Quoth [kwouθ] von Fred99
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Sehr schön @Mark O2. Hatte ich erwähnt, dass wir den Quoth von Roman letztes Jahr gemessen haben?
Das deckt sich mit Deinen Erfahrungen
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also, Roman hat den Kite extrem hart geflogen. In meiner Erinnerung lagen 7 bft an. Ich hatte mir das Radargerät von @fred99 geschnappt und nach bestem Gewissen gemessen. Es waren einige Durchgänge mit bis zu 227 km/h, (das ist ohne Gewähr, denn ich es war nur frei Hand gemessen) dabei.
Weil Roman das anfänglich angezweifelt hat, hab ich gleich etliche Durchflüge geknipst. Fast alle zwischen 220 und 230 km/h.
Hab übrigens noch nie jemanden seinen Kite über so lange Zeit so hart fliegen sehen. Roman ist echt ne harte Sau.
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220 ..... + was auch immer , ist schon ne Hausnummer
ich kenne einige Kites die locker 180 fliegen .... einige Kratzen an der 200er Marke , aber knapp 230 , Boah
ich hab auch schon inoffizielle aber verlässliche Aufnahmen von anderen Kites gesehen , wo der Radar 238km/h anzeigt , aber da wird das ganze echt auch zum Glücksspiel .Es ist von so vielen Faktoren abhängig diesen Speed zu erreichen und letzendlich (ich hatte das vorher nicht geklaubt) gibt es meiner Meinung nach auch nur eine Hnadvoll Piloten die Körperlich und Flugtechnisch überhaupt dazu in der Lage sind .
Eine Kite bei 7bft oder mehr einen Meter überdem Boden an einem Radar vorbei zu fliegen hört sich einfacher an als es ist .
Einem 70 Kg Leichtgewicht Piloten wird das auch unmöglich gelingen .Da stellt sich aber auch die Frage : BRAUCHT MAN SO ETWAS ÜBERHAUPT ?? Ich glaube JA , denn das ist auch eine Art Ansporn neues auszuprobieren , wie überall .
Die letzten 2 Jahre erleben wir wieder einen erfreulichen Zuwachs in der Speedkite Szene , etliche Newbis (ich auch ) Probieren sich an dem Bau von eigenen Speedkites und greifen dazu natürlich auf die Erfahrungen der Alt Eingesessenen zurück . Auch das ist Normal in der Weiterentwicklung von Egal was .Manche Sachen sind seit Jahrtausenden gleich (Das Rad ist immer noch rund ), ich glaube aber auch dass wir die nächsten Jahre die 250Km/h Marke knacken werden .
Ein paar Tüftler und Erfahrene Drachenbauer (ich sprech bewusst nicht von Entwickler , höhrt sich so überkandittelt an ) experimentieren mit ausgefallenen Formen um die Physik zu überlisten , irgendwann schafft es einer davon .Das Materiel wird auch immer besser . Wir testen gerade Flugleinen mit halben Durchmesser bei gleicher Bruchlast ... auch ein mehr als Wichtiger Faktor .
Warten wirs ab ,,, ich finde das auf jeden Fall spannend
Oje , das war jetzt auch OT .... sorry ..... Deswegen zu Abschluss : Hut ab @fred99 ... Der Quoth ist einfach eine Rakete
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Roman hatte übrigens an seinem Quoth auch ne eigene, meines Wissens etwas längere Waage, angeflanscht. Wir hatten dennoch die Vermutung, dass die UQS hätte etwas steifer sein müssen. In den Spitzen hat der Kite gesurrt. Ich bin mir sicher, dass da noch was gegangen wäre. Zumal die Kiste noch relativ gut zu starten war bei dem Sturm.
Für mich wäre der 150er Quoth bei den Bedingungen definitiv zu zugstark gewesen, um alles rauszuholen. Aber dafür gäbe es ja theoretisch die nächst kleinere Kitegröße, um dann die Schallmauer zu durchbrechen
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Der Quoth, den Roman da geflogen hat, stammt von mir. Den habe ich Ihm seinerzeit in Renesse als Geschenk übergeben.
Das Segel ist im oberen Driittel aus 50 gramm Cuben und im Hauptsegelteil aus dem beschichteten Spinnaker von Level One gefertigt. Die Leitkantentaschen sind aus grauem Dacron gefertigt.
Die untere Querspreize und das von mir eingebaute Kreuz hat Roman ausgetauscht und durch eine durchgehende 8 mm DPP ersetzt. Die Verbindung Kiel zur UQS hat er mit einem Schlauchkreuz versehen.
Da trennen sich dann Romans und meine Denkweise in der letztlichen Performance zum Erreichen der möglichen Höchstgeschwindigkeit eines Kites. Hier meine Sicht zur Materialwahl von Roman:
Schläuche sind als Ersatz für Verbinder gut und schön, haben auch Ihre Berechtigung und gefallen mir persönlich an alten Kites und Schönfliegern.
Wenn ich aber eine hohe Fertigungsgenauigkeit haben möchte, oder brauche, nehme ich Präzisionskreuze, (Jens hat mir auf meine Bitte die vom Balor Race gedreht!), die nicht nachgeben oder Verbinder die immer gleich ausfallen.
Der Schlauch ist als Kreuz zu flexibel um starr genug bei solchen Zugkräften zu arbeiten. Da ist das Material am Leistungszenith angelangt. Die Löcher in dem Schlauchgewebe weiten sich in die Zugrichtung und lassen dem Gestänge der UQS die Möglichkeit des Schiebens und bewegens. Alles nur im mm Bereich, aber nicht ausreichend um das letzte mögliche Quentchen herauszuholen.
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht so fachchinesisch erklärt.Und nur um das Ganze abzurunden, ich baue und spiele immer neue Ideen in Kites ein, um wirklich mit einem Kite mal die 250 kmh zu durchbrechen. Und da bin ich kein Einzelkämpfer, sondern tausche mich gerne mit ähnlich Interessierten oder ggf. auch gleich Verrückten gerne aus und bin auch dankbar wenn ich neue Ideen von anderen verwerten darf die der Verbesserung eines Kites dienen.
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Als erstes mal Danke an Zeichner Bernd für diese Rakete.
Diese Woche durfte ich dann auch einen schönen Quoth 150 bauen.
Zum Aufbau:
Segel aus 50Gramm Cuben mit PN 80 von Polyant
Leitkantentaschen aus PXB
Verstärkungen der Schleppkante aus ODL
Kiel und Segellattentasche aus schwarzem Cuben mit 50Gramm
Gestänge:
Leitkanten Structil 5,9mm
UQS P3X
OQS 400er Radius
Kiel 400er Radius mit 4 mm GFK und noch 500er im Kreuzbereich drüber (Detailbild)
Whisker 1300er Radius
Segellatten lang 4mm Dpp mit 2 mm GFK
Segellatten kurz Flachcarbon 3x0,6 mm
Die Bauweise vom Kreuz ist bei dem Kite ein wenig massiver ausgefallen.
Am Alu Kennykreuz von LO hab ichdie Carbonmuffe gegen ein Stück 400er Radius ca 20cm mit 4 mm GFK Inlay ca 10cm lang getauscht. Um mehr Fläche für den Druck der UQS zu schaffen, bekam die UQS kleine Protector Ringe.
Eine kleine Änderung bekam die Nase verpasst . Ich hab das ganze ein wenig schlanker gehalten , schaut für meinen Geschmack noch eleganter aus.
Der Erstflug war bei den heutigen Windbedingungen schon mal ne Ansage was da bei richtig Wind abgeht.
Der Kite hängt echt satt an den Strippen, und kleine Böen werden sofort genutzt.
Grüße Thomas -
Bei den Quoth hat sich auch einiges getan.
In Rücksprache mit Bernd hab ich mal zwei Protos vom Quoth Mini skaliert.
Herausgekommen ist ein UL und ein Strong Exemplar. Aber seht selbst .
