Revolution 4-leiner Eigenbau Idee für 1-7 BFT
-
-
Bzgl. der Gewichtsdiskussion.....
Wenn du es nicht schon kannst bist du mit 160gr genauso gefrustet wie mit 230gr.Ich stelle die kühne These auf - wers das erste mal nur probiert und übt kommt idR erstmal an die Punkte - unter 2 bft ist schwer zu glauben dass es überhaupt geht, und über 4 ab 5 bft hat man bedenken dass die Leitkante durchknackt.
Da nutzt die blanke Theorie erstmal garnix.
-
Hallo Alle.
Im Binnen-Land bei 5 BFT kommt es oft zu Windböen die über 7 BFT gehen.
Wenn man Dann den Drachen (egal welchen) aus dem Power-Fenster nicht mehr Rausgelenkt kriegt. Tipp:
Lenkgriffe oder Stangen, einfach losslassen.
Der Drachen landet meist heil auf der Mutter-Erde.Bei 8 BFT (stürmischer Wind) wirds noch "lustiger".
Bei BFT 9 (Sturm) kann man sogar einen Holz-Stuhl Fliegen lassen.
Alles ist nur eine Sache der Waage-Einstellung.Standart-Verstellung bei 2-Leiner Stab-Drachen (bei zu schwachen Wind) : Obere Waage verkürzen.
Bei Zu starkem Wind: Obere Waage Verlängern (Hilft schon bei, Bad Widow um 2 mm) -
2 m breiter 2-Leiner Stabdrachen. (macht Bock das Ding- Braucht aber knappe 2 BFT -sonst schnell
Stömungsabriss.
Je Grösser der Drachen ist, um so länger / grösser können die Waage-Verstellungen verändert werden.
Filzstift-Markierungen an den Waageleinen und ein Zollstock sind eine gute Hilfe.Grüsse von Günter, Lünen, Nähe Dortmund
-
Und was hat das jetzt mit vierleiner zu tun ?
Da läuft das etwas anders. -
@plastikmann Och Die Idee mit dem Klappstuhl an vier Leinen bei 9 Bft mit Böen um 100 km/h finde ich jetzt wieder interessant. Natürlich Aluminium - Stoff bespannt!
ganzschnellduckundweg
-
Hallo Alle.
Wie Oben schon geschrieben fliegt auch bei genügend Wind ein Holz-Stuhl (nicht nur ein Garten-
Klappstuhl).Beide Stuhl-Sorten sind ab 8 BFT auch als "Einleiner" zu verwenden.
Alles nur eine Sache der Waage - Einstellung.
Der Garten-Klappstuhl lässt sich im Tuch auch noch sehr einfach (bei Bedarf) ventilieren.Das Thema Rev 4 Leiner ist hier etwas aus dem Ruder gelaufen.
War wohl auch zum grossen Teil meine Schuld.Ich Danke nochmals Euch Allen für die Tipps, Links, Anregungen, Photos und Teilname.
Einen Rev von der Pike auf, nach und nach, in verschiedenen Versionen fliegen zu lernen, ist mein Ziel.Grüsse von Günter, Lünen.
-
Hallo Alle. hier mein Entwurf:
Frage: Gibts solch einen Rev. fertig zu kaufen ?? (Er käme auf meinen Wunschzettel.)
Is son Hooby von mir: Melde solche Beobachtungen dann an die Erdmond-Beobachtungs - Zentrale in Berlin.
Mit dem Gedanken, einen Rev. anzuschaffen, und den fliegen zu lernen, spiele ich schon seit über 15 J. rum.
Damals hies es: Rev ? nee die sind schwer zu fliegen.
Dieses Forum und Eure Vielen Beiträge (auch in anderen Posts) haben Eines erreicht:
Ein Rev muss her.Das Thema Rev 4 Leiner ist hier etwas aus dem Ruder gelaufen.
War wohl auch zum grossen Teil meine Schuld.
Ich Danke nochmals Euch Allen für die Tipps, Links, Anregungen, Photos und Teilname.
Einen Rev von der Pike auf, nach und nach, in verschiedenen Versionen fliegen zu lernen, ist mein Ziel.
