Hallo,
bin seit ca. 6 Monaten begeisteter Kiter. Nachdem eine Symphony Beach III 2.2 Begeisterung in mir weckte, legte ich mir einen Trainerkite von Skymonkey (Windtrainer 3.3) zu. Darauf folgten die ersten Versuche im Bereich Tractionkiting (ice kiting, skike (nordic cross skates) kiting).
Derzeit betreibe ich hauptsächlich skike kiting auf der Straße und ich behaupte mal, dass ich das im Griff habe
-->anbei ein Video
Habe es auch schon auf der Wiese probiert (bei 10-14 Knoten), aber da kann ich nur Raumwind Kurs fahren und schaffe es nicht auf Halbwind zu fahren geschweige denn Höhe zu Laufen. Es muss daher ein leistungsfähigerer Powerkite her.
Habe bereits recherchiert und da fielen mir die Speedy III und die Z1 jeweils in 5 qm ins Auge.
Folgende Bedingungen sind gegeben:
-Werde immer im Binnenland in Österreich fahren. Wenn etwas Wind geht, weht er meist um die 6-10 Knoten (gute Leichtwindeigenschaften wären top) und es mitunter schon mal böig werden (Gutmütigkeit ist auch gefragt)
-Als Vehikel möchte ich mit den skikes oder auch mal mit einem ATB auf der Wiese unterwegs sein.
-Der Kite soll Potential auf Halbwind und auch auf dem Kreuzkurs haben.
-Er soll keinen Lift haben, möglichst wenig Querzug haben und mich bei böigen Wind nicht vom Board und etc reißen.
-Soll keine Depowermatte sein. Lediglich eine Vierleinermatte wo ich meine Turbobar dranmachen kann.
Was haltet ihr von der Speedy III bzw. von der Z1?
Laut metropolis Drachen raten sie mir zu einer Speey III, weil sie mehr Leistung hat und die Z1 veraltet ist. In den Foren lese ich, dass die Z1 trotz des Alters viel Potential hat und vom Preis-Leistungsverhältnis top ist. Die Z1 scheint mir auch etwas gestreckter zu sein, d.h. wenn es ums Höhelaufen geht dürfte sie vielleicht leistungsfähiger sein? Wobei die Speedy III laut Hersteller auf allen Kursen gutes Potential haben soll und die Einsteigerklasse hinter sich lässt.
Besten Dank!
LG Martin