Mein Sohn und ich haben durch ein Drachenfest (mit leider wenig Wind) doch Interesse am Mattenfliegen (Standkiten) bekommen und recht schnell nun drei Lenkmatten gekauft. Alle drei Matten bekamen wir an etlichen Tagen nur recht mühsam in die Luft.
Die Matten sind:
Sohnemann:
* Alte 2.8er Elliot mit 25m Leinen -- genaues Modell nicht bekannt, ist Rosa/Grün/Schwarz (400g -- ohne Schnüre, aber mit Trapez)
* Sigma Spirit 1.5, RTF 25m
Papa:
* Peter Lynn Hornet 2
Laut Datenblättern sollen die Drachen ab 2 Bft fliegen -- sprich ab ca. 10 km/h. Wenn in der Wetterapp jedoch eine Windgeschwindigkeit von 10 km/h angegeben ist, war überhaupt nicht an Drachenfliegen zu denken. Die Dinger wollen nicht in die Luft! Auch bei 15 km/h oder 20 km/h war da nicht etwas zu machen, bzw. der Wind so ungleichmäßig (~ 40 km vom Meer entfernt -- das zählt wohl schon als Binnenland!?), dass es uns die Matten teilweise in der Luft nur zusammengeknüllt und zu Boden gedrückt hat. So schnell konnte man gar nicht gucken. Das war kein zusammenklappen des Drachens, sondern sah nach gezielter Sabotage des Wettergottes aus. Ist dass dann einfach der sogenannte A...wind?
Heute voller froher Erwartung ans Meer gefahren. Laut Wetterapp zuerst knappe 20 km/h bis dann runter auf ca. 15 km/h. Die Flagge am Strand hat auch Wind angezeigt. Da ließen sich die Matten noch ganz gut in die Luft bekommen, aber der Wind war doch schon relativ knapp. Dann fiel die Windstärke auf 11 km/h und es war nicht daran zu denken die 2-Leiner sinnvoll in die Luft zu bekommen. Die Hornet 2 konnte ich gerade so noch mit Hängen und Würgen in die Luft bekommen und mit fleißigen, kräftigen Scheibenwischern noch in der Luft halten. Richtig Spaß hat das aber nicht gemacht, wenn man im Grunde nur gegen einen Absturz kämpft. Die Bremsleinen hatte ich dann komplett durchhängen lassen, da ein Bremsen mehr als kontraproduktiv gewesen wäre. Mir kam auch vor, dass die dicken orangen Haupt-Leinen (18m) viel zu schwer für das bisschen Wind waren.
Ich frag' mich nun:
1) Gibt es im Sommer auch in unserer eigentlich recht windigen Gegend nicht wirklich viele Tage an denen der Wind stabil genug ist, dass man die Matten sinnvoll fliegen lassen kann? Wir haben hier oft zwischen 20 und 30 km/h, aber selbst das hat nicht gelangt, da der Wind wohl alles andere als gleichmäßig war und die laut Wetterapp angegebene Geschwindigkeit vermutlich nur die Spitzen sind -- die man auf dem Fahrrad aber übrigens schon sehr wohl gut merkt!
2) Könnten wir mit anderen Leinen die Hornet besser bei knappem Wind fliegen lassen? Welche Länge und welche Stärke wäre dann passend? Evtl. auch nur als 2-Leiner, um Gewicht zu sparen?
3) Wären andere Matten und / oder Schnüre eine dicke Empfehlung für wenig Wind? Dann eher 2- oder 4-Leiner und mit welchen Leinen?
4) Machen 2-Leiner oder 4-Leiner bei wenig Wind mehr Sinn oder Spaß?
5) Wann fliegt man eine Vierleiner-Matte mit längeren Leinen als 18m, wann 2-Leiner mit anderen Längen als 25m (dann länger oder kürzer)?
Generell würden wir auch noch ein oder zwei weitere Matten und / oder auch Leinensets kaufen, wenn die mit Spaß zu fliegen ist und idealerweise auch einen großen Windbereich abdecken können -- nicht zuletzt auch den unteren Bereich mit Spaß füllen kann. Gedacht hatte ich an
2-Leiner
Peter Lynn Hype 1.9 (wohl gutmütig, aber evtl. auch schnell oder auf Dauer zu langweilig!?)
Lycos 2.0 ("zu schnell" oder gerade schöne Abwechslung zur Hornet?)
Wasabi....? (was ist Vorteil oder Nachteil im Vergleich zur Lycos?)
4-Leiner
Rookee 1.5 oder 2
Speedy III 1.5
Magma III 1.5
Vampir 1.8
oder auch andere Größen, falls das besser passen würde. Was würde mit den oben genannten Matten zusammen ein schönes Set geben?
Ach, und nicht zuletzt: Wie besticht man den Wettergott, um gescheiten Wind blasen zu lassen!