Nach einem weiteren unnützen Tag auf der Wiese frage ich mich, bei welchen Wind ihr noch Tricks fliegt.
Meiner Erfahrung nach ist der für Tricks nutzbare Windbereich doch recht klein.
Bei qualitativ schlechten 4-6 km/h bleiben selbst gut konstruierte Tricklenkdrachen nicht ohne Eigenbewegung in der Luft, oder es sind ULs mit Einschränkungen in den Tricks.
Bei Wind über 20 Km/h steh ich meist allein auf der großen Fläche des Tempelhofer Felds.
Und ich halt es auch nicht lange aus bspw für ein YoYo 5-10m zu sprinten.
Immer am Windfensterrand Tricks auslösen ist nervig und macht mir auf Grund fehlender Ästhetik keinen Spaß.
Ich kann natürlich das Repertoire einschränken und einfach nur Tricks fliegen die nicht so viel Leine brauchen (Knüppeln halt)
Ich habe nix in meiner Sammlung was bei Binnenlandwind um/über 20 km/h lange Spaß macht.
Welche Kites und was für Tricks fliegt ihr da so?
Es geht um Trickflug und böigen Wind um 20km/h! Nicht um gleichmäßigen 16-18 km/h Strom!
Es wäre toll wenn, wer hier mit diskutiert, auch wirklich, selbst gemessene Werte als Ausgangslage hat. Zu oft liegt man beim schätzen weit daneben. Und häufig sind die ersten 3m über Grund einfach mal 5km/h bis 10 bis .... weniger als oben.
Als Beispiel:
Auf ca. 4m Höhe Peaks von 22 km/h, im Schnitt aber nur 14km/h. Laut Windfinder allerdings peaks von über 5bft (32km/h).
Auf 2,5m Höhe gemessen gab es nur Ausschläge bis 18km/h und das Windmittel lag sogar nur bei 12 km/h.
Wie definiert ihr also den STD Windbereich und sollte/muss ein STD kite an der oberen Grenze wirklich noch ohne Mega Rennerei alle Tricks drauf haben und muss er dennoch schon bei 6 km/h selbstständig am Himmel bleiben und in den Tricks nicht zu schwungmassig sein, geht das überhaupt?
Wenn ja, bitte Kaufempfehlung !