Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe mir eine Pfaff 1221 gekauft, sah sehr gut aus (nur der Spulenhalter war gebrochen). Zuerst war sie sehr schwergängig, so dass ich das Handrad kaum bewegen konnte. Somit habe ich leider nicht die Grundfunktionen (Gerade, ZZ) vernünftig ausprobiert. Mangels Erfahrung mit dieser Maschine ist mir nicht ausgefallen, dass das Universaleinstellrad offenbar Probleme macht.
Als ich sie dann Zuhause hatte, habe ich sie etwas geölt und die Schwergängigkeit hörte sehr schnell auf, so dass ich mich den Funktionen widmen konnte.
Nun zum Problem:
Leider weiß ich nicht, wie das Einstellrad funktioniert. Es hat einen äußeren Ring, auf dem man Gerade, oder verschiedene ZZ einstellen kann. Nach innen kommt dann ein Ring mit einem weißen eckigen Punkt. Ganz innen lässt sich die Nadellage (links, mitte, rechts) einstellen. Die Nadellage lässt sich bei mir nur rechts herum drehen, was ich merkwürdig finde. Wenn ich den äußeren Ring drehe, bewegt sich der Ring mit dem Punkt meist etwas, oder sogar komplett mit. Ich würde annehmen, dass der Ring mit dem Punkt immer vertikal nach oben steht, aber das weiß ich leider nicht. Ich befürchte, dass hier etwas ausgehangen, oder sogar defekt ist. Hierdurch bekomme ich keinen Geradestich eingestellt und auch sonst ändert sich wenig.
1. Könnt Ihr mir hierzu sagen, wie das bei Euren Maschinen ist? (Ring mit Punkt)
Da sonst eigentlich alles sehr gut und unverbastelt ausschaut, habe ich mich noch nicht getraut (auch mangels Erfahrung) die Maschine auseinander zu nehmen, um dort dran zu kommen.
2. Habt Ihr vielleicht hierzu Erfahrungswerte, in welcher Reihenfolge ich was ausbauen müsste, um dort dran zu kommen?
3. Kann man das selbst versuchen zu beheben, ohne danach eine aufwändige Neujustage angehen zu müssen?
4. Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte? (ich weiß, ist etwas Glaskugel befragen)
Ich wende mich an Euch, da Ihr offensichtlich nach meiner Meinung das beste Forum für solche Fragen habt. Speziell die Meinung von Eurem Spezialisten "niclaus" würde mich sehr interessieren...
Über zeitnahe Antworten, oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
LG und später einen guten Start ins Wochenende
Stefan