Revolution 4-leiner Eigenbau Idee für 1-7 BFT

    PS: Die Idee mit den Gazetaschen werde ich evtl. mal im Kopf behalten und weiter verfolgen...

    habe ich schon vor vielen jahren probiert.
    wie schon geschrieben wurde, bringen die klettis etc. viel gewicht, was den
    drachen dann nicht mehr leichwindfähig macht.
    zweites problem ist der wiesenschmutz. die klettis sammeln geradezu heu etc. ein.
    die klettis halten dann nicht mehr gut. mein projekt hierzu ist nach 2 flugstunden in der tonne gelandet.

    Ich hab ja nicht gesagt, das es nicht geht, sondern nur das es keinen Sinn macht... :whistling:
    Die Problematik liegt immer in der Nutzung bei Leichtwind, bei Starkwind fliegt nahezu alles. ^^


    Alle bisher angedachten Lösungen (und da haben wir schon ziemlich viele durch) haben meist einen oder mehrere der nachfolgenden Nachteile, welche die Lösung selbst leider als sinnlos darstellen:
    - Gewicht
    - Schmutz
    - Physik, hier in Form von Aerodynamik

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Moinsen,


    ich würde einen leichten udn einen stabilen Gestängesatz nehmen.


    Dazu ein leichtes Segel und ein mittelstark ventiliertes Segel.


    Je nach Gestängeeinsatz kann man mit dem vollen Segel schon mal einen rechtweiten Windbereich abdecken, wenn es mit dem Zug zu viel wird kann der stabile Gestängesatz ins ventilierte Segel eingesetzt werden. Damit sollte man dann bis zu echten 5 bft auf der sicheren Seite sein.


    Ich möchte bei ab 6 bft keinen 4-Leiner mehr quälen und mich selbst dem wetter aussetzen. Für solche Winde gibt es geschützte Räume, ein gutes Glas Wein und ein gutes Buch dazu.


    Aber: jeder so wie er mag ;)


    Grüße,
    Michael

    Genau , jeder wie er mag , ab 6 bft. fliege ich diesen Kite , ganz locker aus dem Handgelenk ohne Qual bis 9 bft.

    Aber ein geschützter Raum , ein Glas Wein und ein gutes Buch hat auch was für sich . :D

    Allzeit guten Wind

    Ich möchte bei ab 6 bft keinen 4-Leiner mehr quälen und mich selbst dem wetter aussetzen. Für solche Winde gibt es geschützte Räume, ein gutes Glas Wein und ein gutes Buch dazu.

    Endlich mal jemand der was vom Wetter versteht und weiß was man ab 6 bft macht :thumbsup:
    Sehr gute Einstellung!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Aus dem Handgelenk bis 9 bft. Und das ganz locker.
    Da bin ich mir nicht ganz so sicher,ob du ihn dann noch locker fliegst.

    Na ja , das täuscht vielleicht, da er auf dem Foto noch ohne Waage am Fenster steht, aber bis 8 Bft. habe ich ihn schon fliegen können, und da stehe ich mit meinen 70 kg noch gemütlich rum .
    Aber wie gesagt, anschließend kann ich mich an einem geschützten Raum und einem Glas Wein auch erfreuen.
    ( P.S.: Dir muss ich das sicher nicht sagen , aber für andere ist es vielleicht interressant - es macht einen großen Unterschied ob in den Feldern Gaze steckt oder nichts .)

    Allzeit guten Wind

    Die Qualen am Handgelenk merkst Du doch garnicht mehr vor lauter Quälerei überhaupt stehen zu bleiben und nicht selbst durch die Gegend zu fliegen... 9 Bft... ?(
    Grüße,
    Michael ;)

