Hallo,
Ich weiß es ist der 1000und1. Thread über Anfängermatten.
Ich habe aber das Gefühl, dass entsprechende Anfängermodelle häufig genannt werden jedoch wenig wirkliche Erfahrung drin ist welche wirklich besser oder schlechter ist.
Ausgangslage:
- ich: begeisterter 2-Leiner flieger, eher Allround, Stabdrachen, verschiedener Art. Eine Wasabi 1.5 und Lycos 1.6 habe ich auch.
- meiner Tochter, bald 5 Jahre, wird der 1-Leiner bald zu langweilig (ich weiß, noch ziemlich jung/leicht)
- ich denke Matte ist am Anfang gut, weil die häufig wieder 'von selbst' starten
Natürlich kenne ich die üblichen Verdächtigen dem Namen nach:
- Symphony Beach 1.3
- Amigo 1.3
- Sigma Fun 1.3
Oder etwas besser /teurer :
-Symphony pro 1.3
-Wasabi 1.5 (die habe ich, vllt aber schon zu kräftig)
-Sigma Spirit 1.5
-Lynn Hype 1.3
Allgemeinem Hörensagen nach fliegen eigentlich die meisten davon an geeigneten Leinen ganz gut. Aber gibt es da Unterschiede grade in der Brot und Butter klasse? Weiß das hier wirklich jemand aus Erfahrung?
Das Material der günstigen Modelle soll nicht sehr hochwertig sein und durch die einfache Verarbeitung sollen Kammerplatzer nicht selten sein.
Aber macht es unter dieser Hinsicht wirklich Sinn etwas teurer zu kaufen? Die Spirit 1.5 wurde mir empfohlen, da die in den Verbindungslöchern der Kammern Verstärkungen eingenäht hat, die sie robuster machen.
Ich wäre bereit ein paar Euro mehr auszugeben, aber lohnt das in Robustheit oder Kontrollierbarkeit wirklich, damit meine Tochter mehr Spaß dran hat?
Billiger begrenzt zumindest den Schaden...
Also wer hat Erfahrung? Unterschiede zB zwischen Symptony Beach 1.3 und Amigo 1.3? Wieviel zugstärker sind die 1.5er Matten ggü den 1.3er. Oder ist der Unterschied bei Schwachwind vllt entscheidender?
Erzählt doch bitte einfach mal
Viele Grüße,
Richard