Historische Einleiner Spule?

Hat jemand so eine Spule schon mal gesehen?

Ich suche nach mehr Hintergrund-Info. Die Spule wurde mir heute angeboten mit der Information, dass sie von P. W. O'Driscoll of Southampton für Greens of Burnley, UK gefertigt wurde.
    Durchmesser ist ca. 20cm.

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Ist die wirklich historisch? Die Leine sieht alt aus, der Rest nicht. Sieht aus als ob jemand Lust und eine Drehbank hatte. Eigentlich relativ einfach nachzubauen, wenn man das Werkzeug hat.

Zitat von Inselpinsel

Hat jemand so eine Spule schon mal gesehen?
    Ich suche nach mehr Hintergrund-Info. (...)

Siehe Buch "Kites" von David Pelham, Penguin Books London, 1976 (auch bekannt als "The Penguin Book of Kites"), Seiten 126 u. 127 (identische Seiten in der deutschen Übersetzung in "DuMont's Bastelbuch der Drachen", DuMont Buchverlag Köln, 1977).

Man darf also annehmen, dass dieses Deep Sky Reel zwischen Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre gebaut wurde.

Siehe auch:
    Reels, Winders, and Spools
    An Interview With Dan Leigh
    Suchbegriff "deep sky reel" bei Gxxxxx
    A Survey of Kite Reels

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Man darf also annehmen, dass dieses Deep Sky Reel zwischen Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre gebaut wurde.

FAIW Nicht historisch ... Pat O'Driscoll hat diese Deep Sky Reel von 1984 bis 1996 gebaut und verkauft. Manche auch mit Bremsen, alle mit einer Fahrradnarbe.

Siehe Buch "Kites" von David Pelham, Penguin Books London, 1976, Seiten 126 u. 127

> Seiten 126 & 127 des Buches.

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø