben sehr schön ein individuelles Ergebnis zu haben, einen oftmals einmaligen Kite und wenn dieser dann noch so fliegt wie man es sich gewünscht hat - ist doch super.


    Um das ins Hobby RC zu transformieren - auch dort wird gebastelt, geschraubt, geklebt, gespachtelt und lackiert - normal müsste man dann auch dort nur Fertigmodelle kaufen... Für meinen Begriff macht aber gerade auch das unser Hobby aus, zu basteln und zu nähen, zu probieren und zu tüfteln um doch noch das kleine bisschen mehr heraus zu holen und der ganze Spaß bei der Sache. Dazu kommen die Kontakte, Menschen mit denen man sich austauschen kann, "Fachgespräche" und "Streitgespräche" über dies und das, über Veränderungen und letztendliche Auswirkungen auf das Flugverhalten zu führen. (Und das Bier danach zu trinken 8) ) Auch denke ich nur so war es überhaupt möglich verschiedene Waagen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen zu bauen etc. Also lasst uns weiter tüfteln, austauschen, "streiten" und den Wind genießen! ...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Sehr schön geschrieben Andreas .
    (Und auch deine Geschichte , Günter habe ich mit Genuß gelesen )
    Dem ist ,glaube ich ,nichts hinzuzufügen .Und es ist doch auch schön von einem schönen Kite auf einen anderen schönen Kite zu wechseln, wenn der Wind sich verändert , und wenn man sich auf wenige Kites beschränken möchte
    ( was mir nicht gelingt) , sind 3-4 Stück ja immer noch wenige , nach meinen Maßstäben sogar sehr wenige :D:D .

    Allzeit guten Wind

    Hallo Gerhard und Andreas,
    es steht nicht in Frage das ihr recht habt und ich bin auch gut bestückt von Light bis Vented :thumbsup:


    Aber ich möchte eine Anfrage nicht einfach mit den Worten - höre auf die alten erfahrenen Piloten, das geht nicht - abschieben.
    Des weiteren war es denn eine einfache Spinnerei von mir, die das Gewicht vom Drachen nicht verändert, keine Gaze mit Klett und Tuch überlagert. Hatte mir zum Thema echt was ausgedacht :D


    @Yoshi112
    Andreas, deinen Antwort zum Thema gefällt mir sehr gut. Ausführlich und gut erklärt. Wäre dies die erste Antwort gewesen, hätte ich wohl nicht dazwischen gefunkt ;)



    Und es ist doch auch schön von einem schönen Kite auf einen anderen schönen Kite zu wechseln, wenn der Wind sich verändert

    Na klar Gerhard, das ist doch das schönste mit den anderen auf der Wiese :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo Dieter,


    es geht nicht ums Dazwischenfunken oder so! Erfahrener Pilot bin ich bei weitem nicht, ich fliege eben nur sehr gerne was ich auch selbst gebaut / genäht habe- zu beiden komme ich leider viel zu selten.


    Es geht hier vielmehr um einen Erfahrungsaustausch, Ideen umzusetzen oder darüber zu reden, wie man was verbessern kann oder ob es Sinn macht diese Idee weiter zu verfolgen. Dieses Forum lebt von diesen Diskussionen, die den einen oder anderen Denkprozess i Gange setzen!


    In der Physik sind nun mal Grenzen gesetzt, und eben bei sehr wenig Wind fliegt es sich leichter, wenn man nicht so viel Gewicht in die Luft lässt (oder man muss sehr viel Arbeiten in Form von Laufen um dadurch Strömung aufzubauen).


    Und klar möchte fast jeder eine Eierlegendewollmichsau, die von Nullwind bis zum Sturm mitspielt, dass dann am Besten noch als Reisekite in einem kleinen Format für den Koffer. :thumbsup:


    Die habe ich noch nicht gefunden, daher fahren wir immer mit Anhänger in den Urlaub :D


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Mal am Rande - mit denen decke ich 1-6 ab.
    Ein und dieselbe Leine, ein und dieselben Stäbe.
    den Standard fliege ich eber am seltensten, ich bevorzuge den Mid.
    Liegt aber auch daran dass ich in der Mitte des Ländles eher selten 1-2 habe und wenn dann packe ich anderes aus.


    So verrückt ist die Idee doch nun nicht gerade die Felder zB mit 6mm Klett umranden und ggf mit nem Fetzen Icarex zuzumachen.
    Sooo fest muss das jetzt auch nicht halten, wird ja von vorne reingedrückt und bei nem Axle wird's wohl halten.


