Google übersetzt „Virage“ mit „ Wende“ ...
Richtig übersetzt bedeutet es allerdings Kurve !! ) ....... Wobei auch Wende sehr gut zur folgenden Geschichte passt .
NEIN , ich werde niemals anfangen Drachen zu bauen!!! Das stand für mich fest ..
Allzusehr war mir klar , wieviel Lehrgeld zu zahlen wäre , welcher Zeitaufwand nötig ist .
Gerade der geringe Zeitaufwand für Wartung und Pflege hat mich dieses Hobby schätzen lernen , war ich doch von früheren Freizeitbeschäftigung etwas ganz anderes gewohnt .
Doch wie das Leben so spielt : Erstens kommt es anders, zweitens ................
Letztendlich war es sicher das Wochenende in Holland mit den Drachenfutzis , 3 unvergesslich schöne Tage mit tollen Typen, welches zusammen mit vielen Zufällen die „Wende“ brachte , nun doch eine Nähmaschine zu bedienen.
Kurzer Rückblick.
Vor Knapp 3 Jahren habe ich mit dem Drachenfliegen begonnen .... auch eher zufällig.
Bei einem Umzug fand ich 2 Drachen , welche ich vor 20 Jahren mal kurz geflogen hatte . Einen Decathlon und einen Drachen aus einem Toyota Autohaus . Schnell folgte etwas besseres ..... Ein HQ Nimbus , dann ein Batkite .
Über ein Jahr verbrachte ich alleine auf meiner Hauswiese . Null Ahnung ,nicht einmal ein Gefühl für den Wind ...
Es machte richtig viel Spaß und zwangsläufig folgten weitere Drachen .
Allrounder , Trickser , Große,Kleine und etwas schnellere Drachen .... Findungsphase ohne Erfolg .
Dann lernte ich hier im Forum Steffen .. @wurst91 ... kennen und die Richtung Speedkiting war vorprogrammiert.
Ich bastelte etwas an manchen meiner Drachen rum , versuchte sie für mein Gefühl zu optimieren. Das machte Spaß.
Ich habe aber null Ahnung von Drachenbau und hatte nie eine Nähmaschine von nahem betrachtet , geschweige denn bedient. .
Zugegeben, aufgrund vorheriger Hobbys habe ich eine gewisse Vorstellung von Strömung und Aerodynamik , allerdings nicht bezogen auf Fluggeräte
Es war @Fynnsa der mich auf eine gebrauchte Bernina 930 für kleines Geld aufmerksam machte .
Kannste ja mal deine Drachen flicken , vieeeleicht mal irgendwann einen 3.14 bauen dacht ich .
Und wenn nicht , fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
Gesagt ,, getan!! ..... Meine Frau schüttelte nur noch den Kopf..... Sie ahnte bestimmt was folgt bevor ich daran dachte ..
Sie kennt mich ja.
Zu @Marcy hatte ich Kontakt .... er half mir einen hoffnungslosen Kite auf Vordermann zu bringen und hat mir viel über Waagen beigebracht..Auch hier unterstützte er mich ..
Der nächste Baustein zum selber Bauen war die Einladung zu einem Drachen Workshop. Nicht zu irgendeinem, nein , zu einem der Allerbesten, zusammen mit den Besten .
Oh Gott .. 3 Monate Zeit um Nähen zu lernen..... wo und wie geht das Ding an ...?
Nun kam Jörg @Nasenbaer0815. ins Spiel. Er schickte mir ein Sorglos Anfängerpaket ...
2 Rollen weißes Garn , Nadeln , Tape und jede Menge Stoffreste .
Ich begann Teile der Reste zusammen zu nähen , verlor aber recht schnell die Lust auf dieses sinnlose Getue.
Warum nicht ein Etwas , was wie ein Segel aussieht zusammen flicken?.
Über Nacht hatte ich eine Segelform im Kopf.
Ich war fasziniert von meinen Longs und meinen Popeyes . Stundenlang hatte ich diese Kites schon bewundert.
Ja ,es sollte etwas komplett vorprofiliertes werden . (Naive Idee)
@fred99 hatte ich meine erste Papierschablone gezeigt. Er fand die Form gut , stimmte den runden Flügelspitzen zu und gab mir wertvolle Tips.
Es war ein echter Leidensweg, aber aus den Stoffresten entstand tatsächlich etwas was wie ein Drachen aussieht, und wie sich später herausstellte , überraschenderweise auch noch ganz gut fliegt.
Ohne es zu dem Zeitpunkt zu wissen...... Die Virage war geboren.[product][/product]
Mehr dazu die nächsten Tage. Bin müde u die Tastatur streikt.
Hier noch 2 Fotos von dem ersten Etwas (90cm Spannweite) und dem Proto Virage. 180 Spannweite.