Tja @Guenter314Habe hier von Anfang an mitgelesen und mir so ca. jedes 2. bis 3. Posting gedacht : F J halt Dich da lieber raus
Aber als ebenfalls 'Oldie' trau ich mich nun doch, einem (vermeintlich) reifen 60-jährigen Kollegen dazu meine Meinung zu sagen. Zumal Du das vielleicht im Sinne vorweihnachtlicher Motivation als Hilfe für (D)eine Entscheidung annehmen kannst, oder ?
Wer Dein 1. Posting liest, sollte eigentlich sofort erkennen, daß Du offenbar sämtliche auffindbaren "Schnapsideen" zum Vierleiner-Bau zusammen gesammelt und als Deinen Entwurf präsentiert hast. Insofern hat mich viel weniger das "strubbelige" Zeug irritiert was Du so schreibst, sondern ich habe mich viel mehr darüber gewundert, wie selbst die enagiertesten & kompetentesten Selbstbauer und sogar unsere Szene-Cracks mit in das Thema eingestiegen sind
Meine Frage : Wirst Du Dir denn nun einen SHIVA kaufen oder nicht
Übrigens nach meiner Einschätzung der Spiderkitesprodukte...
habe ein Komplettset WASABI-Matten, eine 2.5er Custom-Version + TARANTULA & NEMESIS
...eine gute Wahl, Christoph Fokken hat hier offensichtlich die Maße des Revolution 1.2 aufgegriffen und nach allem was man hört & liest, damit auch dessen gute Eigenschaften - Geht früher und fliegt sich runder & beherrschter als ein 1.5er - an den SHIVA vererbt. Hier wurde m.E. ein prima Gegen- bzw. Alternativ-Entwurf zur Revolution-RX Serie gesetzt, die ebenfalls diese "behrrschteren" weniger hibbeligen Flugeigenschaften hat.Oder anders gefragt : Willst Du nochmal 15 Jahre bis 75 warten...
Wenn das Frühjahr wieder lacht und die Wiesen-Lerche über unserem Berg tiriliert, dann pack Dich auf und komm zur Halde Norddeutschland... zum SHIVA einfliegen.
Einige Besucher-Impressionen aus dem letzten September.
Und was Sonne & Wetter uns so auf dem Berg bescheren.Du kannst natürlich auch weiterhin (m.E. zuviel) mit dem Fernrohr in den Mond schauen, aber dann schaust Du Vierleinermäßig auch weiterhin "in die Röhre"... wie man so sagt
Oder Du machst lt. Deiner Hobbyübersicht weiter mit Angeln & Fischen, egal ob in Aquarium oder Pfanne, spielst am Lagerfeuer Reggae auf der Geige oder Gitarre und trinkst dazu einen (oder einen nach dem Anderen) Wodka-Cola und rauchst Dir Eine. Stoße da gerne mal am Lippeufer mit dazu, soll ja bei Euch sogar aufsteigende Meerforellen geben
PS : In Lünen zu Eurem berühmten Drachenfest werden wir uns nämlich eher nicht sehen.
Bei aller Liebe mag ich das Kirmes-Getöse & Event-Trallala heutiger Drachenfeste nicht.
PPS : Zu fliegenden Klappstühlen o.ä. könnte sicher mein Freund Gerd @Lineus was schreiben wenn Er wollte. Nur ging es dabei damals auf Fanö bei ~ 8 Bft zusammen mit Drachen-Urgestein Willi Koch wohl um eine fliegende SchubkarreWünsche Dir ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
Mach' Dir das richtige fliegende Weihnachtsgeschenk.
Frohes Fest & guten Rutsch in die Vierleiner-Karriere.Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
Franz Johann "alias" @Scharfer_Oldie -
sondern ich habe mich viel mehr darüber gewundert, wie selbst die enagiertesten & kompetentesten Selbstbauer und sogar unsere Szene-Cracks mit in das Thema eingestiegen sind
Na ja Franz Johann, das ist eben das Salz in der Suppe! Ohne schmeckt's nicht
-
Hallo Alle.
Wünsche Euch n frohes Weihnachtsfest und n guten Rutsch.Zu meinen Anderen Hobbys:
Wer noch nie unseren Erdmomd durch Einen feldstecher oder ein Teleskop gesehen hat - der hat echt was verpasst.
Eine grandiose Landschaft........... Achtung Niemals mit einem Fernrohr o. Ä. in die Sonne gucken - ERBLINDUNGSGEFAHR.Meerforellen Habe ich hier im Binnenland noch keine gefangen.
Als ich noch geangelt habe, sind von mir, zuletzt, nur noch Schonhaken (Barbless) verwendet wurden.
