Pfaff 1197

    Guten Tag zusammen


    Nun versuche ich mich also im nähen. Mein Ziel ist es einen Rev zu nähen. Ich habe nun letzte Woche einen HerzDrachen nach Vorlage von Rene Maier zusammen gewurstelt. Man kam ich ins Schwitzen . Es ging aus meiner Sicht eher schlecht als recht obwohl die Anleitung sehr einfach zu verstehen ist......... Nun ja, es istnoch kein Meister vom Himmel gefallen (es sind noch alle oben.....).


    Nun muss natürlich noch ein neues Nähmopet her.
    Ich habe eine Pfaff 1197 im Auge. Weiss aber nicht ob dieses Modell sich fur Icarex und ein paar Dacron Einlagen drauf usw. eignet und genügend Kraft hat. Wichtig für mich ist dass sie auch langsam durch alle Lagen nähen kann.


    Was meint Ihr dazu? Eure Erfahrung würde mich sehr Interessieren.


    Liebe Grüsse
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Guten Tag zusammen


    Ich habe nicht widerstehen können .
    Beim nach Hause fahren vom Wochenendausflug konnte ich die Maschine sogleich bequem mit einem kleinen Umweg abseits der Autobahn aufladen. Zuhause angekommen musste ich auch sogleich das Maschinchen untersuchen. Kein Stäubchen und die Kunststoffteilchen alle TipTop "zwäg". Das Ding läuft sehr ruhig und kann sehr langsam anlaufen. Wow, was für ein Unterschied zu der vorherigen IKEA-Maschine ( Ohää). Und dass gerade mal für 40.- Franken. Wow!


    Nur Nähen konnte ich noch nicht da heute alle NähmaschinenShops zu haben und ich noch keine Spulen habe. Nun muss ich halt bis morgen warten......
    Ich hoffe dass sie dann aber auch Näht .


    Sind wir doch mal gespannt ob es in Zukunft bessere Nähte gibt. An der Maschine wird es ab jetzt kaum mehr liegen.


    Liebe Grüsse
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Moin,


    die 11er Maschinen sind zuverlässig und stark an der Nadel - du bist allerdings rein mechanisch unterwegs, was bei mehrlagig heftigen Materialien durchaus mal die Hand am Handrad braucht - ansonsten ne gute Wahl - falls du doch mal auf ne 12er umsteigen möchtest kannst dich gerne melden

    Hallo Tron


    Vielen Dank für Dein Feedback.
    Natürlich bin ich immer noch am schauen wegen einer 12222e. Hast Du den welche zum Verkaufen?


    Liebe Grüsse
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Moin Marcel,


    was möchtest Du mit der Maschine nähen, welche Sticharten soll sie können. Für mich hat die 1212 ausgereicht, sie hat alle wichtigen Stiche zum Drachennähen. Also auch den Dreifachzickzack. Was sie nicht kann, ist der Wellenstich, den die Bernina beherrscht. Inzwischen habe nach der Pfaff 1212 eine Bernina 950. Es gibt aber auch noch viele andere Bernina Maschinen, die diesen Stich können. Für mich war wichtig, dass die Maschine soviel wie möglich mechanisch macht und mit möglichst wenig Elektronik auskommt. Bei der Bernina 950 habe ich genau das gefunden! Die Maschine ist komplett mechanisch, sie ist wie eine Industrienähmaschine in einem Tisch verbaut und hat einen externen Motor (den ich inzwischen gegen einen Servo-Motor gewechselt habe). Bei der Pfaff 1212 sitzt der Motor in der Maschine, dazu kommt der Anlasser etc. Die 1222e hat da noch einiges mehr an Elektronik. Die Pfaff Nähmaschinen sind sehr robust und sie nähen bei richtiger Einstellung super! Hätte ich nicht das Angebot der Bernina gesehen, wäre ich auf jeden Fall bei der Pfaff geblieben.


    Also guck erstmal was Du genau nähen möchtest und welche Stiche Du unbedingt benötigst. Danach kannst Du schauen, welche Maschinen diese Anforderungen erfüllen. Brauchst Du die Elektronik oder möchtest Du soweit es eben geht ohne Elektronik auskommen. Auch solltest Du gucken, ob es eine Freiarm-Nähmaschine werden soll oder eine Maschine, die in einem Tisch verbaut ist.


    Also viel Spaß bei der richtigen Wahl und viel Glück beim Suchen und Finden der passenden Maschine.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Sali Andreas


    Danke für Deine Antwort.
    Ich bräuchte eigentlich nur den Geradeaus-Stich und den Dreifach-Zickzack-Stich oder aber eben anstelle einen Wellen-Stich. Mir gefallen beide Arten .
    Da ich jemanden kenne der ein Pfaff-Geschäft hat, währe eine Pfaff schon sehr praktisch. Allerdings haben wir auch ein Bernina-Fachgeschäft(Sogar zwei) in der ungefähren Nähe. Da kenne ich einfach keiner.........


    Wichtig für mich ist, dass sie sich leicht verraumen lässt da ich nicht immer so viel Platz habe und aber auch genug "Bumms" hat um mit dickeren lagen gut zurecht zu kommen.
    Ah, und sie sollte auch sehr langsam anlaufen können.


    Da habe ich hier im Forum immer von der 1222e gehört. Andere Maschinen kenne ich nicht. Für Vorschläge bin ich aber immer offen.


    Meine jetzige Maschine läuft allerdings super, sie könnte, so habe ich schon gemerkt ein bisschen mehr "Pfupf" haben.


    Liebe Grüsse
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Moin Marcel,


    das langsame Anlaufen war bei meiner Pfaff immer ein feinfühliges Füßchen auf dem Anlasser ... Meine Bernina hat nun einen Servomotor, den ich entsprechend einstellen kann und der dann auch sehr langsam nähen kann. Kraft hatte meine Pfaff zur Genüge. Mit ihr habe ich 5 Lagen Rucksacknylon genäht. natürlich auch nicht mit hoher Geschwindigkeit, sondern schön langsam an der Kante. Mit der Bernina habe ich das noch nicht probiert. Diese Maschine wäre aber dann mit Tisch zu groß für Dich, es gibt aber auch viele Koffermaschinen von Bernina und Pfaff...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: