Berserk [bərˈsɜːrk] Bauplan

Hi Forum,

schwer infiziert vom Speedkite-Fieber bastel ich ja schon ne ganze Weile an meinem Erstwerk, dem Berserk, herum.

Berserk, was ist das eigentlich?

Wikipedia meint: “Als Berserker wird in mittelalterlichenskandinavischen Quellen ein im Rausch kämpfender Mensch bezeichnet, der keine Schmerzen oder Wunden mehr wahrnimmt„

Ganz so martialisch hab ich s mit der Namensgebung aber damals wirklich nicht gemeint :whistling: . Aber Rausch und Kampf, das passte ganz gut, fand ich.

Durch die gestreckte Form und eine sorgfältige Profilierung ergibt sich bei diesem Kite eine ganze eigene Start und Flugcharakteristik. Zudem hat der Kite einen ziemlich großen Windbereich und er baut sehr laminar Druck auf.

Der Berserk ist ein Speedkite für fortgeschrittene Kiter.

Der Bau des Kites erfordert Bauerfahrung und ist nicht anfängertauglich.

In nächster Zeit werde ich mit Hilfe einiger Kitekumpels noch die Baudoku und alle weiteren Details nachreichen.

Viel Spaß beim Bau, ihr Berserker!

https://www.drachenforum.net/d…e/30-Berserk-160-Bauplan/

Guten Abend.
    Das sieht ja mal seeehr interessant aus!

Gibts noch weitere Infos?
    Evtl einen Workshop oder einen Bauplan?

Wäre an einem eigenen auch interessiert 8):D

Lg Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Hi Tobi,

Info‘s und Videos zum Kite findest Du im Berserk-Thread. Schau dort doch einfach mal rein. Den Kite würde ich Dir aber wirklich nur empfehlen, wenn Du einen Racekite auch wirklich gut starten kannst.

Den Bauplan hab ich im Eröffnungspost hochgeladen, die Baudoku muss ich noch komplettieren. Der Bau setzt allerdings einige Erfahrung voraus.

Danke dir für deine Antwort!

Wirklich gut starten nicht so, aber es ist ok würde ich behaupten.

Die PDF Datei ganz unten hatte ich irgendwie überlesen.

Lg

Feel the Speeeeeed! 8o

Hoffentlich bekomme ich das hin :P
    @Glücksmönch Heiko ich freu mich auf unseren WA Workshop

Das sag ich mir auch, und freu mich riesig drauf, Design steht schon fest ! :D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Moin zusammen!
    Hab mal begonnen mich an den Berserk 160 zu begeben. Hier die ersten Bilder von meinem Projekt:

Weitere Fotos folgen natürlich !
    Macht echt Spaß! :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Perfetto. Bei der Farbkombi hast Du schon mal Geschmack bewiesen. Schnelles grün rockt.

@der Michel hilft mir gerade über meine Betriebsblindheid hinweg. Wir dokumentieren also noch einige Details, ordnen nochmal logisch und dann hoffe ich, euch bald ein fertiges Rezept zum nachkochen liefern zu können.

Fieber zwar voll mit, bin aber derzeit mit anderen Projekten vollkommen eingespannt.

Moin!
    Ja dann mal hier:

NASE und Waage noch, Gestänge ist schon vorbereitet :D

Gruß, vom Michel !

So, noch ein kleiner Nachtrag vom Gestänge:

Übrigens, den Ausschnitt für das MK habe ich nur vorne gemacht. Da man sonst die Naht und das Segel sehen würde, habe ich einfach noch ein grünes Stück Spinnacker drauf gesetzt, (siehe 2. Streifen von links)

Gruß, vom Michel !

Jungs, ihr seid super. Vielen Dank. Es erfüllt mich durchaus mit Stolz. Jetzt muss es noch kacheln, dann bekommt ihr fein den Hintern versohlt.

Toll, dass ihr meine Ideen auch so übernommen habt. Jeder hat ja so seinen Stil, aber ihr werdet sehen, das Gesamtpaket macht Sinn.

Viel Spaß damit, Ihr Berserker.

@Marcy: Wir haben zu danken! Dank deiner Unterstützung und den Tips, hat das echt nen riesen Spaß gemacht. Hatte ja bisher nur 3.14 er genäht, und der Berserk war mal ne richtig gute Sache!
    Jetzt noch Gestänge und Waage .
    Dankeschön nochmal ! :D

Gruß, vom Michel !

Moin!
    Feddisch! :D