Tsunami UL (Drachenkiste)

Zitat

Original von Arne
    ...mein Nirvana hat Konkurrenz bekommen ;-).
    Heiko
    Danke für diesen Drachen :H::-).

Konkurrenz ? Nee Du ... was ich gesehen habe wie Du mit dem Tsunami versus Nirvana machst, würde ich da schon nicht mehr von Konkurrenz sprechen ! :worship: :worship:

Gruss,

Daniel

PS: Kriege ich deinen Nirvana ? Den brauchste doch jetzt nicht mehr :L

wo doch Gewichtstuning so ein hippes Thema ist...
    Kommt der Tsunami auch mit so nem Set daher oder benötigt er keines?
    Noch was anderes: Weiss jemand ob bzw. wann ne Vented-Version verfügbar sein wird?

hhmm... vielleicht n bischen OT, ich frag aber trotzdem :D
    kann jemand ne kurze Einschätzung abgeben, ob der Tsunami ein Drachen ist, womit man sich länger beschäftigen muss/kann oder eher in die Kategorie 'Trick-Schleuder' fällt?
    Ich such nämlich für die nähere Zukunft eine Art Herausforderung, die
    zwar alles kann aber nicht verschenkt ;) Fliege momentan meistens Twilight, ab und zu NewAge. Mein Neuer sollte eine Weiterentwicklung darstellen, also nicht allzu ähnlich sein. Dachte erst in Richtung LTM, aber der Tsunami liest sich auch ganz gut (und sieht noch besser aus :-O ). Was meint Ihr?

@Auge#5:

Das ist von Pilot zu Pilot unterschiedlich. Fakt ist dass der Tsunami eine wirklich gute Präzision hat und man auch super gut tricksen kann. Das gilt aber für nahezu alle Wettkampfdrachen. Ich denke da musst Du schon ins kalte Wasser springen und es einfach ausprobieren.

Vergleichbar mit dem Twilight ist der Tsunami aber überhaupt nicht ... das sind zwei völlig unterschiedliche Drachen.

Daniel

Zitat

kann jemand ne kurze Einschätzung abgeben, ob der Tsunami ein Drachen ist, womit man sich länger beschäftigen muss/kann oder eher in die Kategorie 'Trick-Schleuder' fällt?

Man Kann und man sollte.

Zitat

...Vergleichbar mit dem Twilight ist der Tsunami aber überhaupt nicht ... das sind zwei völlig unterschiedliche Drachen.

Das sind sie tatsächlich

Der Tsunami ist als Wettkampfdrachen konzipiert. Um das ganze Potential des Drachen auszuschöpfen sollte man sich schon mit Ihm beschäftigen. Der Drachen hat eine ausgeprägte Präzision und sehr gute Trickeigenschaften. ( Wobei das nur Worte sind)
    Ich durfte ihn schon probefliegen, das "Fluggefühl" ist das entscheidende, und das kann ich nicht in worte fassen 8-)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim,

da du ja ein eingefleischter Multiflex Flieger bist (oder warst) ´hier meine Frage:

Wie kann man die Unterschiede in etwa beschreiben ?
    Ich bin seit ein paar Wochen jetzt auch ein MuX 3 Flieger und möchte mich dem Tsunami tsuwenden.

yo... hört sich ganz so an, als ob der Tsunami für mich ein Kandidat zum Thema 'one step beyond' sein könnte.
    Ist zwar kein Full-Size Drachen, aber... wat solls!

Jungens, Danke für Eure Einschätzung :H: :-O

@ all

den Tsunami wird es kurzfristig in vier Versionen geben (SUL, UL, STD und Vented). Bis auf den Vented kommen alle Versionen ohne Gewichtstuning aus und lassen sich dadurch auch nicht verbessern, sondern verlieren ihre ausgewogenen Flugeigenschaften zugunsten weniger Tricks, die dann noch einfacher auszuführen sind.

Bitte habt Verständnis, dass ich den Tsunami hier nicht mit anderen Drachen vergleichen werde. Viele Eigenschaften eines Drachens lassen sich nicht in Worte fassen, weil das persönliche Fluggefühl eine große Rolle spielt.

Auf dem Drachenfest in Hannover, am 1. und 2. Mai wird es Möglichkeiten geben, sich selbst ein Bild von den Flugeigenschaften zu machen. Das ist bestimmt aussagekräftiger als jede Beschreibung.

Gruß
    Heiko

@ Mikeno,

Zitat

Original von Heiko...

................................Viele Eigenschaften eines Drachens lassen sich nicht in Worte fassen, weil das persönliche Fluggefühl eine große Rolle spielt......................

Ich habe eine Menge Drachen in den Fingern gehabt und probegeflogen. Bei keinem hatte ich das Gefühl,
    das ich ihn unbedingt haben müßte. Oftmals habe ich hinterher gesagt: "....auch nur ein Drachen.......!"
    Dabei ist es mir egal, wie teuer ein Drachen ist und welchen Nahmen erträgt, wenn er mir nicht das richtige Gefühl gibt.
    Dieses mal ist es anders............

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hier meine Eindrücke vom Tsunami UL:

Ich bin den Drachen am letzten Sonntag ausgiebig testgeflogen und er hat mich voll und ganz überzeugt :H:.

Die Präzision ist schlichtweg der Hammer, selbst mit gespannter Saumschnur (!). Entspannt man dann zusätzlich noch die Saumschnur ist alles zu spät - dass ein Drachen mit der Größe (2,15m) und einem solch guten Trickflugverhalten so präzise sein kann, hätte ich vorher nicht gedacht :-o. Sein Flugbild ist äußerst elegant.

Das Landeverhalten des Tsunami's ist extrem sicher, ob es jetzt Snap-Landungen, Axel-Landungen oder Lazy-Landungen sind.

Das Trickflugverhalten hat mich ebenfalls überzeugt. Axelbasierende Tricks vollführt er schön flach und können langsam oder richtig schön radikal geflogen werden - die Cascade bedurfte zwar ein wenig Eingewöhnung, aber ging nach kurzer Zeit leicht von der Hand. Auch auf dem Rücken fühlt sich der Tsunami pudelwohl ;-). Lazy's, Jacobs Ladder, Yoyo's usw. sind kein Problem. Besonders genial finde ich sein Flugverhalten im eingewickeltem Zustand, der Drachen lässt sich mehrfach (bei 3mal habe ich erstmal Schluß gemacht ;-)) einwickeln und lässt sich trotzdem noch sehr sauber fliegen. Das Auswickeln vollzieht er sensationell flüssig. Der Fade, Backspins oder auch FlicFlacs stellen ebenso kein Problem für ihn da :L.

Er wirkt insgesamt sehr ausgewogen und macht einfach riesigen Spaß. Einen Drachen in dieser Größe mit einer so guten Präzision gepaart mit solch guten Trickflugverhalten hatte ich noch nicht an der Leine :-).

Möchte gerne auch mein Senf dazu geben. DasArne wohl alle Tricks fast mit jedem Drachen macht, ist bekannt ;)

Da ich mich ganz sicher noch nicht zu den guten Fliegern zähle, ist es evtl. für den einen oder anderen interessant was ein "Normalflieger" zu berichten hat.

Eigentlich recht einfach, nur genial. Wollte eigentlich mit meinen ADX und Nirvana nun Schluß machen und da kommt dieser Kite ;)

Ok, nacheinander. ich nahm den Kite zum anschauen in die Hand. Top Design, super Nähqualität, Mit Skinny und G-Force SUL Top bestabt die bekannte Stand Off Halterung vom WSO und dazu noch die Leitkante oben durchgängig mit Dacron (hoffe das Material ist richtig) Da ich beim Einwickeln oft Probleme bei anderen Kites habe, für mich genau das richtige.

Präzision super, normale Axel und so null Problem, liegt im Fade wie ein Weltmeister, dreht sich auf dem rücken echt easy obwohl ich das noch gar nicht richtig kann, wickelt super leicht ein, Leinen bleiben nie hängen, wickelt eben so leicht aus............ einfach nur gut.

Muss mich Arne nur anschließen, Nirvana hat Konkurenz :)

Zwei kleine negative Aussagen. Mein Tsunami hat kein Verbindungskreuz. Dort ist der Stab einfach nur mit Schnur befestigt. Sieht billig aus und keine Ahnung wie lange es hält. Naja, ein Kreuz kostet auch nicht die Welt.

2. habe ich Problemedas die "Neue Generation" der Kites zwar super tricksen, ich aber das Gefühl habe das sie ca. 5m "Wendekreis haben", natürlich übertrieben, aber der ADX dreht auf der stelle, der Nirvana und dieser Vogel brauchen etwas mehr radius..

Alles in allem nur zu empfehlen.

Natürlich wie immer subjektiv. Ich denke aber ein Kite mit dem man sofort klar komt.

Gruß von Thomas aus Dortmund

Zitat

.......Zwei kleine negative Aussagen. Mein Tsunami hat kein Verbindungskreuz. Dort ist der Stab einfach nur mit Schnur befestigt. Sieht billig aus und keine Ahnung wie lange es hält. Naja, ein Kreuz kostet auch nicht die Welt.......

Das ist Absicht !!! und ein Stück Waageschnur. Diese Konstruktion hat gegenüber einem statischen Verbindungskreuz diverse Vorteile, die direkt in das Flugverhalten übergehen.

Gruß
    Achim

@ Thomas

Zur Mittelkreuzverbindung:

Die Verbindung mittels Schnur hatte ich ursprünglich gewählt, um beim SUL Gewicht zu sparen. Da sie sich in der letzten Wettkampfsaison auch an all meinen anderen Versionen gut bewährt hat, wurde sie für die Seriendrachen übernommen. Wegen der Haltbarkeit brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Natürlich setzen sich die Knoten nach intensivem Gebrauch und es kann notwendig werden, das Kreuz bei entspannten Stand Offs neu festzuknoten. Dies kündigt sich aber rechtzeitig an, während gelöste Schrauben an anderen Mittelkreuzen schon so manchen teuren Stab gekostet haben, weil sie nicht sichtbar sind. Zudem ist die Montage ohne Werkzeug und auch ohne Sekundenkleber möglich.

Zum relativ großen Wendekreis:

Wieviel Wind hattest Du? Im unteren Windbereich kann es helfen, die Waage etwas steiler zu stellen. Ich selbst habe seit über einem Jahr keine Veränderungen mehr an meinen Waagen vorgenommen, weil die große Windbereichsüberschneidung aller Versionen dies überflüssig macht. Wenn Du jedoch mit einer Version den maximalen Windbereich nutzen willst, ist es schon sinnvoll.

Gruß
    Heiko

:) gleichzeitig geschrieben ;)

Hi, und erst mal Danke für den g.....n Kite.

Ich habe ihn heute zum ersten mal ca. 2 Std an der Leine. Ich werde erst mal üben :)
    Die Konstruktion war mir halr bis dato unbekannt, aber ich glaube natürlich das es keine "Sparmaßnahme war.
    Bei der sonst so super Qualität.

Das mit dem drehen fällt mir insbesondere bei guten tricksern auf.
    Beim z.B Mad ist dies anders, aber er trickst auch nicht ganz so gut wie andere.

Hängt natürlich alles irgendwie zusammen, nur ist für mich die Waagekonstruktion noch heilig ;)
    Ich werde mich hüten diese zu verändern :)

Dank dir, werde es auch lassen, sieht optisch nur nicht so super aus. Werde dis verfolgen, aber der Kite ist wirklich klasse.

Freu mich am meisten, das es mal wieder einer ist, der nicht aus Frankreich oder USA kommt ;-)[/quote][/quote]

Ich habe gerade keins. wenn aber sonst keiner was schickt, mach ich morgen eins.