Hallo, wir haben 2 Hunde je 244cm von Premier Kites. In der Größe will ich noch was selber nähen. Also bis ca. 4 m Größe.
Über Tuch wurde ja hier schon viel geschrieben.
Ich habe jetzt welches zum Testen gekauft mit Ripstop, weiß aber nicht was genau das ist.
Aber das Tuch von Premier Kites (vom Hund) hat kein Ribstop und jetzt frage ich mich, welches Tuch für meine Zwecke ausreichend ist - aber ich will auch nicht an der falschen Stelle sparen. Die Farben sind mir wichtig, weil die Tiere die Farben haben sollen wie echt. Und das Tuch muss schon dicht sein, sonst bläst sich die Figur nicht auf.
Zurzeit sehe ich unerfahrener Theoretiker die Sache wie folgt:
Taffeta Nylon: billig, wird für Leinenschmuck beschrieben, kein Ripstop... erscheint mir das zu sein, aus dem der Hund von Premier Kites ist
Schikarex: auch günstig, viele Farben, was mit entgegen kommt, hat aber Ribstop - geeignet?
Elltex: auch günstig, viele Farben, was mit entgegen kommt, hat aber Ribstop - geeignet?
Skytex40: auch günstig, wenige Farben, hat Ribstop - eher uninteressant für mich wegen der Farben.
Chikara: in meinen Augen zu teuer für Leinenschmuck - oder?
D60: in meinen Augen zu schwer
M-40: leicht - geeignet?
Was sind euere Erfahrungswerte für einen Ottonormalverbraucher. Der Leinenschmuck kommt ca. 5...8 Mal im Jahr raus, mehr wahrscheinlich nicht. Ich will dann eher wieder neue Figuren machen.
Danke für eure Tipps.
PS: noch eine Frage zum zuschneiden. Soll ich mir so einen Heissschneider zulegen oder reicht Schere?
Viele Grüße
Kurt