Hiho!
@Carsten: Klar habe ich über Segelmachernaht nachgedacht, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Das ist irgendwie eine Abkürzung, die ich an der Stelle nicht mag. So bekomme ich es ja auch hin!
Ich habe weiter gebastelt, und will mal zeigen, wie ich meine Taschen nähe! Ja, Taschen! Ich weiß, ich hab schon oft geschrieben: "Ich mag keine Taschen!" - dem ist auch so. Aber hier erschien es mir einfach am besten, ganz traditionell mit Taschen zu arbeiten.
Als erstes kommt eine Lage Nummerntuch in die Ecke auf das Segel.
2 der Ecken haben schon ein kleines Loch für die Waagleine. Ich schneide das Nummerntuch mit den Schneidplotter, da kann ich auch ein wenig "fancy" werden mit der Form!:-D In der Software für den Plotter sieht das so aus:
Als Linux-User verwende ich immer die Online-Version. Die läuft super, und beim SVG-Import sogar besser als die Windowsanwendung!
Weiter mit der Tasche. Als nächstes schneide ich Dreiecke aus Dacronband, und säume die lange Kante mit einem Ikarexsaumband - einfach ein Rest auf 2cm geschnitten und gefalten. Geht einfach und ist eigentlich total überflüssig. Aber ich finde es sieht gut aus, und da ich aus Prinzip versuche Heißschneiden zu vermeiden, fasse ich die Kante halt ein. Wenn man den Drachen aber nicht dutzendmal am Tag auf und ab baut, dann ist das sinnlos!
Das ganze wird auf der Ecke fixiert.
Je nach Verwendungszweck verwende ich alle möglichen Dinge zum fixieren. Malerkrepp steht da ganz oben in meiner Liste: Preiswert, hält gut, geht gut wieder ab, und in jeder Größe verwendbar! Das wird natürlich nach dem Nähen wieder abgezogen.
Jetzt kommen 2 kurze L-förmige Nähte, die das Dacrondreieck fixieren. Das Nummerntuch selbst nähe ich nicht fest, das klebt perfekt!
An den Außenkanten wird die Tasche dann durch Säumen geschlossen und fixiert. Fertig ist die Tasche.
Nicht über die violetten Linien wundern. Das sind Hilfslinien für mich, mit dem Prym-Zauberstift, die verschwinden von alleine wieder!
Jetzt noch Stäbe rein und der nächste Drachen ist fertig!
Soll ich eigentlich auch zeigen, wie ich den Fransenschwanz nähe, oder ist das dann doch zu trivial?
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)