    Ich habe bis jetzt nur mitgelesen in diesem interessanten Tröd. :D
    Und ich gebe meinen Vorrednern Recht, die die Idee von der eierlegenden Wollmilchsau zwar interessant, aber nicht umsetzbar halten.
    Und wie Gerhard bin auch ich einer, der natürlich gerne bei Sturm sich mal der Herausforderung stellt und danach umso lieber einen warmen Tee genießt.
    Auch wenn bezweifelt wird, bei 9 oder 10 bft noch entspannt fliegen zu können, gebe ich Gerhard insoweit Recht,
    dass es wirklich Vierleiner gibt, die dann noch "entspannt" (zumindest was den Druck angeht, den der Drachen verursacht) zu fliegen sind.
    Natürlich ist man dann auch damit beschäftigt, überhaupt stehen zu bleiben und nicht selbst umgeblasen zu werden.
    Aber auch ich habe meine Starkwindwaffe, die ich schon bei gemessenen 90 km/h Windgeschwindigkeit geflogen bin.
    Der Zug an den Handles war dabei natürlich präsent, aber nicht mordsmäßig stark. Ich selber hatte eher mit der Standfestigkeit vom Sturm zu kämpfen. ;)
    Blizzard xtravented
    Aber wie gesagt, mit diesem Kite macht es selbst bei 9 bft noch richtig Spaß, 10 bft gehen vom Drachen her auch, sind aber ansonsten für den Piloten grenzwertig. :D
    Und ich kann euch versichern, der Kakao mit Schlagsahne hat danach besonders gut geschmeckt. ^^

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Die Definitionen von locker aus dem Handgelenk sind sicher unterschiedlich.
    Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen , wenn ich den ( Restless Flecht ) Kite bei 6 bft. an die Leinen nehme , lacht er mich aus und fragt mich ob ich nicht mehr zu bieten habe . :D Natürlich habe ich ab 7bft. auch Rückmeldung an den Handles und da ich schlank bin fegt der Wind gut an mir vorbei :D:D .
    Alles gut , bleiben wir locker .
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Ich war mit meiner Frau im letzten Herbst am Brouwersdam. Die ersten Tage waren extrem stürmisch.
    Die See peitschte den Stein- und Sanddamm hoch.
    Ein Strand war eigentlich nicht mehr da und mein Windmesser zeigte über 75 km/h an.
    Ich habe keinen Drachen ausgepackt, da ich erstens für diese Windgeschwindigkeiten keinen Vierleiner besitze und zum zweiten- wohl doch schon ein wenig zu alt für Leistungssport geworden bin :D (Rücken und so ..)
    Das Bedürfnis und die Idee bestand jedoch zu jeder Zeit und den alten Batkite hätte ich vor 20 Jahren wohl doch mal ausprobieren wollen :whistling:
    Ich bin jedoch mit meiner Frau in die Strandhütte, die komplett im Wasser stand, gegangen und wir haben dem Toben bei ner heißen Tasse Kaffee zugeschaut :thumbup:
    Das Michael und Gerhard ihren Vierleiner-String an diesem Tag ausprobiert hätten, steht für mich außer Frage -
    ich kenne die beiden :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo alle.


    Erfahrungs-Bericht: 13. Drachenfest in Lünen, Sturm (BFT 9) mit Starkregen, Wind 8 in Böen 9 und mehr.


    Ab und zu lies der Regen für Stunden nach und hörte ganz auf.


    Die Mülltonnen (am Rand der Drachen-Wiese) waren, bis Oben vollgestopft mit Geborstenen Drachen Stangen
    und zerfetzten Drachen Folien und Tüchern in allen Farben.


    Zum Glück hat sich Niemand (soweit ich weiss) verletzt.
    Die Wohnmobile und Wohnwagen wurden der Reihe nach, mit Treckern aus dem Verschlammten
    Drachen Gelände (Segelflugplatz, Lünen) rausgezogen werden.
    Nur wenige schafften es ohne Fremde "Schlepp-Hilfe" , vom Platz runter.


    Damals habe ich eine 1,2 m Matte 4-Leiner an 4 X 90 Kg - Schnur drangehabt.
    Hat Bock gemacht.


    Aber einen Stab-Drachen Hochzu-ziehen (bei 9 BFT) ................nee.
    Wäre mir zu Gefährlich gewesen. Verletzungs-Risiko auch für Passanten zu hoch.


    Ich habe mal meinen Mystic (Elliot-Stabdrachen 4.2m) bei 5-6 BFT geflogen.
    Aufner freien Wiese ohne Zuschauer im Nahbereich -- war froh das ich den Drachen am Windfenster-Rand
    auf der Leitkante wieder runterkriegte. Trozdem ist eine Stange angebrochen.
    Stangenwechsel nötig - Damals warn fast 70 DM weg. Selbst Schuld.