Um Unter massige Fische ohne sie zu nerven schonend zurücksetzen zu können.Seit 1 par Jahren angle ich gar nicht mehr - Die Fische tun mir leid.
2 scheiben Bauchfleisch auffen Grill und gut is. (ok, ich hör schon das Schweine sterben müssen gejammer.)
Und wenn dann, der Bacon mit Wodka-Cola zu Klängen der Laute runtergespült wird - ist es auch OK.Negatives zu Drachen-Festen: Die Passanten (Zuschauer, meist ohne Drachen), gucken hauptsächlich nach Oben - und
treten auf die schnüre der Piloten. Ahnung haben se auch nicht.Der Pilot wird dann oft noch mit "Fach-Fragen" Genervt.
Ich habe in solchen Situationen, Ganz gern einige Basics Weitergegeben.
Die Wichtigen "ersten" lenkbewegungen sind nun mal öfter dem Neuling zu wiederholen.
Komme mir dabei oft, wie ein PREDIGER vor.Habe viel vom 2-Leiner Grossdrachen-Guru, Günter Wolsing (Drachen - Buch Autor) HH gelernt.
N guter Bekannter von G.W. war Jens Baxmeier (Lenkdrachen-Buggy-Buch-Autor).Günter Wolsing habe ich währen einen Drachenfest in Lünen beherbergt.
Issss lange her. G. ist im Drachen-Himmel - Seine Bücher gibts noch.Und Was Noch Besser ist: Die von Ihm Gebauten Drachen Fliegen Noch:
1 Steiki 3.0 (ein Geschenk von G.W.) an mich.Grüsse von Günter aus Lünen (PROST) ...... G. hat in meinen Grog auch nicht "reingespuckt".
PS .: Mache demnächst einen Neuen Tröt hier im Forum Auf :
Thema: Mein erster Drachen...................Kindheits-Erinnerungen. -
Und Was Noch Besser ist: Die von Ihm Gebauten Drachen Fliegen Noch:
1 Steiki 3.0 (ein Geschenk von G.W.) an mich.Dann stelle doch mal ein Bild von dem Drachen hier ein, am besten HIER , wir Wolsing-Flieger freuen uns über jeden Drachen von Günter den wir noch nicht kennen aber auch über die, die wir schon kennen
-
Komme mir dabei oft, wie ein PREDIGER vor.
Interessante Selbsterkenntnis @Guenter314
Wenn Du jetzt noch neben all dem "Predigen" Deinen interessierten & hilfreichen Foren-Kollegen wichtige Nachfragen beantwortest, dann wird Dein Aufritt hier sicherlich glaubwürdiger.
Gerne nochmal : Was wird denn nun aus Deinen vollmundig verkündeten Vierleinerplänen ?
Mir kommt das nämlich ehrlich gesagt so vor, als wenn Du aus Langeweile o.ä. versuchst das Forum mit Deinen Geschichten aufzumischen. Wird m.E. Zeit daß Du da langsam mal "Farbe" bekennst
HG vom flachen Niederrhein
Franz Johann -
An Molli (Holger)
Also Echt Jetzt der G.W: Hat mir für die Unterbringung in Lünen einen seiner Selbstgebauten Drachen Geschenkt.
Einen Steiki 3,0 in einer Blau-grünen Drachen-Tasche Aufschrift:
CFK Design Flickwark, SpW 2.9m Bunt mit Weiß
Bj. 7. /2000 ......................... wurde mir als Geschenk 2002 von G. W. überreicht (in Lünen)Habe den 2-Leiner Lenkdrachen Oft geflogen.
Kleinere Reperaturen musste ich nach und nach ausführen:
Spanngummi, Mittelkreuzwechsel, Stangen-Hülse, Untere Spreize ausgetauscht.Nix hält ewig.
Ich würde den Drachen Von G.W. gern bei mir im Wohnzimmer oder im Garten Aufbauen und ein Photo Machen.Und dann hier ins Netz stellen - aber ich habe zu wenige Kenntnisse von meinem Smartphone und dem PC (Win 10)
Benötige Schritt für schritt - Phad dafür.
Ich soll hier "Farbe Bekennen" ?? Ich habe Bock auf Rev-Fliegen (demnächst)
Wann ? .... weis ich noch nicht.Aber die 527 Einträge von GW hier im Forum zu Durchforsten - habbich kein Bock.
