Hauptsächlich zur Ergänzung im Binnenland bin ich unentschlossen, ob Lycos 2.5 oder 3.0 für mich (72 Kg, durchtrainiert) besser geeignet wäre. Ich besitze die HQ Symphonie Pro Matten (2.5, 2.2, 1.8) und kann also rechtzeitig bei mehr Wind auf andere Matten wechseln. Im Vordergrund steht: Möglichst früher Einsatz und Fliegen OHNE das ich dabei auf Speed oder Top-Speed Wert lege, daher ansonsten auch meine Symphonie Pro Matten. Vom Material her würde ich nicht unbedingt zu Ventex neigen. Passende 35 Meter Leinen verschiedener Stärken kämen zum Einsatz. Von der Datenbetrachtung und meiner Einschätzung her sollte die 3.0 etwas früher zu starten sein, aber ich sollte hier Erfahrungsberichten natürlich nicht vorgreifen...
Lycos 2.5 oder 3.0 für wenig Wind?
-
-
-
Ich habe es mir eigentlich gedacht und bin dankbar für die Bestätigung zur Größenwahl der Lycos: also 3.0. Ich habe ein aufschlussreiches Video gefunden (YouTube, bpoule82) da wird die 3.0 VENTEX bei ca. 6 Km/h geflogen:
Mir gefällt neben dem frühen Startvermögen die gezeigten Flugeigenschaften und auch die geringe Geschwindigkeit (die also durchaus möglich ist). Bei etwas mehr Wind wird die Ventex bestimmt noch deutlich an Tempo zulegen. Also geht es jetzt eigentlich nur noch um das Material, aber für den Einsatz im Binnenland ist Ventex anscheinend ein deutlicher Vorteil.
Danke Moonraker für die Entscheidungshilfe, inzwischen habe ich Kontakt mit Christoph Fokken aufgenommen und mache mir Gedanken um die Farbzusammenstellung... LG
-
Vielleicht kann ein Mod diesen Thread ins Speedmatten-Unterforum verschieben.
Dann finden ihn auch andere Interessierte schneller. -
@Beholder ich würde den Thread gerne hier belassen, da es sich doch schon um eine Kaufberatung handelt
-
-
-
@Reudnitzer: die JOJO 28+ habe ich leider nur noch auf der Seite des Hersteller ohne nähere Angaben gefunden und daher nicht weiter in Betracht gezogen.
Ist die Haltbarkeit, Lebenserwartung und Anfälligkeit von Ventex eigentlich deutlich geringer?
Generell gehe ich mit dem Material äußerst schonend und tendiere zum leichteren Ventex. -
-
@Beholder ich würde den Thread gerne hier belassen, da es sich doch schon um eine Kaufberatung handelt
Klar, so kann man es auch sehen. Dachte nur, dass generell zwischen Stabdrachen und Stablosen unterschieden wird. Und im Mattenforum gibt es ja auch Threads zur Kaufberatung.
Ich würde jedenfalls bei der Suche nach Infos zur Lycos nicht auf die Idee kommen, im Stabdrachenforum zu suchen.Gruß
-
.Zitat von BeholderDachte nur, dass generell zwischen Stabdrachen und Stablosen unterschieden wird. Und im Mattenforum gibt es ja auch Threads zur Kaufberatung
Da hast Du natürlich recht...shame on me
-
@Reudnitzer: die JOJO 28+ habe ich leider nur noch auf der Seite des Hersteller ohne nähere Angaben gefunden und daher nicht weiter in Betracht gezogen.
Stimmt allerdings, allzuviel steht da nicht.
http://www.jojo-shop.cz/en/28-plus/
Habe beim stöbern noch diesen alten Tröt gefunden, allerdings ist der letzte Eintrag relativ neu.
Jojo 28+ - Neu kaufen? -
Ist die Haltbarkeit, Lebenserwartung und Anfälligkeit von Ventex eigentlich deutlich geringer?
Ich fliege Ventex Light-Matten seit vielen Jahren, regelmäßig auch bei starkem Wind. Bezüglich Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit für Schäden kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zu schwereren Tüchern wie 40D Nylon feststellen. Wenn Du Jörgs Hinweis - kein Salzwasser! - beachtest, wirst Du keine Probleme bekommen.
Bei UL-Wind profitiert die Lycos vom leichten Tuch ungemein, ebenso von der Vorprofilierung durch Profile Support.
-
@Dominiknz + @Beholder:
SORRY für die Umstände. Ich war seit Jahren nicht mehr hier im Forum und habe den passenden Thread für 2-Leiner Matten nicht gefunden, da mir die Rubrik Traction-Kiting unpassend erschien. Beim nächsten Mal mache ich es besser...Also wird es eine „Lycos 3.0 VENTEX“, vermutlich in der Farbkombination Gelb/Grün.
Vielen Dank für die guten und hilfreichen Beiträge..
..auf die Gefahr von Salzwasser bei Ventex wäre ich nie gekommen... -
Kein Problem @Cat, schön dass du wieder da bist!