Empfehlungen für 2-Leiner Bar oder Lenkstange

Wie jetzt schon einige hier geschrieben haben ... für das normale Standkiten sehr ungeeignet.
    Wer sie einsetzt sind halt Kitesurf-Schulen in den Anfängerkursen.
    Da ergibt es natürlich auch einen Sinn, wenn man sich gleich mal an eine Bar gewöhnt.
    Das einzige was noch dafür spricht: Viele Anfänger fliegen Stabdrachen mit weit aufgerissenen Armen,
    am besten hoch nach hinten zeigend.
    Denen würde man das gleich abgewöhnen.

Bedenke den Nachteil:
    So eine Bar ist 50cm lang ... eventuell ein paar cm länger.
    Damit ist dein Aktionsradius schon mal sehr eingeschränkt ... bei einem starken Turn bei einer
    großen 2 Leinermatte (und das zähle ich die 3.0er Größe schon zu) kann die benötigte Längendifferenz zwischen
    den beiden Leinen schon mal über 50cm liegen - das geht mit der Bar schon mal nicht.
    Hinzu kommt, dass die Bar bei maximaler Lenkbewegung 90 Grad zum Körper steht ... sehr unbequem zum
    Halten und unergnomisch - insbesondere, wenn dann noch Zug drauf kommt.

Wenn Du es trotzdem ausprobieren möchtest ... HQ, Elliot, Wolkenstürmer, .... die können alle das gleiche
    und kosten auch alle in etwa das gleiche.
    Oder frage mal im Forum ... der eine oder andere hat so etwas bestimmt ungenutzt zu Hause herumfliegen.

Gruß, Jörg

Nicht Alles, was es gibt, macht auch Sinn.
    Ich sage jetzt nur als Beispiel Kitekiller Griffe bei 4 Leinermatten.
    Ausprobieren kannst Du auch mit nem Besenstiel, Knüppel oder Fahrradlenker, kaufen würde ich keine Bar.
    Zum Scheibenwischerfliegen wird dieschn reichen, aber ob das Spass macht, bezweifele ich.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

es hat ja wohl einen Grund warum es die Dinger gibt

Der Grund ist schnell gefunden.
    Stell dich zur Urlaubszeit/Hochsaison mal mit mir auf die Wiese hier in Norddeich. Spendiere dir gerne ein kühles grünes Brötchen.
    Und dann schauen wir, wie die Urlauber/Anfänger fliegen. Du siehst dann gefühlte 100 Drachenflieger auf der Wiese, davon 10 mit einer gut sortierten Drachentasche und Erfahrung. Dann kommen nochmal 10 drauf, die das auch schon öfter gemacht haben. Und der Rest rudert mit den Armen rum wie n Vogel, der seine Spannweite testen will. Und wundern sich, dass der Drache ständig abstürzt.
    Und dann sind da noch so 5-10 Leute, die eine 2 Leiner Matte an einer Bar fliegen. Und die Lenken erstmal wie ein Auto, dann gibt man ihnen den Tipp "Lenk mal wie ein Fahrrad mit der Bar" und plötzlich können die das, als hätten die nie was anderes gemacht.

Eine Bar ist für Einsteiger einfacher, da die meisten "Fehlbewegungen" direkt systembedingt wegfallen

Das Angebot, die Hydra zu testen steht ja.
    Wenn er will, dann kann er deren Bar an eine seiner Matten anknüpfen und direkt selbst ausprobieren, wie die sich dann fliegen.
    Den Rest muss er selbst entscheiden.
    Wenn ihm das dann trotzdem gefallen sollte, dann ist es halt so. :)

Allerdings würde ich mit dem Kauf einer Bar definitiv warten bis nach einem Test. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Danke für die vielen Antworten

Ich lass das dann mal

Meine Drachentasche

Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird

Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

wir haben das mit der Bar in guter Erinnerung.
    Wie schon erwähnt, ist es für die "Ruderer" ganz gut.
    Meine Frau hatte anfangs genau das Problem, fing immer wild an zu rudern. Haben eine Bar gekauft, damit ist sie 4-5 mal geflogen und dann wieder Schlaufen. Problem ist gelöst. Klar mal ein Ausrutscher, aber ich wage zu behaupten, das alle Anfänger das mal tun.
    Die Bar hat seitdem einen besonderen Job: Top Starthilfe und besonders zum Ende des Flugs für Matten :D
    Ich habe von Beginn an wenig den Adler gegeben, habe es aus Neugier mit der Bar versucht- gruselig beschreibt es am besten.
    Mein Fazit: gut gegen Adler, gut für die ersten Versuche und super, um die Matte bei Wind am Boden zu halten.

Meine Erfahrungen mit 2-Leiner Matten sind zwar sehr gering, möchte aber zum Thema meine Erfahrungen teilen.
    Ich fliege überwiegend Powerkites. Die Bandbreite reicht hier von sehr kleinen bis mittelgroßen Deltakites. Wenn ich die einfach so fliege ohne Kitebuggy nutze ich einfache Lenkgriffe. Das sind selbstgebaute Dinger. Einfach im Baumarkt 30mm Rundholz, zwei Löcher rein und Tampen durch. Die Teile sind mittlerweile 20 Jahre alt und damit komme ich persönlich sehr gut zurecht. Eine Bar hatte ich auch Mal getestet, war aber nicht glücklich damit. Man ist halt in den Lenkbewegungen eingeschränkt. Aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Sicherlich gibt es auch Piloten, die damit gut zurecht kommen.
    Ach ja, wenn ich dann Buggy fahre, nehme ich dick gepolsterte Schlaufen.

Windige Grüße, Stefan

Wie schon erwähnt, ist es für die "Ruderer" ganz gut.

War das eine Anspielung auf seinen Wohnort? :D;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

@Beholder: willst du das mit der Hydra wirklich jemandem antun :D !? Ist für mich echt ein Traktor und kaum zu loopen....

@MOLLI: Die Mono 2.0 ist ja ein Vierleiner mit Crossover-Bar. Hab sie auch an 4-leiner Handles probiert und muss sagen, mir gefällt sie an der Bar, die mitlenkt besser. Ist Geschmackssache...

At last: 2-leiner an einer Bar: no-go!
    Wobei Bar-Fliegen schon seinen Reiz hat...

Machts gut
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Beholder: willst du das mit der Hydra wirklich jemandem antun !? Ist für mich echt ein Traktor und kaum zu loopen....

Klar will ich das. :)
    Wie soll jemand auch sonst rauskriegen, wie es sich anfühlt?
    Zudem hatte ich ihm ja angeboten, dass er die Bar an einen seiner Kites knüpfen kann, wenn er will.

Ich für mich finde die Hydra jetzt nicht schlimm. Hatte die vor Jahren auch bei 6 Bft draußen gehabt, dann natürlich nur am Windfensterrand.
    Und was das Loopen angeht, so bist du wohl zu oft deine kleinen 4-Leiner-Matten geflogen. ;)
    Das ist dann tatsächlich eine Umstellung auf eine so große 3-Leiner Matte.

Gruß