Mir war gerade Langweilig und so habe ein wenig auf der bekannten Shopping Seite mit A... rumgestöbert und diverse Kleinteile geordert, die ich schon immer mal haben wollte oder als Ersatz brauchte.
Da wäre zuerst mal ein Pangaea Schnurzähler. Den gibt es baugleich von vielen Herstellern von 9-15€. Ist eine Rolle mit mechanischen Meter Zähler fürs Angeln. Ich will die zum ablängen, markieren und Umspulen meiner Meterware verwenden. Ich mache bei größeren Spulen an der Leine alle 100m mit rotem Edding eine Marke um zu wissen wann ich die legale Zone verlasse. Dieses Teil ist das preiswerteste was gefunden habe und man nicht basteln will (Rolle mit Magnet, Reed-Kontakt, Taschenrechner mit raus geführter = Taste für den Kontakt). Und wenns nicht klappt ist das bei dem Preis verschmerzbar.
Dann ein 10'er Set Material Karabiner von BB Sport Typ Captain Hook. Ich habe lange gesucht um kleine Karabiner zu finden, die keine scharfen Ecken und Kanten haben. Die sollen dazu dienen mal ein Windspiel in die Leine zu hängen und müssen nichts aushalten. Bei meinen alten bin ständig an irgendwelchen Klinken oder Nieten hängen geblieben wenn die Leine mal unter Druck um den Karabiner gewickelt wurde. Das sollte bei diesem Modell dann nicht mehr passieren. Dazu klinken die am Schnapper auch ein bisschen ein so das eine gewisse Zugbelastung gegeben ist. Ich geh mal von 50kg aus die alle male für meinen Zweck reichen. Bunte Sammlung für 10€ (1€/Stück)
Dann, was ich schon lange haben wollte, eine Rigging Platte. Ich habe mir ein No-Name 8 Loch Teil für 31€ bestellt. 45KN belastbar. Ich will ja nicht klettern und die Patzl Teile sind mir einfach zu teuer. Damit kann man die Karabiner am Anker schön nebeneinander einklicken ohne das sie sich gegenseitig belasten und verklemmen. Sieht ordentlicher aus und ist praktischer wenn man Displays aus vielen einzelnen Drachen am Träger steigen lässt.
Dazu noch passende Last-Karabiner. Ich habe schon einige von Elliot und bin zufrieden mit denen und so sind noch mal 3 Stück Elliot Screw Orange in den Warenkorb gewandert. Die sind schön entgratet, nirgends scharfe Kanten und bis 25kn in Längsrichtung belastbar. Das reicht mir dicke.
So, dann wollen wir mal warten und sehen, wann was eintrifft. Aber warten bin ich gewohnt, von Emmakites ist auch noch einiges unterwegs, was laut tracking seit einer Woche im Flieger ist DHL weiss mal wieder von nichts, awaiting Data.
Sollte ich euch genervt haben, ignoriert mein Posting einfach. Wie gesagt, mir war langweilig
Gruß Andreas