Hallo zusammen,
ich habe mich schon länger nicht mehr "fragend" an euch gewandt, aber heute ist es nun wieder einmal soweit.
Meine Freundin (ca. 55 kg, mittlerweile gut zwei Jahre Kite-Erfahrung mit Handle-Kites im Kitebuggy) möchte sich nun - neben dem Kitebuggyfahren - auch auf dem Wasser ausprobieren und traut sich dabei aber nicht so recht an meine eigens dafür angeschafften Schirme (Flysurfer Soul und Sonic 2) heran.
Einen kleinen Kitesurf-Kurs (mit Tubekites) hat sie bereits belegt, ein grundsätzliches Verständnis von Depower-Schirmen ist also vorhanden. Hierfür kann ich ihr auch weiterhin unterstützend zur Seite stehen.
Sie würde sich nach eigener Aussage sicher(er) fühlen, wenn sie für den Anfang einen oder zwei Tube-Kites hätte, die sie in schwierigen Situationen auch mal im Wasser versenken könnte, ohne danach Schwierigkeiten beim Relaunch zu haben. Einsatzgebiete dürften hauptsächlich Stehreviere an der Ostsee und ggf. später das Wasser am Strand vor Fanö (DK) sein. Fahren möchte sie am Ende irgendwo zwischen Windstärke 4 und Anfang 6 (ca. 20 - 45 kmh / 11 - 25 kn) ... darüber und darunter erstmal nicht.
Nach etwas Recherche im Netz sind ihre Blicke u. a. auf den North Dice (ab 2015/2016) und Flysurfer Boost (ab Gen. 2) gerichtet .. größentechnisch haben wir zunächst mit einer 7-9- oder 7-10-Kombination geliebäugelt.
Da ich mich im Tube-Kite-Segment überhaupt nicht auskenne und seit jeher nur Matten geflogen bin, bräuchte ich mal eure Einschätzung, ob die ausgewählten Kites grundsätzlich geeignet sind und ob die Größenabstufung soweit erstmal sinnvoll erscheint. Gerne nehme ich auch Alternativen zur Kenntnis. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Qualifiziertes beisteuern könnte und vielleicht eigene Erfahrungen mit einfließen lassen würde.
PS: Ein klares Budget ist nicht definiert. Ich sag mal so .. irgendwas um 1000,- € für die zwei Kites wäre denkbar.
Viele Grüße
BBoy