Jet 2000 (?) bockt, baut keinen Zug auf

    Moin zusammen,


    ich bin der Thomas aus dem schönen Ruhrgebiet, zumindest einem Ausläufer davon.


    Im Urlaub am Strand hat mein Mädel die Lenkdrachen für sich entdeckt, und nachdem bei 6bft binnen 2 Tagen zwei günstige Kites über die Wupper gingen, haben wir nach was anständigem geschaut, für sie haben wir einen KSF Pluto gekauft, das passt soweit denke ich.


    Nun hat mich das Fieber verständlicherweise auch wieder gepackt, und ich habe meinen alten Jet 2000, so wurde er mir damals jedenfalls verkauft, repariert und geflogen.
    Repariert heißt hier, alle Clips erneuert, Whisker beidseitig ersetzt, Verschleißriss im Segel rechts mit so klebe Spinnaker geklebt, mir ist egal wie er aussieht, ziehen soll er ^^


    Am ersten Tag im Binnenland liefs soweit auch ganz gut, so wie ich es kannte, bei 2-3 BFT bisschen Zug am Arm, sehr gutmütig, alles tutti.


    Am zweiten Tag wars eine Katastrophe, Windbedingungen ähnlich, aber der Jet war merkwürdig.


    Während der Pluto meine Freundin fast über den Acker schleifte baute der Jet keinerlei Druck auf.
    Ich versuche mal das "Gefühl" zu beschreiben, fällt mir etwas schwer:
    Sobald der Vogel Wind gefunden hatte gab es einen Ruck über die Leinen, Angler kennen dies und werden nun den Fisch einholen wollen, und der Vogel tat genau... nichts...
    Baute kein Tempo und keinen Zug auf.


    Die Clips haben sich alle nicht bewegt, und ich habe ehrlich gesagt nicht mal einen Ansatz wo ich suchen würde.


    Jemand ne Idee?


    Ich nehme auch gerne Vorschläge für bezahlbare Alternativen mit ähnlichem Flugverhalten wie son Jet entgegen, mit dem Gedanken im Hinterkopf dass ich vor 15 (?) Jahren 30kg weniger hatte :D

    Waage war am Vortag noch genauso wie an dem Tag als die Probleme auftraten.
    Clips sind alle neu.
    Allerdings kann ich nicht 100% sagen ob die zu 100% an der richtigen Stelle sitzen, hab sie symmetrisch gemacht
    Aber die clips saßen auch noch genauso wie am Vortag.


    Kriege ich irgendwo noch Zeichnungen her damit ich die clips an die exakt richtigen Positionen setzen kann?


    PS:
    Er hat Ringe an den Waagen.

    Wenn er mit den gleichen Clipspositionen am Vortag ordentlich geflogen ist
    und alle noch feste sind, kann es nur an einer verstellten Waage liegen.
    Messe doch mal die Waageschenkellängen rechts und links nach.


    Gruß, Jörg

    Kielstab müsste heile sein, werd ich noch prüfen, ebenso die oQS.
    Kielstab ist ja komplett in einer Tasche bei dem ding.


    Danke für den ganzen Input, ich werde das am Wochenende mal alles durchgehen und werde dann berichten
    :thumbsup:

    Du hast einen Ruck beschrieben und dann stieg er nicht mehr. Wenn der Kielstab gebrochen ist, kann sich ein großes „Profil“(Beule) bilden, die den Auftrieb verhindert. Das sieht man aus 25-30m Entfernung kaum.


    Versuch den mal zu biegen, wenn’s knirscht in der Tasche weißt du bescheid.

    Nabend, kleines Feedback.
    Mangels Wind bin ich nicht so wirklich zum testen gekommen, habe mir den jet aber noch mal angeschaut, bzw. Vom aufwind in Wuppertal mal durschauen lassen...
    Kielstab ist in Ordnung, was mir aber aufgefallen ist ist dass das "Kreuz" wo die uQS durchgeht verrutscht war, ebenso tatsächlich die oQS.
    Habe jetzt alle Clips noch mal neu verklebt, Testflug erfolgt sobald als möglich.
    Nebenbei ist noch n Mirage irgendwie im Kofferraum gelandet ^^


    Schlimm der Laden, echt ;)


    Wenn ihr in der Nähe seit fahrt mal vorbei, Matthias ist super, der Laden auch :thumbup:


    Abschlussbericht folgt hoffentlich nach dem nächsten Wind.


    Danke noch mal für die Hilfe!