Die Meisten Konversationen mit G. W. Hatte ich auf dem Postweg.
ausserdem gabs auch mal öfter eine VHS Cassette (Hamburger Hafenfest , oder Fanö)Wenn Ihr mir nicht glaubt --- dann lasst es einfach.
Euch Allen n guten Wind.
Hier Noch ein Musik Link (Youtube): Reggae Backing Track for Bass 3
Its my music (Einfach mal eintippen und reinhören).
Günter, Bubi und Kersten, Lünen (nähe Dortmund) neu: Whats App: 01577 538 7774 , Kost nix......
(Die 3 lustigen Lüner) Da Ich Himmels - Beobachter Bin Und Meist die Ganze Nacht Auf Bin -
könnt Ihr auch "Deutlich nach 22h bei mir anrufen.Da könnt ich Euch oder Dir (Johann) auch einfacher einen Film oder ein Photo von Günters Steiki 3.0 schicken - als
hier im Forum. -
Zitat von Guenter314
Lünen (nähe Dortmund)
wissen wir langsam, das Lünen Nähe Dortund ist. Hast ja jetzt schon gefühlt 100x geschrieben.
Ist auch so das einzige was ich dir glaube, da man das mit einer Landkarte belegen kann
Tut mir ja leid, aber du schreibst und schreibst und schreibst und kommst vom einen zum anderen und auf einmal beobachten wir alle die Sterne... interessiert nicht, interessiert alles garnicht.
Gönn dir einfach nen Rev, Fliege und melde dich dann wieder.Ach, und dein neuer Tread, den du da machen möchtest,
Mein erster Drachen.... da freue ich mich schon drauf. So lustig wie das alles hier zu lesen ist, denke ich beim meinem ersten Drache an meine erste Freundin mal schauen ob auch andere dann Bilder ihrer ersten Frau;Freundin posten Ich zumindest habe schon Bier kalt gelegt und warte drauf das es losgeht.Nix für ungut, Jens
-
Zitat von Guenter314
Wenn Ihr mir nicht glaubt --- dann lasst es einfach.
es hat hier nichts mit Glauben zu tun sondern eher mit Neugier seitens @MOLLI wie dein Kite aussieht. Zusätzlich sehe ich es als Einladung, sich der Wolsing Fan-Gemeinde anzuschließen. Noch einen Tipp, wenn du darauf stehst dass Du Anrufe aus aller Welt bekommst, dann bist du mit der öffentlichen Verbreitung deiner Handynummer hier auf dem richtigen Weg
Jetzt bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema....alles zum Thema Wolsing in den von Holger genannten Thread! -
Gönn dir einfach nen Rev, Fliege und melde dich dann wieder.
Nachdem dieses Thema einige Male das Thema gewechselt hat, finde ich dies treffende Worte, um abweichenden Themen eine Auszeit zu gönnen.
Jetzt bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema....alles zum Thema Wolsing in den von Holger genannten Thread!
Danke Dominik!
Das Lenkdrachenteam JUST FOR FUN hat im Zweileiner Bereich eine ähnliche Idee ja schon realisiert: http://www.team-just-for-fun.de/drachen.htm (Lupo - Sturmdrachen....)
Ebenfalls Günther (Retnüg) siehe sein Buch "Große Lenkdrachen" und Verschliesbare gaze
Auch im Rev Bereich gab es schon einige Diskussionen u.a.: Barresi: Unterschied Vented und Mid-VentedAber eigentlich hatten den oberen Windbereich im Visier. Darum war das Thema "1-7bft...." was interessantes Neues. Bitte weiter damit!
Seit Jahren gibt es den Ansatz Klettband und Gaze. Klar hat das Schattenseiten, darum die Frage: Gibt es nichts Besseres? Neue Technologien ? Druckverschlussband ohne Klett? ......
Noch einen Tipp, wenn du darauf stehst dass Du Anrufe aus aller Welt bekommst, dann bist du mit der öffentlichen Verbreitung deiner Handynummer hier auf dem richtigen Weg
Günter macht das quer über all seine Foren seit Jahren. Interessanter Ansatz -Aldi, Prepaid altes Handy - muss ich mal ausprobieren.
_________________________________________________________________________________________
Fun fact: Beiträge zwischen 3h und 5h sind meistens nicht so nüchtern geschrieben aber meist nicht lustig. -