Aktueller Anfänger 4-Leiner

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne einen 4-Leiner zu Weihnachten verschenken. Der zukünftige Pilot ist ein erfahrener Zweileinerpilot und hat nun erste Flugversuche mit einem meiner 4-Leiner unternommen - außerdem hoffe ich, dass er dies hier nicht durch einen blöden Zufall liest :D .

Welchen 4-Leiner würdet ihr aktuell zum Selbstbau empfehlen, der

a) möglichst gutmütig und
    b) preiswert zu bauen ist?

Ich selbst habe einen Rev 1.2c ins Auge gefasst, da ich diesen schon einmal genäht habe und er unkompliziert, sowohl in der Herstellung als auch in der Handhabung ist. Eine Frage bezüglich Gestänge: Ich habe in der Vergangenheit (muss schon ein paar Jahre her sein) einige Male mit Easton Powerflight gearbeitet und lese in aktuelleren Beiträgen häufig von Aurel Agil. Da ich ein wenig auf den Geldbeutel achten muss, aber auch keinen Schrott verschenken möchte, wäre ich für eine aktuelle Empfehlung dankbar.

LG
    Deepy

PS: Falls noch jemand einen 4-Leiner-Leinensatz inkl. Handles günstig abzugeben hat, meldet Euch gerne bei mir ;)

Hallo Deepy
    Ich finde den 1,2c als Anfänger Kite auch gut , er ist nicht so agil wie der 1,5er und lässt dem Piloten dadurch mehr Zeit zum reagieren .
    Die Easton Powerflight Stäbe sind günstige ( ca. 3,90/ stck. ), robuste Stäbe , welche ich am Anfang auch genommen habe.
    Das ist kein Schrott . Die Aurel Agil finde ich besser , sind auch leichter und vom Preis her immer noch günstig ( 5,50/ stck. ) , ab 12 stck. meist 10 % abzug. Als Innenmuffen kannst du für beide sehr gut einen Aurel Oryx Pfeilschaft in Spine 400 nehmen , da kannst du dir die passende Länge zurecht sägen , ist ein gewickelter Stab und hält viel aus und ist nicht so schwer wie die 6mm Vollcarbon Muffen , der kostet etwa 5,60 €. Da kriest du dann 8-10 Muffen raus .Viel Erfolg beim bauen.
    Gerhard

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für diese Bogenschäfte?

Easton Powerflight, spine 300, in 32.5" Länge scheint es übrigens nicht zu geben, ich habe einige Händler angeschrieben: Die maximale Länge ist 32.5" inkl. Pfeilnocke, was knapp über 32" Schaftlänge entspricht. Der geneigte Bogensportler misst immer vom Grund der Pfeilnocke, also von da, wo die Bogensehne sein wird.

Nimm doch statt Easton die Aurel Agil mit 300er Spine.
    Die sind 83,5 cm lang im blackarrow-shop und sogar noch ein wenig leichter. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.