Habe noch ein weiteres Problemchen entdeckt: Und zwar funktioniert der Rückwärtsgang zum Verriegeln nicht mehr. Wenn der Schalter nach rechts umgelegt ist und dann nach unten gedrückt wird, passiert nichts. Nach links gelegt, geht der permanente Rückwärtsgang.
Dafür rutscht das Einstellrad nicht mehr so durch, nachdem ich einmal dagegen gedrückt habe.
Kann es sein, dass irgendwie die Mechanik nach vorne gerutscht ist, weil die Maschine lange eingeklappt stand ?
Pfaff 1221 Universaleinstellrad defekt? Benötige Hilfe...
-
-
deine Nachricht hat mich im …-technikforum erreicht
sehr viele drachenbauer kennen mich bereits.wir können diese Reparatur gerne hier durchführen
schraube aber bitte noch nix an der Maschine herumder schwarze ring mit der Markierung ist zunächst nicht von belang
drehe den stichlage-knebel im Uhrzeigersinn, bis das Symbol für stichlage "mitte" auf 12 Uhr steht
dann müßte das verstellen nach "links" und "rechts" möglich seinzum besseren Verständnis zeige ich dir ein ausgebautes Teil
(bitte nicht ausbauen, selbst ich hätte Probleme, das wieder hineinzufummeln)Der Dieter ist n Profi dem auch die Herren vertrauen
-
Danke für die hohe Meinung über mich
ich bin zwar schon lange ren(iten)tner und auch nimmer der schnellste beim schrauben, aber der Kopf ist noch klarnun zu "Backpapier" :
diese schon so oft beschriebene Hohlwelle ist das sogenannte ZZ-Lager
wenn das nach vorne "gewandert" ist, ist verstiften angesagt, wie ich das hier und anderswo bereits x-mal beschrieben habe
weil dadurch auch die Kurvenscheiben dahinter, die das Knopfloch steuern, falsch abgetastet werdenwenn du die Mechanik drehenderweise in die Maschine hineindrückst, funktioniert alles wieder für 3 bis 10 stiche lang, aber dann geht das Spielchen von vorne los
-
-
Danke für die hohe Meinung über mich
ich bin zwar schon lange ren(iten)tner und auch nimmer der schnellste beim schrauben, aber der Kopf ist noch klarnun zu "Backpapier" :
diese schon so oft beschriebene Hohlwelle ist das sogenannte ZZ-Lager
wenn das nach vorne "gewandert" ist, ist verstiften angesagt, wie ich das hier und anderswo bereits x-mal beschrieben habe
weil dadurch auch die Kurvenscheiben dahinter, die das Knopfloch steuern, falsch abgetastet werdenwenn du die Mechanik drehenderweise in die Maschine hineindrückst, funktioniert alles wieder für 3 bis 10 stiche lang, aber dann geht das Spielchen von vorne los
… wie bereits gesagt …
-
hallo
ich wollte Backpapier eine email zurückschreiben
diese Funktion hat er aber in seinem Profil blockiert
er kann ja im Telefonbuch unter Nähmaschinen an meinem Domizil nachsehen
-
-
-
Eine Frage noch: die Geschwindigkeit der Maschine erscheint mir recht langsam. Bei voll durchgetretenem Pedal geht sie so schnell wie im angehängten Video. Hängt das etwa auch mit dem ZZ Lager zusammen ?
https://www.dropbox.com/s/co03…D_20190908_17095.mp4?dl=0 -
-
-
-
-
-