Hiho!
Ich will mal wieder einen Baubericht machen. Das Projekt läuft schon eine Weile, aber so richtig los geht es erst jetzt. Da ich beruflich viel zu tun habe, wird es auch noch eine ganze Weile laufen. :-/
Erstmal zur Idee: Ich folge schon länger Devin Montes auf seinem YouTube-Channel Make Anything. Auf Instagram zeigt er unter dem Titel "Rejected Animals" kleine Skizzen (Doodles), die mir richtig gut gefallen. Ich finde die einfach nett, und oft bringen sie mich zum Schmunzeln. Kurz: Liebenswerte kleine Kunstwerke, die ich gern auf Drachen sehen würde. Also habe ich bei ihm angefragt, und er hat mir die Erlaubnis gegeben, seine Doodles (nicht kommerziell) auf meinen Drachen zu verwenden.
Jetzt kommt als nächstes @Florian ins Spiel. Er hat vor ein paar Jahren eine Kette von quadratischen Drachen gebaut, mit den Covern der ???-Bücher/Hörspielen als Motiv. Sieht super aus, ist super! Also habe ich mir auch sein OK eingeholt, die Idee zu kopieren, und so eine Kette mit den Doodles von Devin zu bauen. Lieber mal nachfragen, schließlich sind sich die Projekte irgendwie sehr ähnlich. Freundlich wie er ist, hat er ja gesagt!
Natürlich sollen die Motive gedruckt werden, wie immer bei Los Hermanos Showkites in Spanien. Der Druck ist immer super, und der Kontakt superfreundlich!
Der erste Schritt war, auf Instagram die Motive auszusuchen und herunter zu laden. Das ging mit einer Website sehr einfach: https://downloadgram.com/ - kein Tricksen, sondern die Bilder in der Qualität, wie sie auch hochgeladen wurden!
Um aber einen vernünftigen Druck in zu bekommen, in guter Qualität wollte ich die Graphiken als Vektorgraphik haben. Da konnte mir Devin leider nichts zur Verfügung stellen, also habe ich die Bilder von Instagram in Inkscape vektorisiert. Bei den konstrastreichen Skizzen ging das echt gut!
Das ganze habe ich dann in Inkscape für den Druck angeordnet. Das gibt eine Zeichnung von 1m Breite und fast 3m länge!
Die Kreuze sind die Schnittmarken, damit ich ohne viel Messen die Segel ausschneiden kann.
Nächstes Problem, ich will da noch was drum rum haben. einen Rahmen. Florian, von dem ich dieses mal viel klaue - ähm - inspiriert werde, hat einfache schwarze Rahmen um seine Cover genäht. Gute Idee, aber ist mir um die schwarz-weißen Skizzen zu langweilig.
Erste Idee: Aus Ikarex um jede Zeichnung einen andersfarbigen Rahmen nähen. Doch im ersten Mockup sah das doof aus, irgendwie gewollt buntig, unpassend, doof! Schwarz oder weiß ist mir zu langweilig. Sieht ja aus wie Trauerrand. Das sieht bei den bunten Covern von Florians Kette toll aus, edel, passt einfach - schöner Kontrast. Aber bei mir - nee!
Also eine neue Idee muss her! Ich will was gemustertes, will nicht stundenlang nähen, nicht zu bunt. Also mache ich gemusterte schwarz-weiße Rahmen! Das ist lebendiger, aber beißt sich nicht optisch mit dem Motiv.
Also habe ich in Inkscape Muster entworfen, die ich auch drucken lasse. Von jedem Muster 50cm, das reicht um die Motivpanel einzufassen.
Hübsch! Aber ob das wirkt? Also mal den Drucker angeworfen, das ganze maßstabsgetreu gedruckt ein ein Mockup gebastelt.
Passt! Gefällt mir! So machen wir das!
Also 12 Muster für 12 Drachen fertig gemacht, alles in PDF gewandelt, und ab damit zu Los Hermanos!
Während ich auf dem Fantasyfilmfest mal 50 Filme geguckt habe, wurden dann sie Sachen gedruckt und zu mir geschickt!
Inzwischen bin ich weiter gekommen, und habe alle Segel ausgeschnitten, die Streifen geschnitten, und kann mit dem Nähen Anfangen.
Heute Abend will ich dann mit dem Nähen anfangen, wenn es klappt, gibt es dann wieder Bilder!
Und ich muss mich noch entscheiden, ob ich an den Ecken Taschen oder Schlaufen haben will!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)