Spule von Carsten Domann

Hiho!

Mir hat - vor ewiger Zeit - @Carsten einen Bausatz für eine Drachenspule gegeben, den er entworfen und gefertigt hat! Ich habe es nach ewigen Zeiten und mit schlechtem Gewissen endlich geschafft, die Spule zusammen zu bauen. Holz und sowas, ganz ohne 3D-Drucker und Nähmaschine - total ungewohnt! :D

Herausgekommen ist eine wunderschöne Spule.

Jetzt muss ich ich mich nur noch für eine Leine entscheiden!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Zitat von Tiggr

Jetzt muss ich ich mich nur noch für eine Leine entscheiden!

Och, da geh'n bestimmt auch mehrere (dünne Leinen) drauf! :D

Schöner Entwurf von @Carsten. Und natürlich bestens montiert von dir, Marcus. :thumbup:

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Carsten hat diese Rolle(n) hier im Forum vor langer Zeit auch vorgestellt. Leider weiß ich aber nicht mehr, ob die Rolle ausgewuchtet ist (Kontergewicht ggü. Kurbel), und wenn ja, wie. Das interessiert mich aber nur aus reiner Neugier. :whistling:

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hiho!

Jupp, ich glaub auch, er hat sie mal vorgestellt, aber ich war zu doof den Thread zu finden. :-/

Sie ist nicht ausgewuchtet. Man merkt das auch beim schnellen drehen. Falls es mir zu sehr wackelt klebe ich innen war rein, oder fummel einen zweiten Griff dran!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

hallo Marcus, eine sehr schöne Spule hast Du da angefertigt. Gibt es für das Drachen Motiv eine Schablone oder kannst Du so etwas "Freihand"?

Für meine kleinen Kämpfer brauche ich ja eine Spule mit großem Durchmesser. Da lasse ich die Kurbel weg und versehe die Scheibe mit Löchern die gut verrundet sind. So habe ich keine Unwucht.
    Leider kann ich dann aber kein so schönes Motiv aufbringen, wie bei Deiner Spule :(

Zum Aufspulen einfach einen Finger in eins der Löcher und drehen
    drachenforum.net/wcf/attachment/30980/

Grüße, Rüdiger aus MH

Hiho!

Das Muster ist nicht von mir, das war beim Bausatz schon so drauf! Die Teile waren alle lasergeschnitten, und der Drachen als Motiv schon als Lasergravur mit drauf! Ich musste die Spule wirklich nur noch zusammen bauen und habe sie mit Hartöl bearbeitet.

Das mit den Löchern ist eine gute Idee! Das merke ich mir!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Man könnte, bevor die Leine drauf kommt, gegenüber vom Drehgriff dicht am Holzrand eine Bohrung für eine Schlossschraube als Gegengewicht vorsehen und von innen eine Mutter draufschrauben - wenn es der Freiraum für die Finger hergibt.
    Ansonsten - ein schönes Teil!

Sehr schön gebaut Marcus,

da fällt mir auf, dass ich meine Spule immer noch als Bausatz hier liegen habe. Sollte ich auch mal in Angriff nehmen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg