Sekunden vor dem Aufschlag

    Der erste Versuch mit einer Kamera. Ich habe eine Sport DV an der Drachenleine befestigt. Die Kamera ist vergleichsweise robust, hat schon mehrere Stürze überlebt, war an einem Gewehr befestigt und hat den Rückstoß überstanden ohne zu jammern.


    Leider sind die Aufnahmen ziemlich verwackelt und wenn man sich eine halbe Stunde davon reinzieht, bekommt man vermutlich Magendehen. Deshalb habe ich nur den Absturz des Drachens raus geschnitten, als er sich mit der Leine meines Fritz The Frog verheddert hat. Insgesamt ist die Bildqualität der Kamera eher bescheiden, trotz HD. Bei Amazon habe ich inzwischen eine GoPro bestellt, die hat einen Bildstabilisator. Mal sehen ob davon bessere Bilder kommen. 8o



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirquidu ()

    @Mirquidu
    Leider ist auch eine Gopro nicht das Allheilmittel.
    Wenn Du eine Kamera, egal welche, ob mit oder ohne Stabi, nur so in die Leine hängst, wirst nie stabile Bilder bekommen,
    schon garnicht bei solch einem Absturz. Da hilft nicht mal ein Brushless Gimbal.

    Ich habe mir das Camera-Kite von Flexifoil gekauft. Die Kamera ist starr mit dem Kiel verbunden. Das Gimbal stabilisiert alle Drehungen des Drachens. Aber nur, wenn die Kamera in Richtung der Leine ausgerichtet ist. Beim "panorama view" quer zur Leine ist das Gimbal wirkungslos. Die Kamera kann extreme Schwankungen stabilisieren und könnte sogar ohne Gimbal funktionieren, wenn sie starr am Kiel befestigt ist.


    Leider hatte ich das komplette Set noch nicht oben, da das Camera-Kite nur in einem sehr engen Windfenster funktioniert.