Schotführung Libre Micro Race

    Hallo zusammen,


    Ich möchte meine Schotführung optImieren.
    Original ist der Tampen nur einmal umgelenkt (Knoten ->Rolle am Sitz -> Rolle am Baum -> Rolle am Mast -> Rolle an der Strebe). Bei gutem Wind ist hartes Ziehen erforderlich.
    Ich dachte mir, dass eine zweite Rolle am Mast und ein Doppelblock am Sitz schon einiges bringt.
    Wie habt Ihr das organisiert? Habt Ihr die original Schot (14mm) im Einsatz oder eine speziellere?


    Gruß
    Manfred

    Ich habe zwar keinen eigenen Strandsegler, aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du und auf irgendeinem Foto mal gesehen das jemand noch zusätzliche Rollen angebracht hatte .Also ich denke wenn du das umgesetzt bekommst, wird dir das sicher helfen, dass deine Hände länger durchhalten.

    Allzeit guten Wind

    Hi Gerard,


    ich habe mir jetzt einen Doppelblock für den Sitz gekauft und eine zweite Rolle für den Baum.
    Der große Vorteil wird sein, dass man das Segel dichter holen kann. Es treten schon ganz enorme Kräfte auf.
    Leider kann ich die Optimierung erst Mitte August testen, vorher komme ich leider nicht Richtung Römö.


    Gruß
    Manfred

    Hallo Manfred,


    genau das Gleiche habe ich auch vor, aber bisher wusste ich nicht so recht, wie das umzusetzen ist. Könntest du evt. mal sagen, welche Rollen du genau gekauft hast ? Könnte man nicht einfach die einzelne Rolle am Sitz mit an den Baum machen und nur eine Doppelrolle für den Sitz kaufen ?

    Gruß
    Peter

    Hi Peter,


    genau so habe ich es umgesetzt. Musste jetzt noch eine längere Schot besorgen, da sie zwei Wege mehr zurück legen muss und das auch bei aufgefeiltem Segel.


    Gruß
    Manfred

    Danke, dann werde ich das auch so machen.


    Morgen fahre ich für eine Woche nach Römö, da könnte ich das eigentlich schon gut gebrauchen, denn es ist Starkwind angesagt, aber mir fehlt noch der Doppelblock.


    Frage ist nur, ob wir da überhaupt fahren können, denn momentan ist wohl der komplette Strand überflutet. Verschieben kann ich nicht, da wir ein Ferienhaus gebucht haben.


    Ich überlege schon, ob ich wenigstens mal einen Tagesausflug nach Fanö mache. Da dürfte der Strand trockener sein und die vorhergesagte Windrichtung WSW sollte auch passen. Ich frage mich nur, ob man da angesichts der Hochsaison genug Platz hat oder ständig spielenden Kindern und freilaufenden Hunden ausweichen muss. Das wäre mir zu riskant. Hat da jemand Erfahrung was die Hochsaison angeht?

    Gruß
    Peter

    Ja, leider ist der Strand großflächig nass. Habe heute viel geduscht, beim Segeln.
    Die Optimierung der Schot hat sich gelohnt. Es ist erheblich entspannter.
    Habe mir heute Bigfoot Midi beim Dealer in Lakolk gekauft, 10 € unter Normalpreis.
    Bin mal gespannt, wie es Morgen läuft...

    Wir sind heute morgen nach drei Tagen Sturmflut und überschwemmtem Strand in unserer letzten Verzweiflung nach Vejers gefahren. Als wir gegen 11 Uhr 30 ankamen, war der Strand wegen Schießübungen gesperrt. Als wir uns beinahe überlegt hatten, nach Fanoe zu fahren, wurde der Strand dann plötzlich freigegeben. Dann passte endlich alles: Schöne 4 - 5 Bft, ein relativ ebener und fester Strand und überwiegend sonnig.


    Kurz vor Sonnenuntergang waren wir dann wieder zurück auf Römö und siehe da, der Strand war weitestgehend trocken. Jetzt Daumen drücken, dass es wenigstens bis morgen Abend so bleibt. Falls du morgen auch dort bist - wir sind, gefühlt, die einzigen Srandsegler ohne Wohnmobil oder Bulli oder wenigstens Anhänger. Wir packen alles in einen stinknormalen, grauen Golf Kombi. Einfach ansprechen, falls du uns siehst.

    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,


    ich glaube wir haben uns getroffen. Bist Du mit Deinem Sohn im Wechsel gesegelt?
    Ich meine, Du hast mir beim Aufladen auf meinen Heckträger geholfen.
    Mein Urlaub ist leider zu Ende, aber der Herbsturlaub steht schon in den Startlöchern.


    Ich habe mir die Bigfoot aufgezogen und von Günter die Adapter zum tiefer legen gegönnt. Hast Du das nicht auch umgesetzt?
    Ganz anderes Fahrverhalten. Ich bin mit dieser Konstellation erheblich entspannter gefahren. Kein fest sitzen und späteres Aufsteigen der Räder.


    Viele Grüße Manfred

    Hallo Manfred,


    ja, genau, das war ich, mit meinem Sohn.


    Ich hatte die Tieferlegungsadapter im Mai bei Günter bestellt und er hat Wort gehalten und sie mir letzte Woche übergeben und sogar beim Montieren geholfen. Ich habe die Bigfoot light drauf. Wie es sich mit den großen Rädern ohne die Adapter fährt, weiß ich gar nicht, aber im Vergleich zu den kleinen Schubkarrenrädern ist es natürlich deutlich stabiler. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass man auf festem Sand mit den kleinen Rädern schneller ist. Dafür kommt man mit den großen deutlich besser durchs Wasser. Da bin ich im Frühjahr mit den Schubkarrenrädern im weichen, nassen Sand regelmäßig stecken geblieben.

    Gruß
    Peter

    Hi Peter,


    wir werden erst wieder im Oktober durchstarten können. Mit dem Wasser auf dem Sönderstrand / Römö nervt es langsam. Vielleicht strebe ich mal Webers, Börsmose, Löcken oder Tversted an.


    Gruß
    Manfred

    Hallo Manfred,


    ich hätte nochmal eine Nachfrage zur Schotführung: ich bin mir unsicher beim Durchmesser der Schot. Ich meine, es sind 12 mm, oder ?
    Welchen Doppelblock hast du gekauft ? Viadana 12 mm ?

    Gruß
    Peter

    Da der Doppelblock von Libre zur Zeit nicht lieferbar ist, habe ich mir einen von Barton gekauft. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich die zweite Rolle am Baum befestige. Die erste ist mit einer Art Gurt befestigt. Jetzt habe ich natürlich keinen zweiten Gurt zur Hand. Ich könnte mir zwar irgendwas basteln, aber habe mir überlegt, beide an den einen Gurt zu klemmen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so klug ist. Ich hänge zur Begutachtung mal ein Bild an. Kann man das so machen ?


    Übringens bin ich in der Facebook-Gruppe "Strandzustand Römö" immer noch blockiert. Ich würde wirklich gerne wissen, warum. Habe nur auf Beitreten geklickt (vielleicht ein paar mal zuviel, weil keine Rückmeldung kam). Seitdem finde ich die Gruppe nicht mal mehr in der Suche. Ich wüsste wirklich gerne, was ich da falsch gemacht habe, dass man mich kommentarlos blockiert - echt merkwürdig.


    Gruß
    Peter