Tuch für kleineren stablosen Leinenschmuck

Hallo, wir haben 2 Hunde je 244cm von Premier Kites. In der Größe will ich noch was selber nähen. Also bis ca. 4 m Größe.
    Über Tuch wurde ja hier schon viel geschrieben.
    Ich habe jetzt welches zum Testen gekauft mit Ripstop, weiß aber nicht was genau das ist.
    Aber das Tuch von Premier Kites (vom Hund) hat kein Ribstop und jetzt frage ich mich, welches Tuch für meine Zwecke ausreichend ist - aber ich will auch nicht an der falschen Stelle sparen. Die Farben sind mir wichtig, weil die Tiere die Farben haben sollen wie echt. Und das Tuch muss schon dicht sein, sonst bläst sich die Figur nicht auf.
    Zurzeit sehe ich unerfahrener Theoretiker die Sache wie folgt:

Taffeta Nylon: billig, wird für Leinenschmuck beschrieben, kein Ripstop... erscheint mir das zu sein, aus dem der Hund von Premier Kites ist
    Schikarex: auch günstig, viele Farben, was mit entgegen kommt, hat aber Ribstop - geeignet?
    Elltex: auch günstig, viele Farben, was mit entgegen kommt, hat aber Ribstop - geeignet?
    Skytex40: auch günstig, wenige Farben, hat Ribstop - eher uninteressant für mich wegen der Farben.
    Chikara: in meinen Augen zu teuer für Leinenschmuck - oder?
    D60: in meinen Augen zu schwer
    M-40: leicht - geeignet?

Was sind euere Erfahrungswerte für einen Ottonormalverbraucher. Der Leinenschmuck kommt ca. 5...8 Mal im Jahr raus, mehr wahrscheinlich nicht. Ich will dann eher wieder neue Figuren machen.
    Danke für eure Tipps.

PS: noch eine Frage zum zuschneiden. Soll ich mir so einen Heissschneider zulegen oder reicht Schere?

Viele Grüße
    Kurt

Es kommt immer auf die Größe, wie filigran es sein soll und für welche Windsrärke die ausgelegt sein sollen, an.
    Ich nehme meistens Elltex oder auch Schikarex, je nach Farbverfügbarkeit.
    Für größere Windspiele und wenn die auch noch bei 5 - 6 Windstärken in die Leine sollen, dann eher D60. Ist aber
    immer noch leichter als Tafetta.

Tafetta ist eher was für Turbinen, Tubetails usw.
    M40 gefällt mir nicht, da das Tuch in x und y Richtung unterschiedliche Dehnung hat.

Grundsätzlich ist Heisschneiden immer vorzuziehen, aber nicht jeder hat einen großen Zuschneidetisch mit
    entsprechender Glasplatte. Bei Schablonen größer 3,5 x 1 m schneide ich nur mit Schere, auf dem Boden und 1 cm Nahtzugabe zu.
    In über 20 Jahren ist mir bis jetzt noch keine Naht aufgegangen oder ein Tuch ausgerissen, ausser bei extremer Überbelastung.

Grundsätzlich würde für sowas Taffeta ausreichen, allerdings gibt es da scheinbar unterschiedliche Qualitäten auf dem europäischen und dem amerikanischen Markt ! Mein grosses Krokodil (16 Meter) hab ich vor ca. 15 Jahren aus amerikanischem Taffeta gebaut und funktioniert einwandfrei. Andererseits weiss ich von Drachenbaukollegen, die hierzulande Taffeta gekauft hatten, welches vom ersten Tag an nicht dicht hielt. Deshalb würde ich dieses Tuch nicht ungesehen kaufen, vorher Luft durchpusten und testen ! Es wäre doch einfach zu schade, wenn deine Arbeit und Idee daran scheitert.

Solltest du dich für Ripstop entscheiden, dann auf keinen Fall schwerer als die gängigen Tücher (ca. 42 gr.)
    Schikarex halte ich für geeignet, dehnt sich aber ziemlich.
    Elltex ist mir persönlich zu hart.
    Skytex 40 ist super, hat aber je nach Farbe mitunter Weissbruch !
    Chikara ist zu teuer !
    M-40 füht sich sehr gut an, allerdings noch keine Langzeiterfahrung mit dem neuen Tuch !

PS. für dein Vorhaben brauchst du keinen Heissschneider, aber bitte nicht zu knappe Säume machen.

Lass mal Bilder sehen, wenn fertig !

Danke für die Antworten.
    Ripstop will ich eigentlich nicht, aber die meisten Stoffe sind doch mit Ribstop - oder?: z.B. Schikarex, Elltex, Skytex40.
    Könnte es sein, dass es auch diese Stoffe ohne Ripstop gibt?

42Gramm - ups, da kommt ja eigentlich nur noch Skytex 40 (wenige Farben) und M-40 in Frage - oder Stoffe über 10 EURO/m.

Die von dir weiter oben benannten Stoffe, sind ausser Taffeta alle Ripstop ! Warum willst du denn kein Ripstop ?
    Bezgl. des Gewichtes sind ausser D60, alle Tücher noch im 40iger Bereich und somit okay. Bei kleineren Figuren sollte das Tuch halt nicht zu schwer sein !

Danke nochmal für die Antwort. Ripstop dachte ich, sieht so technisch aus - aber wahrscheinlich sieht man das garnicht.
    Okay, dann nehme ich - je nachdem, welche Farbe ich benötige:
    Chikarex
    Elltex
    Skytex40
    M-40
    und im Laufe der Zeit mache ich dann schon meine eigenen Erfahrungen.

Das mit den Farben ist mir wichtig, weil ich keinen Hund in blau oder rot machen will, sondern in den Farben, wie das Vorbild ist. Okay, jetzt geht es los mit der Beschaffung der Materialien. Beim Nähkurs habe ich mich schon angemeldet, mal sehen ob ich im August nach Bremen komme und was vernünftiges selbst gebautes bis daher habe.

Kurt

Okay, ein Papiermodell vom "fliegenden Dackel" habe ich mal gebastelt.
    Er heißt "Waldi".
    Einlass für die Luft soll im Brustbereich sein, dort wo die Schnüre begestigt sind. Das funktioniert bei meinen Hund Henry von "Premier Kites" auch, daher hoffe ich, dass das auch beim "Waldi" funktioniert.

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Form.
    Der Schwanz ist noch zu dick.
    Pfoten muss ich noch ran_modellieren
    Ein Zunge müsste noch ran oder Maul offen. In dem Fall könnte die Luft dort rein.
    Schnauze und Augen sind schwierig.
    Ich dachte, ich bastle als nächstes aus Plastikmülltüten-Folie (die schwarzen 120 Liter Säcke) und Packband an den Nähten ein Modell, das ich aufblasen kann. Evtl. fliegt das auch schon als Leinenschmuck.

Wie ist das mit dem Lufteinlass in Leinenschmuck? Welche Möglichkeiten kennt man?
    Danke
    Kurt

Waldi sieht doch schon mal gut aus !
    Lufteinlass in der Brust macht Sinn, da dort vermutlich der Hauptdruck sein wird. Ich würde einen Schlitz mit Ventilklappe machen. Alternativ wären Öffnungen mit Gazefenster möglich. Wie ist das denn bei deinem anderem Hund gelöst ?
    Ob eine Öffnung im Maul Sinn macht, musst du ausprobieren. Hier könnte auch wieder Druck verloren gehen.

Der Einlass ist vorne an der Brust, dazu überlappen zwei Stoffe sich geringfügig.
    Und wie man sieht blasen sich Schnautze und Kopf recht schön auf.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.