In der Tat ich finde den Thread auch sehr gut,
und sorry wenn die ein oder andere Aussage meinerseits dazu geführt hat dass sie falsch angekommnen ist und zu einige Verstimmung gesorgt haben mag.
Mein Ansinnen war, Ansichten - die ja auf Erfahrungen beruhen - auszutauschen. Dass die eigenen projiziert (aufgezwungen?) werden kann ich nicht erkennen.Leider fehlen vielen (wie mir) Vergleichsmöglichkeiten, weil die Vierleiner-Gemeinde weit übers Land (zumindest im Süden) verteilt ist. Daher sind Erfahrungsberichte zunächst mal hilfreich - ersetzen das eigene Testen aber nicht.
Sorry, das ist ein Punkt der ist vollkommen falsch aufgenommen worden -
ich meinte tatsächlich mit projiziert: Die eigenen Erfahrungen passen nur selten mit anderen überein. Es kommt sehr oft zu überraschenden Ergebnissen. Mir geht es oft so dass interessierte Vereinskollegen auf dem Flugfeld "mal probieren" wollen, das sind dann sehr sicher vollkommene Neulinge, und genau da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es fast keinen Unterschied macht ob Rev, Dropkick, Nemesis, Fulcrum ... erstmal sind alle gleich irritiert dass das nicht einfach nur hochziehen ist, und dann kommt entweder das Interesse es zu lernen oder eben nicht.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Reihenfolge - man könnte ja meinen Rev zuerst und dann n Dropkick zB prägt irgendwas wie "oh Rev ist aber besser"... auch das ist eher nicht erlebt meinerseits...
Aber es wird ziemlich zuverlässig bemerkt, "der ist aber anders" egal welcher Kite vorher oder nachher war -
So eben brachte das die ein oder andere Erkenntnis für einen der es mal eben probieren wollte dass dem Drachen gelegen haben die ich heute noch nicht mag....
Vielleicht bringt das ein wenig mehr Verständnis.
Teil meiner Frage war auch - bringt ein breiteres Angebot an 'Einsteiger'-Kites (nicht qualitativ-wertend gemeint) mehr Interessenten zum Vierleiner-Fliegen oder brauchts da andere Antösse?
Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn die Zahl der Piloten wächst, Treffen leichter möglich werden, der Erfahrungsaustausch auf der Wiese besser geht.
Ich denke nicht, denn einerseits ist das Angebot schon recht breit in einer gewissen Art, man müsste auch andersrum fragen, davon ausgehend dass man grundsätzlich mal in die Drachenfliegermenge schaut (oder meinst du wie bringt man ggf. Neueinsteiger zum Drachenfliegen allgemein und dann speziell direkt zu Vierleinern? ), warum fliegen die lieber andere ?
Ich meine das ist auch noch ein anderes Thema das dort immer mitläuft, wo trifft man sich überhaupt, oder treffen sich die die fliegen auch, oder gehen sie alleine irgendwo hin auf eine schöne Wiese, die man selbst kennt aber nicht überlaufen haben möchte, auch das ist garnicht so ungewöhnlich auch wenn man sich jetzt erstmal wundert. Bei Hangfliegern zB ist das manchmal ziemlich extrem "was willst du hier an meinem Spot"... hört man da schon mal--- das wird schnell sehr verästelt das Thema.
Wie definiert man Einsteigerkite brauchbar ?
Ich hab keine Ahnung.... was mir aber zB auffällt,
wenn ich in der nahegelegenen Stadt bin finde ich keinen Laden in dem wenigstens ein Spielzeugdrachen hängt.
selbst oben im Westerwald in einem Spieltempel, in dem es sogar Modellbau etc. gibt und sogar eine Wiese nebenan wäre. findest nix. Da einfach einen mitnehmen, das wär schon was Tolles. Es muss sich eben auch lohnen im Verkauf.
Online findest viel und alles, klar.... machts vielleicht Sinn darum zu werben bei den Shops Einsteiger gezielt zu pushen zB mit Einstiegsseiten "Ihr seid neu, ihr wollt Drachen fliegen ? Schaut hier das sind die idealen Drachen mit denen es voran geht" ? ich weiss es nicht.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn man den mal auf dem Flugplatz steht wenn kein Flugbetrieb ist mit Drachen kommen plötzlich einige, die man vorher nie gesehen hat und im Gespräch ergibt sich, dass sie üblicherweise alleine irgendwo in der Nähe ihre Wiese haben.... was mich eher in die Richtung denken lässt, dass wohl insgesamt schon recht viele, oder relativ viele, irgendwie unterwegs sind, aber sich nicht zusammenfinden...
mal gewollt, mal ungewollt...
Läßt sich daraus ein größeres Interesse an Stab-Vierleinern und eine wachsende Pilotenzahl ableiten? Wäre wünschenswert.
Auf die ersten Test der beiden bin ich jedenfalls gespannt.
Um noch einmal auf den Beginn zurück zukommen vor lauter Geschwafel - nee, kann ich mir nicht vorstellen, gefühlt werden die gut laufen weil die Farben und Muster gut ankommen könnten....
Fliegen werden die auch gut, was eben für den einzelnen dann eben gut sein möge.
Gespannt bin ich jetzt nicht, der Shiva fliegt wie ein Rev und sieht klasse bunt aus, und der Meteor fliegt nicht so wie ein Rev und sieht auch klasse aus und gehört alleine schon deswegen in die Tasche wenn da schon die ganze Tramontana Sammlung liegt..... so irgendwie mag vielleicht die Glaskugel deuten, wer weiss.....
Sorry, fies war das keineswegs gemeint!
Ich meine nur, wenn verstärkt neue Modelle auf den Markt kommen, scheint ja evtl. auch eine höhere Nachfrage da zu sein. Sonst machts ja wirtschaftlich keinen Sinn...
Ja, das ist klar.... auch von mir ein beigeführtes Missverständnis, meinte:
Es ist fies weil es wird den beiden neuen Drachen nicht gerecht. Klar sind die immer Konkurrenz.... die Frage ist nur aufgrund welcher Kategorie welche auch immer.
Klar gibts da einerseits noch eine Auswahl an Einsteiger-orientierten Vierleinern ...und im Vergleich die Ausführungen ... die sich an geübte Pilote richten.
Mir scheint der Aspekt, versteckt in deiner Antwort, ich habe mir erlaubt ein wenig hervorzuheben, wenns recht ist, scheint mir zur Frage der Ableitung von größerem Interesse an Stab-Vierleinern und eine wachsender Pilotenzahl eher ein Schlüssel zu sein....
Wie genau wird denn was Einsteiger orientiert, wie an den geübten Piloten gerichtet ?
Sowas wie Kite-only oder RTF ? Oder gar ganz simpel die Vertriebswege ? Von hängt am Ständer über Drachenladen zu Onlineshop über Amazon und Decathlon zu speziellen Onlineseiten von Nebnerwerblern bis nach Facebookseiten die man kennt oder auch nicht ?
So betrachtet.... joa, da bringen die beiden Drachen doch was, oder ? Die sind auf meinen letzten Satz bezogen fast schon einfach zu bekommen.
In dem Sinne.... Friede möge einkehren.....