Reperatur CIM Power Hawk & Günstiger "No Name" Drache

    Hallöchen zusammen :)
    Kleine Vorgeschichte: Waren vorige Woche in Dänemark und habe mir mit meinem Kumpel nen Drachen zugelegt, irgendeinen günstigen für 170 DKK. Allerdings waren 6 BFT (laut Windfinder) wohl zu viel, direkt gerissen und nen Stand Off flöten gegangen (Sind doch diese kleinen Stäbe die an den Waagerechten Stäben sind, oder?)
    2 Tage Später ab nach Hvide Sande zum Drage Shop, dort nen neuen Stand Off geholt - meiner Meinung nach zu lang gewesen also zu viel Spannung auf das 4mm GFK Rohr. Zugleich habe ich mir aber nen eigenen Drachen geholt, den CIM Power Hawk für 400 DKK. (Bin in meiner Kindheit oft mit Drachen geflogen, hatte dann aber 15 Jahre Pause)
    Am gleichen späten Nachmittag ab an den Strand (5bft), nach einem Crash allerdings direkt das Rohr gebrochen (Waagerecht) - hat sich dann einen neuen von Knoop Kites geholt, der den Rest der Woche auch gehalten hat (Air Glider Delta) Allerdings ist dort auch schon nach n paar Abstürzen die Mittlere Stange angesplittert, welches wir Provisorisch mit breitem Tesa geflickt haben, hielt auch die ganze Zeit.
    Mein Power Hawk flog auch, nicht wie ich mir erhofft hatte...kaum Druck und ziemlich Lahm...naja erstmal geflogen, leider verschätzt und in nem Looping aufgeklatscht, ebenfalls das Linke mittlere Rohr angeknackst - nächsten Tag mit Tesa geflickt und weiter geflogen... Dann die Waage umgestellt (Keine Knotenleiter oder so)
    Wieder an Strand (5-6 Bft) Endlich druck und auch recht Fix, hat endlich Spaß gemacht...mitten im Flug hatte es dann Knacks gemacht, das geflickte Rohr gebrochen
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Soll ich einfach 6mm GFK Rohr nachkaufen und "ersetzen" oder Exel CFK 6mm Rohr/Vollstange holen? Welche vor bzw Nachteile hätte es?
    Den günstigen 170DKK Drachen möchte ich für meine Schwiegermutter reparieren, da mein Kumpel den nicht mehr möchte und sonst nur weggeworfen hätte (ca 135cm Spannweite). Dort die gleiche frage, Vollstange um ein paar mehr Crashes zu "überleben"? GFK? CFK? Leine ist auch iwie flöten gegangen (aus Frust) müsste also auch neu bestellt werden...
    Direkt zu Leinenfrage: als ich die Waage beim Power Hawk umgestellt habe, habe ich immer noch bemerkt dass die Leine etwas "durch hing" also nen guter Bogen zu sehen war, leine zu dick? Sollte ich mir direkt dafür ne andere Leine holen?
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)

    Wenn du zur Zeit noch crash tests durchführst, macht der Wechsel von GFK zu CFK keinen Sinn, da Kohlefaser zwar hochwertiger und leichter ist, wegen der Steifigkeit aber schneller bricht als ein flexibler GFK Stab.
    Wenn du mittelfristig mit dem Power Hawk weiterfliegen möchtest, tausch die denbare und schwere Polyesterschnur gegen Dyneema (70kp sollten reichen).

    Danke dir, hmm Wuppertal..ist ja gar nicht so weit von mir.
    Also bis auf den einen Absturz kommt es eigentlich kaum vor dass der Drache ungewollt zu Boden geht, in den nächsten Dänemark Urlaub geht´s dann eh mit nen paar Ersatzstangen. Der andere Drache bekommt dann GFK da Freundin und Schwiegermutter noch recht oft auf den Boden klatschen.
    Allerdings halte ich schon nach nem neuen Flieger ausschau :D