Flecken im Segel und finde die Ursache nicht!!
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Berichte vor allem mal, wenn es wie weggeht.
Ob man die Flecken im Flug sieht oder nicht, 1. wenn man einen Fleck mit vertretbarem Aufwand entfernen kann, wieso nicht?
2. verringern Flecken auf jeden Fall den Verkaufswert eines Kites, grade bei Leuten, die ihre Drachen sehr gut pflegen ein ärgerlicher Punkt. -
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Für mich sind Drachen häufig eben weit mehr als ein Kite.
Ich hasse es wenn eines meiner Schätzchen so etwas hat. -
Klar sieht man es im Flug nicht und klar ist es nur ein Kite, der beim Gebrauch früher oder später Flecken abbekommt.
Für überbewertet halte ich die Diskussion dennoch nicht, wenn die Flecken bei einem empfindlichen Tuch durch andere Umstände entstehen und durch entsprechendes Verhalten leicht vermieden werden können.
Und wenn dann jemand eventuell einen Weg findet, solche Flecken ohne großen Aufwand wieder wegzubekommen, dann dient dies dem ein oder anderen, der in der Zukunft auf diesen Thread stößt, als Hilfe.Gruß
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Kann es sein, das auf deiner Drachenwiese Fettreste vielleicht vom Grillen übrig geblieben sind ?
Gruß Jürgen -
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Ich gebe es ja zu, das ich mit meiner Antwort provozieren wollte.
Ich kann mir schon vorstellen das manche sich über Flecken ärgern (allerdings gehöre ich nicht dazu), und das es den Wiederverkaufswert mindert.
Bei mir sind aber mehr als die Hälfte aller Kites 10-20 Jahre alt, und schon gebraucht gekauft. -
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nocheinmal : womit sollte man NICHT versuchen icarex zu reinigen
Sämtliche Lösungsmittel, von Spiritus über Terpentin bis Verdünnung!
Selbst wenn es das Icarex nicht beschädigt, die Beschichtung ist dann hin. Bei Feuchtigkeit zieht das Material/Gewebe an der Stelle Wasser und man hat dann anstatt eines Fettflecks, einen Wasserfleck! -
War der Kite lange Zeit eingewickelt? Bei hohen Temperaturen gelagert? Eventuell hat sich ein Trennmittel, falls so etwas bei der Produktion der Verbinder genutzt wird, verflüchtigt und ist ins Icarex, bzw in die Polycarbonat Beschichtung, eingedrungen. Ich kenne das jedoch nur als bräunliche Flecken. Der hier sieht ja eher farblos, ölig aus...
Acetonfreier Nagellackentferner beschädigt Icarex nicht und damit lässt sich sogar Kugelschreiber, bzw. Edding entfernen. Trotzdem sehr vorsichtig vorgehen.NICHT benutzen sollte man alles was Polycarbonat, bzw. Polyesther angreift. Aceton gehört sicher mit dazu... Nitroverdünnung.... evtl. ist ja ein Chemiker in der Community
Zitat von https://www.chemie.de/lexikon/Polycarbonate.htmlChemische Beständigkeit:
unbeständig gegen: Basen, konzentrierte Säuren, Chlorkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe, Methanol
beständig gegen: verdünnte Säuren, Öle, Ethanol -
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@Bubie ...
... Sorry, ich hatte völlig vergessen, Dir zu antworten.Also, das Mittel, welches ich meine ist:
Rivolta A.C.S. 3
von Bremer & Leguil aus Duisburg
Hochwirksames SchnellreinigungssprayIch habe es bereits auf mehreren Segeltypen, auf AirX sogar großflächig, angewendet
und konnte keinen negativen Einfluss auf
die Stoffe feststellen.Gruß, Jörg
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Ferndiagnose ist immer schwierig. Da die anderen Theorien mit Verunreinigungen bisher ins Leere laufen:
Für mich sieht es so aus, also ob das Tuch ganz eng um den Verbinder gewickelt wurde bzw. beim Transport eng daran gedrückt wurde.
Dadurch wurde das Tuch an der Stelle gespannt über das Verbinderende gerieben. Habe so etwas vor zig Jahren bei normalem Spinnaker schon mal gesehen.
Eigentlich müsste es sich das Tuch an der Stelle aber auch leicht beulen. Aber vielleicht steckt das Icarex-Gewebe das besser weg.Check1:
Liegt die Stelle genau in dem Segelbereich, wenn man das Tuch nach vorne um den Verbinder legt?Check2:
Baue mal den Kielstab mit dem Mittelkreuz aus und wickle ein Stück Opfer-Segeltuch ganz eng darum. Dann reibe wie beim Transport zwischen mehreren Drachen daran. Gerne kannst Du durch den Griff ober- und unterhalb des Verbinders den Druck auf das Segel ein wenig mehr erhöhen.lach.... das Suchen nach der Ursache per Ferndiagnose ist schon spooky