Anfänger im Trapez

Hi Leute,

aus persönlicher Erfahrung sollten Anfänger des Zugdrachensports vorsichtig mit dem Fliegen mit Trapez sein.
    Ich bin eine Weile meine 6,5 m2 Matte mit Händels geflogen, was mir viel Spass bereitete.
    Wegen der Bequemlichkeit habe ich mir eine Bar gekauft. Damit sie gut funktioniert muss sie in ein Trapez gehangen werden.
    Beim letzten Start habe ich nicht aufgepasst, bzw. mein Können überschätzt und wollte die Matte in der Powerzone relaunchen.
    Von Null auf max. Kraft innerhalb einer halben Sekunde. Ich war nur noch Passagier.
    Das Resultat ist eine Radiusfraktur und min. 4 Wochen Pause.
    In diesem Sinn, gebt Acht auf Euch.
    LG Ben

Erstmal gute Besserung.
    Auslösen war wohl nicht mehr möglich?
    Ich habe meine Turbobar auch schon an der ET 7.0 und 4.0 ausprobiert, aber habe das dabei nicht so unter Kontrolle gehabt, wie mit Handles. Deswegen habe ich die an der ET 2.5, die ich damit bei Fett Wind zum Buggyfahren und Snowkiten mit Ski nutze.
    Man kann sich ja auch mit Handles einhängen, und das mache ich auch mit grossen 4 Leinern.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Ulli,
    vielen Dank für die Genesungswünsche.
    Ich glaube, mir fehlte die Routine mich auszulösen.
    Habe das Quickrelais zwar schon drei,vier mal benutzt aber nicht unter Stress.
    Ein erfahrener Pilot, löst vermutlich reflexartig aus.
    Ich bin mit der Matte vorher ne ganze Weile am Windfensterrand rumgegurkt weil sie eigendlich zu groß war für die Windverhätnisse.
    Dann bin ich einfach zu unvorsichtig gewesen.
    1,5 war zu klein u. 6,5 einfach zu groß. Ich muss meiner Freundin erklären, dass ich noch eine 3er Matte brauche.
    Das wird sicherlich spannend. :)

Nur mal kurz, da wird eine 3.e nicht reichen.
    Mein Satz ET besteht in 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0
    Ausserdem habe ich für noch mehr Wind die Nexxt One 110 in 1,1qm

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Die Tschechischen Matten gefallen mir auch gut. Aber so ein Satz Matten kann auch gerne mal 1000 o. 2000€ kosten. Das sprengt mein Budget.

Dir erstmal gute Besserung.

Was hattet Ihr für Unfälle? Was tut Ihr um Unfällen vorzubeugen?

Die passende Kitegröße zum Wind zu wählen....das wäre zwar eine richtige, aber auch leicht sarkastische Antwort gewesen.

Normalerweise gilt der Tipp, dass man Neues erstmal an Tagen mit wenig Wind (und ohne Böen) ausprobiert, sich damit vertraut macht und dann erst allmählich bei mehr Wind rausgeht.
    Da du den Kite zuvor schon eine Weile an Handles geflogen hast, wundert es mich ein wenig, dass dich die Zugkraft der Matte bei dem vorherrschenden Wind so überrascht hat.
    War das ein sehr böiger Tag?

Bei mir war das übrigens von Anfang an so, dass ich bei zu viel Druck automatisch auf den Kite zulaufe (manchmal auch renne), um nicht vornübergezogen zu werden. Funktioniert in geschätzten 95 % aller Fälle.
    Bei sehr starken, abrupten Böen reißt es einem entweder die Handels aus der Hand (ich lasse sie zumindest automatisch los, wenn der Zug schnell sehr hoch wird) oder eingehakt wird man so schnell in die entsprechende Richtung gezogen, in der der Kite gerade steht, dass auch an Auslösen kaum mehr zu denken ist (geht einfach zu schnell).
    Wenn man solche Verhältnisse vorher erkennt, dann gar nicht erst auspacken (bzw. etwas deutlich kleineres).
    Falls es plötzlich während einer Session auftritt, dann muss man irgendwie sehen, dass man die Situation gehandelt bekommt und anschließend einpacken.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

Ja, ein paar Böen waren dabei. Der Wind nahm im Tagesverlauf insgesamt zu. Ist sicherlich auch eine Erfahrungssache, dass abzuschätzen.
    Trotz allem ein tolles Hobby. Ringen mit der Naturgewalt. Eins Null für den Wind.