    Also ich würd garnicht soviel Gedanken auf Stäbe verschwenden, ob da jetzt 30 Gramm drauf oder runter kommen ist bei 1bft wohl eher zweite Priorität, das muss prinzipiell erstmal gelernt sein bei den Lüftchen damit umzugehen. Hätt ich nicht mal vorgeführt bekommen dass mit meinem Standart bei 0Winfd problemlos geflogen werden kann würd ichs nicht glauben ;)

    Hallo Plastikmann,


    es wird wohl möglich sein mit viel Übung auch einen schwereren Kite in die Luft zu bekommen ohne groß Wind zu haben. Es heißt dann mehr Bewegung um den Rev auf Strömung zu bringen und zu halten. John Barresi schafft es ja auch, nur ist er ein Meister seines Fachs mit viel Übung, der eben weiss wie er sich und den Rev bewegen muss. Mir fehlt da sowohl die Übung, als auch die Eerfahrung. Also nehme ich einen leichteren Rev für wenig Wind. Bei fast Nullwind liege ich dann eher in der Sonne ...


    Ich bin also von einem normalgewichtigen Rev ausgegangen, so um die 200g plus minus. Wenn Du dort nun noch ca. 30g zusätzlich an Gewicht drauf packst und ihn mit einem LeichwindRev vergleichen würdest, der im besten Fall bei ca. 160g liegt, hat der EilegendewollmichsauRev fast 50% mehr an Gewicht. Von daher halte ich die Variante, wenn jemand schon bei fast Nullwind fliegen möchte, einen speziellen leichten Rev als Ergänzung nach unten (und ggfs. einen AllroundRev für den restlichen Windbereich) für angebrachter bzw. sinnvoller. Nach obenhin könnte man einen maximalventilierten Rev wie einen StringRev oder ähnliches dazu nehmen.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    um mal eine Weiter möglichkeit, der Ventilierungs variation, zu bringen.


    Die Gewichts probleme stell ich mal hinten an.
    Da die Klettis die Gaze unter umständen stark schädigen können, gab es mal die Idee der Doppelt gelegten Gaze, dort ist an der längsten stelle einen Tasche.
    in diese Tasche kann dann ein Laminat eingeschoben werden die dann die Gaze limitiert.


    So könnte man dann verschieden Große Taschen absteppen um die Ventilierung zu variieren.


    Ich habe diese Version schon gesehen, aber da handelte es sich nur um einen Proto mit der aufgabe die besste Gaze verteilung für die Serie zu testen


    Gruß matze

    Hi Günter,



    ich hab nur Nachtschicht und etwas Zeit, sonst würde ich um diese Zeit mit Sicherheit am Kopfkissen horchen.


    Dir viel Spaß mit Deinem nächtlichen Hobby......



    Grüssle,



    Markus

    Hallo Alle.


    Tolle Anregungen und Tipps in Euren Beiträgen. Danke .


    Ein Drachen-Eigenbau kommt für mich (nicht mehr ) in Frage -- Zu nervig und Zeit-aufwendig.


    Bei beständigen 3 BFT fliegt jeder Drachen - nur im Binnenland schläft der Wind schon mal zwischendurch
    ein, und geht für über 30 s auf unter 0,5 Bft zurück.


    Wenn man dann nicht Rückwärts geht, oder den Drachen schnell in eine Boden-Start-Position bringen kann,
    ist "traben" angesagt. (is nicht schlimm - Is schliesslich Drachensport).


    Der Rev- Markt is riesig. Und gebrauchte gibts auch (billig und gut) obwohl das auch eine
    Wundertüte werden kann.


    Die Herstellerangaben für die Windstärke sind meist - Unten mit, Plus 0,5 - 1,0 Bft zu Korrigieren.


    Habe über 20 Jahre Erfahrung mit: NPW5, Matten, 2 und 1-Leiner. (Insgesamt 21 Drachen)


    Mit dem Gedanken, einen Rev. anzuschaffen, und den fliegen zu lernen, spiele ich schon seit über 15 J.
    rum. Damals hies es: Rev ? nee die sind schwer zu fliegen.


    Dieses Forum und Eure Vielen Beiträge (auch in anderen Posts) haben Eines erreicht:
    Ein Rev muss her.


    Ich schau jetzt mal im Netz nach einer Rev-Liste.


    Zum Thema Fliegen lernen, sagte auf einem Drachenfest (Lünen) ein Rev-Pilot zu mir):
    Dran bleiben, Üben , Üben, Üben, Krisse hin.


    Grüsse von Günter, Lünen, Nähe Dortmund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter314 ()

    Hallo Günter,


    wenn es ein Rev oder Revähnlicher Kite sein soll, gebraucht ab und an hier in der Börse, neu und auch gute Beratung mit fairem Preis-Leistungsverhältnis bei Roger (Chewbaka) hier aus dem Forum bzw. unter feine-Drachen.de


    Es gibt auch einen Thread über feine-Drachen. Natürlich findest Du hier im Forum auch viel über Rev´s, Original bzw. auch "Nachbauten" etc.


    Gruß
    Andreas


    PS: Die Idee mit den Gazetaschen werde ich evtl. mal im Kopf behalten und weiter verfolgen...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: