Fragen zu Elliot Hawk Eigenbau

    Hallo Zusammen!
    In der Vorstellungsrunde hatte ich erwähnt das ich gerade meinen ersten Drachen baue und es ein Hawk wird.


    Nun habe ich die Näharbeiten fast fertig (ich war bis jetzt zu faul das Gurtband an die Nase zu nähen und die Mittelnaht bzw die Aufnahme für die Kielstange werde ich nochmal ändern) und passe das Gestänge an.
    Dadurch das ich aber keine Schläuche sondern aktuelle Verbinder nutze und ich vermutlich Nähabweichungen habe, ergeben sich andere Maße der oberen und unteren Spreize.
    Ich müsste nun wissen wie sehr die Flügel gewölbt sein müssen um so die richtige länge der Spreizen zu ermitteln.
    Am ehesten macht wohl das Maß Sinn, welches ein Stand-off hätte (wenn er welche verbaut hätte).


    Kann ein Besitzer eines Hawk mir dieses Maß nennen? Besten Dank und viele Grüße,
    Alexander

    Schade, ich hätte gerne einen Referenzwert gehabt.
    Der Hintergrund meiner Frage war, das ich die untere Querstrebe kürzer als in der Anleitung ausführen musste damit alles zusammen passt.
    Keine Ahnung wo die Abweichung herrührt, durch das spielen mit der Länge ergibt sich aber ein anderer Bauch des Segels, ich hatte befürchtet das die Flugeigenschaften dadurch gravierend leiden würden.


    Ist auch wurscht, ich habe Ihn heute fliegen können und nach zwei Anläufen die Waage einzustellen flog er astrein und hat mordsmäßig Spaß gemacht. Vielen Dank an den Forumskollegen Stefan den ich am Scharpenacken getroffen habe, durch Deine Hilfe ging die Einstellung mega zügig von der Hand und das Teil war schnell in der Luft.
    Leider ging der Spaß nur ca. 3 Minuten, länger hielt der Kielstab meine Unerfahrenheit nicht aus. Ich muss dazu sagen das ich das erste mal in meinem Leben einen Drachen geflogen bin, er wird es mir verzeihen wenn er geflickt ist denke ich.




    Die Aufnahme des Kielstabes muss ich nochmal ändern, die Kräfte wirken da sehr ungünstig auf die Gummibänder:


    Hier noch ein paar Details:


    Vielen Dank Matthias für die vielen Ratschläge, ich komme am Montag vorbei und hole mir noch mindestens zwei Stangen Kohlefaser ab (eine als Ersatz, ich habe gelernt). Bilder lasse ich dir wie versprochen noch zukommen wenn er tatsächlich fertig ist, ich werde das orangene Dacron noch verwursten.
    Ansonsten werde ich auf jeden Fall noch die Stand-Offs dran bauen, das Material habe ich ja schon liegen. Schöner gespannt sieht das Segel allerdings mit 4 Stand-Offs aus, das müssen wir noch besprechen;)


    Beste Grüße:)

    Der Hawk ist wirklich schön geworden, Alex. Ansonsten ohne große Flugerfahrung bei dem heutigen Hackwind ist es kein Wunder, daß es zu einer Spatenlandung kam, zumal der Hawk recht schnell und zugkräftig ist (Oldie but Goldie).