Die Aliexpres-Algorithmen sind in der Tat etwas merkwürdig, und eine gezielte Suche mit sinnvollen Schlagwörtern wird oft vereitelt. Meine Empfehlung: viel rumklicken, immer wieder Links auf andere Drachen klicken und sich auf diese Weise langsam reinarbeiten, dann Lesezeichen anlegen. Für Leinenschmuck von klein bis zum 26-m-Oktopus empfehle ich "soft pendant kite" als Stichwörter. Klappt aber auch nicht immer. Das, was ich auf aliexpress sofort finde, bekommt der Drachenfreund neben mir auf der Wiese nicht rausgesucht, als wollte man's vor ihm verbergen.
Das Problem sind nicht die Suchalgorythmen sondern die Beschreibungen der Artikel der Chinesen.
Da findet man: "große paplotes pulpo fisch flagge regenbogen" als Titelbeschreibung für einen 15m Fischbacher Ray Nachbau.
Wenn man einen guten Shop gefunden hat wie Xique oder Kaixuan immer ein Bookmark erstellen und sich dann über die anderen Shop Links durchhangeln. So bin ich endlich zu einem Yoshi gekommen. Aber nicht wundern, wenn die Kommunikation schlecht oder garnicht funktionert, da die wenigsten Kitestores Englisch und schon garnicht Deutsch können. Mein Yoshi hat geschlagene 2,5 Monate nach DL gebraucht. Die ersten 2 Versuche sind beim Versandunternehmen gecancled worden. 3 dritte Anlauf hat dann endlich funktioniert.
Zum Glück konnte man mit dem Shop ganz gut in Englisch kommunizieren und ich wusste was los ist. Wenn das nicht funktioniert, ist man echt verlassen und man muss entweder viel Geduld haben oder die Order abschreiben.
P.S. Die günstigeren Angebote für bestimmte Drachen oder Windspiele sind oft von extrem schlechter Qualität. Soll heißen, auch wenn die Teile auf den Bildern gleich aussehen (die Chinesen klauen gerne Bilder von anderen Shops, auch von original Hersteller Seiten), heist es nicht automatisch ein 30-40€ günstigeres Angebot ist auch wirklich ein Schnäppchen. Oft gibt es auch Angebote die teurer sind als die Originale.