Knüpferschlange in die Luft bringen

Hallo,

Ich habe mir so eine Knüpferschlange gegönnt.
    heute zum ersten Mal dabei gehabt.
    Sie war ungefähr 20sek. richtig gut, danach ging es sofort in einen Klumpen aus Leinen und Stoff über.
    Könnte am unkonstanten Wind gelegen haben oder ich habe noch den Wirbel blockiert und das so forciert.
    Jetzt liegt der Haufen im Wohnzimmer. Da muss ich erst alles wieder sortieren.

Wie bringt man so ein Teil korrekt in die Luft?

Ohne Video vom Verhalten ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Eigentlich sind die unkompliziert.
    Normaler weise einfach in die Leine und in den Wind hängen, ähnlich wie eine Bol.
    Ein guter, leichtgängiger Wirbel ist natürlich die Voraussetzung.

Hmm, keine Ahnung was da schief lief.
    Vermutlich hatte sie sich beim einbinden in die Leine des Lifters nur leicht verfangen und meine Rettungsversuche machten alles nur schlimmer.

Ich habe gestern nochmal versucht sie daheim im Wohnzimmer zu sortieren.
    Aussichtslos.

Also Leinen runter, sortieren und neu anknoten.
    Dafür kenne ich jetzt die Herkunft des Namens 'Knüpfer'schlange sehr genau... :D:thumbsup:

Der Erfinder der Schlange heißt Bernd Knüpfer, daher der Name.
    Aber du hast nicht ganz unrecht. Ich hatte auch mal die Freude bei einer Schlange wo der Wirbel bei viel Wind gebrochen ist und das Teil in Büsche geweht wurde. Das war nicht Lustig :)

Sei froh das die billigen China nachbauten geknotet sind. Die Originalen haben eingenähte Schnüre.

Welche hast du eigentlich gekauft? Deine wird ja in 3 Größen angeboten. Bei der 96-Loch Variante sieht man ja bereits im Hersteller Video das Chaos. Die ist zu groß und wird wohl nie richtig funktionieren. Ich habe mit meinen Nachbauten von CIM auch schon Probleme. Manchmal ziehen sich Elemente durch sich selber wenn sie mangels Wind landet. Da muss man dann schnell eingreifen und Glatt ziehen. Allerdings kann man so auch die Drehrichtung ändern. Einfach weiter durchziehen anstatt raus ziehen und schon dreht sie anders rum :) Kann ich jetzt aber nicht besser beschreiben.

Habe die mal selber gebaut anfang der 90er nach original Bauplan. Habe bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt.

Aber mal im Ernst, stellt euch nicht so an. Bei der folgenden Größe hat man echte Probleme, wenn die sich verheddert.
    Die hängt man nicht mal eben an die Deckenbeleuchtung zum austüddeln.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ein Monster, hatte ich noch nicht gesehen.
    Mir geht es um die Zellenanzahl. Die Originale hat 46 Zellen. Die CIM Variante hat ein paar mehr. Die Chinesen bauen die nun bei gleicher Zellengröße mit 96 Zellen. Das sind schon mal mehr als doppelt so viele Waageschnüre es sei denn sie lassen jede 2. Weg. Müsste man im Detail sehen aber das Video lässt nichts gutes ahnen.
    https://cloud.video.taobao.com…/e/6/t/10301/57881233.mp4

Welche hast du eigentlich gekauft?

Das ist die mittlere Größe, 48 Zellen.
    Ich werde sie bei Gelegenheit nochmal ausprobieren und stark auf die Leinen achten.
    Ist ja echt mehr Leine als Stoff.

Zitat

Der Erfinder der Schlange heißt Bernd Knüpfer, daher der Name.

Ganz klar ein Künstlername! :thumbsup:

Deine ist ja auch die kleine. Die funktioniert super.
    Das pdf kenne ich irgendwoher .... :) Guck mal meine Signatur :)

Deswegen. :whistling::saint:
    Bei den Leinenmaßen vertüddelt die sich normaler nicht. Vieleicht hilft es ja.

Die Segelteile sind so geschnitten, dass die äusseren Bahnen etwas länger sind als die Innerem. Damit sich ein Kreis ausbilden kann. So dreht die Knüpferschlange rund.
    Zieht man Sie einmal in der Mitte durch, sind die längeren Bahnen innen und die Kürzeren außen. Dann dreht die Schlange nicht rund sondern eher nierenförmig.

Gruß Carsten

Ich hatte endlich Gelegenheit das Teil nochmal zu testen.
    Wind war +-3bft.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht für mich aus, als wären die Leinen zu kurz.
    Das Teil dürfte gerne deutlich weiter aufgehen.

Dreh die Schlange mal "auf links". Dann sollte sie einen richtigen Kreis ausformen.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Offizieller Beitrag

Kurze Frage, warum findest du das so nicht in Ordnung?

Meiner Meinung macht das doch die Knüpferschlange aus und ist deren primärer Sinn. Wenn du einen großen Kreis haben willst, dann ist ein Rotor oder so was eher das was du brauchst.

Wenn sich meine Knüpfer bei viel Wind Richtung Kreis ausbildet, dann mache ich eher noch ne Leine kürzer, damit sie wieder in sich dreht.

Finde das Flugbild auf dem Video absolut okay, mehr macht meine auch nicht...

hmm, sie ist steht halt schon sehr eng.
    Ich hätte eher ein offeneres Flugbild erwartet.
    breiter als in dem kurzen Video hat sie sich nicht geöffnet.
    Wobei es aber auch nur magere 3bft waren. Vielleicht geht da noch was?

ich habe beschlossen sie mitzunehmen in den Urlaub und da nochmal zu testen.
    ggf. ziehe ich sie da mal auf links. Das sollte gehen ohne sie neu zu verknüpfen.