Ich habe mir die erste ET in 7.0 ( gebraucht) ca. in 2012-13 zu gelegt, und die für so gut befunden habe, das ich die anderen Größen mir nach und nach gebraucht zusammen gekauft habe, und jedes mal den Kite in der Größe, den ich vorher hatte verkauft habe.

Loslassen geht aber nur, wenn man sich aushängen kann.
    Das ist mir mit Handles eigentlich bis auf einmal beim Buggyfahren immer gelungen, da hat es mich beim Richtungswechsel 2,5-3.0 m hoch rausgeliftet, und wie einen Stein auf die rechte Hüfte abgeworfen, da war ich aber mit ET 7.0 stark überpowert.Bin dann noch eine H mit Ekko 3.8 weitergefahren.

Gute Besserung

hoffe es wird wieder, die Radiusköpfchenfraktur ist kein Spaß. War auch meine erste Kiteverletzung daher stammt auch mein
    Profilname. Hat bei mir 5 OP´s und 2 Knochentransplantationen gebraucht der Arm ist trotzdem nur noch zu 30% beweglich
    Also nimm es nicht auf die leichte Schulter.

Alles Gute

Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²

Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

Das klingt ja gar nicht gut.
    Zum Glück bin ich da mit Nachwirkungen bis auf blaue Flecke, Prellungen und Abschürfungen verschont geblieben.
    Das erste Mal hat es mich als blutigen Anfänger ca. 2001 mit der Symphony 3.3, allerdings ohne Trapez erwischt. Da war bei uns Drachenfest am Cospudener See, stark auflandiger Wind, die meisten packten ihre Kinderdrachen weg, ich wollte der Grösse sein, Russen Start, musste erst mal 5 m hinterher rennen, Kite in Zenit, wieder zurück, da ich mich mit den Füssen durch den Sand ziehen lassen wollte, Kite wieder in die Powerzone, da hat es mich von den Füssen geholt, mit Kopf in Sand gehämmert.
    Gürteltasche abgefetzt, Sonnenbrille im Arsch, da hatte ich die Lacher auf meiner Seite.
    2008 bei meinen Landboard Übungen am Ostseestrand mit Beamer II 3.6 nach dem Kite geschaut, und mit rechtem Vorderrad in Loch hãngengeblieben, Gleichgewicht verloren, und auf Seite gekracht, die war dann tagelang gelb und blau.
    Beim Standkiten im Trapez hat die Ekko 3.8 mich mal ausgehoben, und unsanft auf den Steiss gekracht.
    Ellbogen und Knie waren auch schon abgeschürft, aber wie geschrieben, alles Pille Palle.
    Also, wichtig Kite Grösse dem Wind anpassen, das geht schlecht mit 1-2 Kite Grössen, bei Zeiten auslösen, oder den Trapeztampen aushängen, und auslösen und loslassen üben, das kostet Überwindung, aber ist sicher.

Hi Mr Big Air,
    offensichtlich hat es Dich auch hart erwischt. Ich habe Glück, ist ein glatter Bruch, nix verschoben und die Gelenkfläche ist nicht innerviert. Armschiene und gut is.
    Mich baut es auf, dass Ihr, Rückschlägen zum trotz, weiter Drachen fliegen geht.
    Ben

Ich sage immer wieder:
    Nicht das Hinfliegen ist eine Schande, nur das Liegen bleiben.
    Angst soll man vor dem Wind nicht haben, nur den gehörigen Respekt.

Hey Van-Vorge

Natürlich lässt man sich zwar schocken aber nicht abhalten. Für mich ist es das schönste Hobby was ich jemals ausgeübt habe.
    Klar bei mir war es nicht so cool Bin damals aus ca. 4-5 m höhe runter. Mit einem (10m² Depower 15 Kts.). Freier Fall und in der Meinung es nur auf dem linken Arm abfangen zu können. Sooooon Scheieß. Hatte im linken Arm den Radiuskopf zertrümmert ( 9 Teile) ansonsten beide gelenkpartner mehrfach zertrümmert ( 5 Teile) und Alle sehnen und Muskeln gerissen. Was ich aber damit sagen möchte ist Schaue dir Windfinder an überlege dir ob du dich mit einer Magma 6,5m² unbedingt in ein Trapez Hängen Musst. Oder ob du sie nicht lieber an Händels fliegst, zumal 4 leiner Matten an Händels oft besser funktionieren. Du kannst halt los lassen wenn etwas nicht stimmt. Der einzinste Rat von meiner Seite ist grade bei böigen Revieren oder bei Hack immer etwas kleiner ziehen.Die Böe die durchkommt ist zumindest am Anfang im stand und auf land der max Richtwert.

Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²

Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L