Für die Abstimmung der beiden war einiges an Laufarbeit nötig. Es hat sich aber echt gelohnt. Heute bei Wind bis über 60 km/h zeigte der STRONG für was er Gebaut wurde.
Der Start ist in der entsprechenden Steilheit, schon ne ganz schöne Herausforderung.
Was schreibt man am besten bei so einer Rakete?
Der Druck im Segel ist fast durch das gesamte Windfenster konstant hoch.
Trotz der steifen Bestabung bleibt er am WFR recht stabil und liebt es mit einem langen abwärts Loop auf die Gerade zu jagen.
Der UL geht auch bis gute 30km/h Wind, fliegt aber auch schon bei 10er Wind.
Er ist ein bisschen gutmütiger als der STRONG und trotzdem spritziger.
Wenig Masse beschleunigt einfach besser.
Bestabung
Strong:
LK 6mm
OQS 450er
UQS 300er
Kiel 400er mit 4mm GfK Flexteil
Whisker 1300er
Segellatten Dpp 4x2,5 mit 2,5mm GfK
UL:
LK 800er
OQS 5x3,5mm
UQS 500er
Kiel 5mm mit 3mm GFK
Whisker 3er Dpp mit kleinem überzieher an der LK
Segellatten 3x2mm mit 1,6 mm GFKGrüße Thomas
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Einen hab ich noch.
Quoth Maxi White Diamond
Segel aus 50er Cuben und 53Gramm Triple Rip Stop Polyester, Verstärkungen aus PG45
Taschen aus 50er Cuben und Dacron.
Gestänge
LK Structil 6mm
OQS 340er Powerflight
UQS 240er Bloodline im Kreuzbereich 40cm 500er Inlay
Kiel 300er CREDENCE mit 1300er und
4mm GFK
Whisker 1100er
Das einfliegen war auch schnell erledigt.
Durch die leichtere Bestabung geht der Spaß bei 10km/h schon los.
Der Kite baut ordentlich Druck auf und dreht erstaunlich schnell. Er hat eine sehr gute Flugstabilität, besonders am WFR. Nur am Fluggeräusch muss ich noch tüfteln, die Schleppkante beginnt zu surren wenn der Turbo zuschaltet.
Grüße Thomas -
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Einen hab ich noch.
Quoth Maxi White DiamondWow!!!
Adresse gefällig?
Ich hör ihn rufen, ganz laut, er will nach Hause zu mir.
Toll gemacht, genau mein Style! -
Thomas hat das baumässig echt super drauf sauber zu arbeiten
Das waren aber die letzten Quoth, die noch von anderen, ausser von Tobi gefertigt wurden.
Der Rest der Interessenten an diesem Kite, muss sich bitte an Speedkiter wenden, da er den kite, ja bekannterweise als kommerziell zu erwerbendes Produkt in seinem Angebot hat. -
Danke.
Das mit dem edel meinte Bernd auch als er die ersten Bilder gesehen hat.
@stezieg
Theoretisch schon , nur in dem Fall möchte ich Tobi nicht in die Suppe spucken . -
Gut anderthalb Jahre nach dem Workshop und guter Schranklagerung habe ich endlich mal mein Quoth-Segel bestabt.
Mal sehen, ob der bald in NL fliegt... -
Gut anderthalb Jahre nach dem Workshop und guter Schranklagerung habe ich endlich mal mein Quoth-Segel bestabt.
Mal sehen, ob der bald in NL fliegt...kommst du nach Renesse am Wochenende des 03.10.?
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kommst du nach Renesse am Wochenende des 03.10.?
Hey Dominik, das wär auch mal wieder was.
Aber ich bin ein Wochenende vorher mit den Drachenfutzis in Vrouwenpolder. -
Gut anderthalb Jahre nach dem Workshop und guter Schranklagerung habe ich endlich mal mein Quoth-Segel bestabt.
Mal sehen, ob der bald in NL fliegt...Moin David !
Gut, dass deiner rote Ecken hat, so können wir unsere Kites auseinander halten ! -