Hi!
Ich habe letztes Jahr begonnen mit Tubekites zu fliegen und erste Versuche am Kiteboard unternommen und habe Lust bekommen mir etwas kleineres zu kaufen da ich gerne auch mal "unkompliziert" am Land Spaß mit einem Kite haben wollte und so ev. auch mein Handling der großen Kites verbessern könnte. Ich dachte so könnte ich es auch meiner Freundin ein wenig näher bringen da ich mit 100kg nichts kleineres als einen 9er Core habe und das eventuell nicht der ideale Kite ist um meine Freundin mal "ein wenig probieren" zu lassen.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir schlussendlich einen Paraflex 3.1 "4-Leiner" gekauft und fest gestellt, dass ich trotz meiner Tube-Kite-Erfahrung wohl keine Ahnung von Lenkmatten habe. Begonnen hat es damit, dass ich die Matte wie einen Tubekite anleinen wollte. Die beiden mittleren an die Mitte der Bar als Zugleinen und die Leinen rechts und links an die Bar aussen zum lenken, ist doch klar. Nach 30 Minuten voller Fluchen und Zweifeln an meiner Fähigkeit einen Kite zu fliegen habe ich in meiner Verzweiflung die Leinen vertauscht und dem Kite ungläubig dabei zugesehen als er sich mühelos in den Himmel erhob. Siehe da die hinteren Leinen sind also reine Safetys und der 4-Leiner ist eigentlich ein 2-Leiner. Dahin war meine Hoffnung ihn an meine Depower Bar hängen zu können.
Nun bin ich den 3.1er schon ein paar Mal geflogen und habe auch noch einen kleinen 1.1er für meine Freundin gekauft, der der Zug des 3.1ers noch ein wenig Angst macht und würde die kleinen Matten gerne ein wenig besser verstehen, daher ein paar Fragen.
Sehe ich das richtig, dass der Knüpfpunkt der Bremsleinen den Anstellwinkel des Kites beeinflusst? Die hängen ja eigentlich nur durch und der Kite hängt optisch nur an den 2 Powerlines aber ich denke es gibt 3 Anknüpfpunkte weil hier eventuell doch der Anstellwinkel ein wenig beeinflusst wird? Sonst sehe ich eigentlich keinen Sinn in den beiden zusätzlichen leinen, abgesehen von Komfortdingen wie Rückwärtsstart und leichterer Start alleine mit Groundstick.
Ist es normal, dass solche Matten eig. nur in der Powerzone Zug entwickeln? Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich so eine Matte wie ein kleiner Tubekite fliegt aber das Windfenster ist deutlich kleiner, wenn man den Kite auf 12 Uhr nicht ständig bewegt backstalled er eigentlich sofort, Zug gibt es seitlich quasi keinen und Lift ist ebenfalls kaum vorhanden. Da dieser wohl auch für die Fortbewegung verwendet werden soll frage ich mich wie man das macht? Ständig durch die Powerzone kurven? Höhe fahren ist damit dann ja fast nicht möglich?
Gibt es kleine Matten die einem Tubekite im Flug-&Zugverhalten nahe kommen? Depower Matten kenne ich nur die von Flysurfer aber 500€ für eine reine Spaßmatte die meine Freundin kaputt machen kann ist es mir dann doch nicht wert. Ein wenig stabileres Flugverhalten, Zug am Windfensterrand und Lift um eventuell kleine Sprünge zu ermöglichen wären schon toll. Auch das Gefühl "dran zu hängen" fehlt bei Powerkites halt vollkommen, und bei gut Wind gibts ohne der Möglichkeit den Kite ans Trapez zu hängen auch gut Blasen auf den Händen.
Alternativ dachte ich mir könnte ich einen 5qm Tubekite gebraucht kaufen um an Land ein wenig Spaß zu haben und den Sport meiner Freundin näher zu bringen, aber der Notwendigkeit eine Pumpe dabei zu haben und dem Aufbau eines Tubekites wollte ich damit eigentlich entgehen und ein 5er Tube braucht relativ viel Wind um überhaupt zu fliegen denke ich und bei einem Absturz ist die Freude dann trotzdem schnell rum.
LG