Jackdaw von fred99
-
-
-
-
-
-
Son kleiner Lümmel ist doch schnell durch die Maschine geschoben
Bei Deinem Nähtalent sicher...
-
-
Die Antwort auf den Minidrachen-Hype aus dem Hause @fred99
Geniale kleine Flitzer , superschön und entstanden in einer Nacht u Nebel Aktion … Klasse !!!!
Wenn die nur annähernd die Charakteristik des Großen haben …. wird das ganz ganz böse , bei 6- 7bft ++++++? -
wird das ganz ganz böse , bei 6- 7bft ++++++?
Das will ich doch hoffen
-
Heute war dann mal perfektes Wetter für den Erstflug der beiden 1.3er Protos. Bei meinem hat sich relativ schnell die komplette uqs verabschiedet. Einfach nach mehrmaligen steiler Stellen doof aufgekommen, ärgerlich, aber @fred99 seiner im CZ/Mylar Design ging dann als zweites an den Start und lief nach 2x steiler stellen wie ne Rakete! Speed ist definitiv vorhanden und auch power im Segel. Für nen 130er Kite macht der an 70er Leinen ordentlich Alarm!
Aber schaut doch einfach mal selber :
Erstflug 1.3er JackieLg und einen entspannten Sonntag
Tobi -
-
Der lief für die böigen Verhältnisse wirklich sehr zufriedenstellend. Feintuning war natürlich bei diesen Verhältnissen nicht zu machen. Der hat aber schon schön Alarm an den Leinen gemacht und gibt wie der große Bruder auch eine permanente Rückmeldung an den Leinen ab. Wichtig sind die minimalen Abstände in der Knotenleiter, sonst kann man das Teil nicht ordentlich abstimmen.
Man hat mich schon bedrängt , die nächste Zwischengröße zu konstruieren, das würde dann der Jackdaw 1.8. Schauen wir mal, wann das Konzept fertig ist.
Gestängeauswahl dafür ist zumindest im Kopf schon fertig. Und da muß das dann immer zügig raus. Sonst tut es weh . -
Heute bei sehr böigem Wind trotzdem den 2. Versuch gewagt und die kleine Kiste aus Mylar/spi dann kurzfristig in der Strömung gehabt. Läuft gut, feinschliff ist so aber leider nicht möglich,...
Trotzdem schön, dass beide Jackies nun fliegen. Hier mal was zusammen gefummeltes, nichts tolles, aber immerhin kurze Sequenzen für euch. Konstanteren Wind mit passenden Leinen werden dem kleinen sicher besser gefallenJackdaw 1.3 die zweite (Mylar/Spi)
Gruß Tobi
-
Hier nochmal ein Video vom 1.3er Jackdaw.
@Speedfreak war Pilot:Kurz bevor ich dann den Heimweg antrat, frischte es nochmal ordentlich auf. Schnell den 1.3er nochmal auf Strömung gebracht. Lief super aber gefühlt hat er sich in den Böen selber eingebremst. Lag es am böigen Wind? Ist die uqs aus 6mm Dpp doch zu weich?
Es muss noch weiter am Feintuning gearbeitet werden. Evtl. Wäre ein Versuch mit 250er Pfeilschäften oder ähnlich steifem Material sinnvoll!?Viele Grüße Tobi
-
-
Ich hab im Konstruieren noch nicht ganz so die Erfahrung, da sollte sich der Chef des ganzen @fred99 nochmal selber zu äußern. Ein zweites Video lädt ebenfalls hoch, leider in nicht so guter Qualität(komme mit der Actioncam noch nicht so gut klar)....
Es frischte zum Schluss nochmal schön auf und der 1.3ee konnte zeigen das er Speed kann. Aber wie gesagt, irgendwie ist nach oben irgendwann Schluss. Das Teil sollte mal einer unserer Profis in die Hand nehmen und sich selbst ein Bild machen.
@Mark O2 langsam keineswegs aber nen schüppchen dürfte er aber schon noch
Lg Tobi
-
Hier ist das Video aus meiner Actioncam. Qualität ist
Aber besser als nix
Viele Grüße Tobi
-
Mein 1.3er hat als uqs die vap 350 drin.
Oqs eine exel 5 mm.
Da bildet sich dann auch ein Profil heraus. Die dpp in der uqs koennen da wie mark sagt schon zu anfangssteif sein. Ich bevorzuge gerne gewickelte staebe fuer die uqs.
Tobis 1.3er hat nun die dpp als uqs. Bin den leider gestern nicht geflogen.
Ich bin da auch ganz bei Mark O2 mit der Aussage das der stab arbeiten koennen muss. Zu steif ist nicht förderlich. Daher hier mal die bestabung meines jackdaw 1.3
Aufgelistet.
Kiel vap 300 mit 6,0 mm
Leitkanten penthalon slim line 6 mm mit spine 500
Oqs 5 mm exel
Uqs vap 350 mit 6 mm
Whisker 4 mm exel
Kreuz von Level one 6 auf 6 mm
Segellatten 2 mm gfk gewickelt
Kabelbinder in den kleinen segellatten.
Ich hatte letzten Sonntag nicht den Eindruck das er sich bei 6 bis 7 bft. Einbremst. Stabil am windfensterrand und schoen spine freudig.
Die 70er Leinen waren schon zu knapp. Die musste ich ablaufen.
Kein tackern im unteren windbereich was oft auf nicht zu dem Wind passende bestabung hinweist. Es gibt halt kites die muessen erst mal richtig Druck im segel haben um sich passend auszuformen. -
-