Zweileiner Delta Umbau

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema einen Zweileiner Delta umzubauen zum Einleiner.

Eigentlich war ich kurz davor einen Delta Drachen selber zu bauen, nun habe ich einen geschenkt bekommen.
    Leider ist dies ein Zweileiner, theoretisch müsste es jedoch möglich sein diesem umzubauen.
    Ich hoffe mir könnte jemand ein paar kleine Tipps geben, auf was besonders zu achten ist.

P.s Nähmaschine ist vorhanden.

drachenforum.net/galerie/image/8650/

Liebe grüße aus Berlin

• Tim

Moin,
    das ist machbar, aber nicht einfach.
    Schau Dir diese Webseite durch, Dan hat dort viele Informationen verteilt:

https://www.deltakites.com/

Dann kannst Du abschätzen was machbar ist.

Grundsätzlich:
    - Obere Querspreize weg, untere und Kreuz weg.
    - Leitkannte raus. Natürlich die Waage ab. Kiel raus.
    - Auf die Rückseite eien Streifen Dacron nähen, damit der zukünftige Kiel sauber geführt ist. Auf der Vorderseite passend zur Waage Verstärkungen anbringen.
    - Nach den Formeln: http://www.deltakites.com/plan.html die Länge der Leitkanntenstäbe und die Position und Länge der Querstrebe berechnen.

- Am Drachen die Aufnahmen für die Querspreize in der richtigen Position an der LK anbringen.

- Die LK-Stabtasche entsprechend der kürzeren Stäbe abnähen. (Gut, das Packmaß wird länger weil man nicht mehr die LK-Stäbe in die Spitze schieben kann, aber es soll ja einfach bleiben ...)

- Schnurwaage wie einen Kiel knüpfen und 2 Entlastungschenkel in der Mitte des Kiels anbringen (sonst biegt sich der Kiel nach hinten durch, dann fliegt der Drachen nicht).

- Ob Gestänge vom 2 -Leiner auch im Einleiner verwendet werden kann muß man untersuchen. Wahrscheinlich sind sie zu steif ...

Das wars im Groben.

Wer Erfahrung hat mit nähen und bauen macht das in 3 Stunden. Fliegen sollte er danach.

Wie gut, das steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ah super, vielen dank für die Tipps.

Damit ist mir schon mal ein ganzes stück weiter geholfen. Danke für den link.

Liebe grüße aus Berlin

• Tim

So ich habe es erst einmal vollbracht.

Jetzt muss ich die Tage nur einmal schauen, ob er Fliegt.

Delta Umbau Delta Umbau

Liebe grüße aus Berlin

• Tim

Moin,
    das ist doch schin mal was!
    Aber bitte keine feste Verbindung zum Kiel!!! Bestenfalls eine Schnurschlaufe.
    Und dran denken ... die Querspreize darf nicht zu lang sein, der Drachen muß eine leichte! V-Form ausbilden können.

Und noch ein Foto von vorne damit wir sehen können wie die Waage aussieht?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Danke für den Tipp. Ne an der Kreuzung ist nur eine Schlaufe und hat ein Spiel von ca 6cm.

Ich werde morgen einmal versuchen noch ein besseres Bild zu machen, wo man auch die Waage erkennen kann.

Liebe grüße Tim

Liebe grüße aus Berlin

• Tim