Flic-Flac will bei mir so gar nicht .
Ein mal hin und zurück, danach fehlt mir einfach das Gefühl zum weiter machen.
Da stell ich mich glaube einfach zu Blöde an!
Im Pancake ablegen und dann wieder in den Fade ist kein Problem, aber Flic-Flac Raff ich nich .
Der Kopf will und weiß wie es geht, aber das Fleisch nicht
Der Flic Flac war auch für mich ein Trick, der für mich "Mr. Ungelenk" frustrierend war. Aber einmal erlernt und richtig ausgeführt bringt dann den Knoten. Zunächst muss Du prüfen wieviel Slack der Kite benötigt um vom Fade in den Pancake zu klappen. Das ist von Kite zu Kite unterschiedlich. Größere benötigen meist dazu viel mehr Leine als man denkt.
1. Wenn der Kite im Fade einigermaßen stabil liegt ist es von großem Vorteil, wenn die beiden Hände schon mindestens auf der Höhe der beiden Beine sind besser sogar noch leicht hinter dem Körper
2. Das erste Auslösen wird durch einen härten Pull mit beiden Händen ausgelöst. Bei kleineren Kites reicht oft der Pull aus dem Handgelenk.
3. Beide Arme sollten hiernach zügig nach vorn gebracht (halb ausgestreckt). Es hilft sehr oft, zusätzlich einen Fußschritt nach vorne zu gehen um den Slack noch zu vergrößern.
4. Wenn der Kite in den Pancake gelappt ist, stehen bleiben und mit beiden Armen den Kite synchron und langsam wieder in den Fade ziehen.
5. Hiernach weitere Flic Flac machen oder manchmal hilft es einen Backspin zu machen und die Bewegung "zu beruhigen" und hiernach wieder zu beginnen.
Im Prinzip Fade -> Pull beide Arme -> Push beide Arme leicht vor den Körper (...je nach Kite hilft 1 Step Beine nach vorne) -> Stand halten und Pull beide Arme in den Fade .
Bis auf den 1. Impuls sollte man den Trick ruhig und sachte ausführen, denn hektische Manöver quittiert der Kite oft mit Spatenlandung. Ich habe den Trick zuerst mit einem UL erlernt, da mehr Wind auch schnellere Impulse, mehr Slack und mehr Beinarbeit bedeutet. Am einfachsten lernt man Ihn mein Meinung nach mit einem Std Kite, wenn er gerade noch fliegt. Also quasi ein Std im untersten für einen selbst noch machbaren Windbereich.