    Tipp bei mehr als 6 BFT nur noch Stablose Drachen fliegen.
    Bei Matten hab ich schon gesehen das Zellen gerissen sind.


    Meinen Rev. (noch hab ich keinen - aber Bald) würde ich bei zu kräftigen Wind immer schnell landen.
    Oder wenigstenz aus dem Power-Fenster rauslenken. (dort Abwettern, bis die Wind Böe durch ist)
    Und weiter gehts. Die Starkwindböe merkt man erst im Nacken - 1-2 Sekunden später ist sie am Drachen.


    Grüsse von Günter aus Lünen (der sich auch mal ganz gern bei 5 BFT , von einem Energy 1.1, die Arme
    langziehen lässt. (Team, Power und Präzision aber KEIN Trick.)


    Demnächst n REV.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter314 ()

    Zitat von Guenter314

    Tipp bei mehr als 6 BFT nur noch Stablose Drachen fliegen.

    Tipp 1: bei mehr als 6 Bft das Material fliegen welches für diese Windstärke ausgelegt, entwickelt wurde ;)


    Tipp 2: Flieg erstmal und sammle Erfahrung ;)


    Tipp 3: nimm Tipps an von Piloten die das ganze schon Jahre machen ;)


    Das mit dem Rev Fliegen wird schon werden. Aber nur durch schreiben und Theorie sicher nicht... Geh raus auf die Wiese, triff dich mit anderen Piloten und sammle Erfahrung :thumbsup:

    Tipp bei mehr als 6 BFT nur noch Stablose Drachen fliegen.
    Bei Matten hab ich schon gesehen das Zellen gerissen sind.

    Ja was denn nun :huh: wenn stablos und bei Matten die Zellen reißen, was soll ich dann fliegen ;(


    … also doch

    Tipp 1: bei mehr als 6 Bft das Material fliegen welches für diese Windstärke ausgelegt, entwickelt wurde

    Es gibt sowohl Stabdrachen, u.a. auch Revs (String), als auch Matten die 6bft und mehr durchaus mitmachen :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Es geht ja nicht nur darum, das die Kites 6 bft. + aushalten, sondern Diese auch noch kontrolliert steuern zu können.
    :D;):!:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Es geht ja nicht nur darum, das die Kites 6 bft. + aushalten, sondern Diese auch noch kontrolliert steuern zu können.
    :D;):!:

    Wo liegt da das Problem? ?(


    Stabdrachen, die für diese Windbereiche ausgelegt sind, halten den Sturm nicht nur aus, sondern lassen sich in der Regel dann auch noch kontrolliert steuern.


    So kann ich es auf jeden Fall und insbesondere für die Revs und sonstige Stabvierleiner, egal ob Speedy, Restless, Skyknife oder wie sie heißen, behaupten,


    zumindest für die, die ich kenne oder auch momentan in meiner Tasche habe. :thumbup:


    Es ist schon erstaunlich, wie präzise die stark ventillierten Vierleiner gerade bei solchen Winden fliegen


    und es macht Spaß, in die Augen von neugierigen Zaungästen zu schauen, die solche Flugobjekte noch nicht kannten. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ich bin ja Traktionskiter, der selten mal einen Stabvierleiner in die Hand nimmt. Bisher hatte ich einen Rev Standard Nachbau, einen Midvented, und seit ner Weile einen Ul, den ich aber erst Beim Advents Indoorkiten Jungfernfliege.
    Ich habe bisher ab 6 bft meine Sturm Matten draußen gehabt, Nexxt One 110,Sondergrösse 1.1 und die gute alte ET 1.5 früher hatte ich mal noch die Buster I 0.7, aber die flog nur ab Sturm ordentlich.
    Ich meinte das sarkastisch, habe damit gemeint, das ab 6 bft der Pilot den Kite beherrschen sollte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    wenn mir die 2leiner keinen spaß mehr machen weil zuviel wind ist gehe ich auf 4leiner Stab Drachen :)
    Die sind immer kontrolierbar und hören aufs Wort.


    Ich war schon bei Gemessenen 76km/h draußen zum REV fliegen.
    ein Standart Segel hatte ich bei 60km/h noch an den 38kilo leinen, das ist aber dann echt nur noch für könner fliegbar


    Gruß matze