Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Jahr schon einige (gute) Erfahrungen beim Snowkiten sammeln konnte, habe ich mir nun ein Mountainboard geholt (Next Blaze, ein Cruiser mit Channel Trucks).
Zunächst habe ich es ohne Schlaufen probiert. Das ging eigentlich ziemlich gut. Bin zwar ein paar mal bei "Überdruck" vom Board gesprungen, aber das habe ich ohne Schlaufen nicht anders erwartet und konnte es jeweils ohne Sturz "auslaufen". Bin sogar "relativ flott"gefahren (~25km/h Spitze).
War dann gestern den zweiten Tag mit Schlaufen damit unterwegs und habe große Schwierigkeiten...
Ich habe die Schlaufen schon maximal Richtung Zehenseite justiert, aber schon wenn ich einfach nur ohne Kite auf dem Board stehe habe ich viel mehr Druck auf den Fersen. Und jeder Zug vom Kite geht erstmal (ungewollt) voll auf die Fersenseite, ich lenke also ungewollt vom Wind weg und muss dann massiv Druck auf die Zehen geben, damit ich irgendwie wieder in die Richtung fahre, wo ich hin will und nicht zu stark anluve...
Ich schaffe es schon geradeaus zu fahren, aber ich schlingere immer wieder ungewollt hin und her. Maximalspeed 12km/h. Und das Gefühl ist dabei total verkrampft/unnatürlich - beim Snowkiten stand ich völlig entspannt und ohne Anstrengungen auf dem Brett. Und auch ohne Schlaufen auf dem MTB ging es tatsächlich wesentlich besser.
Heute habe ich schmerzende Zehen und Knie davon und kann kaum laufen
Ist das jetzt nur falsche Angewohnheit vom Snowkiten? Mir ist bewußt, das braucht eine andere Technik - Da stehe ich ja jederzeit VOLL auf der Fersenkante und reguliere die Richtung nur darüber, ob ich mehr vorderen oder hinteren Fuß belaste.
Das Landboard muss flach liegen und der Druck "in die Mitte". Gelingt mir auch - OHNE SCHLAUFEN. Mit Schlaufen dann nicht mehr.
Muss ich die Bindung einfach nur noch weiter zur Zehenseite montieren? Dafür muss ich zusätzliche Löcher bohren, bin schon ganz vorne, deshalb wollte ich vorher mal fragen, wie es euch da so geht? Habe Schuhgröße 45/46, also nicht soooo riesig eigentlich.
Danke für Tipps, auch generell für den Anfang.
Gruß,
- Oliver