Hallo,
vor rund 7 Jahren habe ich aufgrund von Zeitmangel mit dem Landboarden aufgehört. Damals habe ich alle Kites bis auf meinen ersten richtigen Traction Kite, einen Zebra Z1 in 5.0, verkauft. Neben diesem besitze ich aber noch mein Trampa, Trapez etc. Geflogen bin ich damals eine Speed 2, Psycho3 oder auch von Ozone die Manta und Frenzy, je nachdem, was ich gebraucht gerade bekommen habe.
In diesem Jahr stehen insgesamt zwei Wochen Urlaub an der holländischen Küste an. Aufgrund dessen möchte ich mir mal wieder zwei Depower Kites eine Produktlinie in zwei unterschiedlichen Größen anschaffen. Vor rund einer Woche hatte ich daher mal wieder einige Herstellerseiten durchgeschaut und festgestellt, das es eigentlich keine der mir bekannten Produktreihen noch gibt Nach einigem anlesen habe ich nun eine grobe Richtung für mich festgelegt, die Entscheidung ist jedoch ein Problem, weshalb ich gerne Meinungen dazu hätte.
Klar ist mir, das ich deutlich weniger Lift als damals haben möchte, bei viel Wind darf es aber trotzdem mal einen oder maximal zwei Meter hoch gehen. Der Kite sollte aber sehr beherrschbar sein, da ich nach der langen Zeit erstmal wieder langsam reinkommen möchte und auch danach keine 3+ Meter mehr hoch will.
Die zwei Kites der Produktlinie sollen außerdem einen möglichst breiten Windbreich abdecken. Im starken Windbereich muss der kleinere Kite bis rund 25-30 Knoten auf Texel am Leuchtturm klar kommen, der größere sollte aber bereit möglichst früh gehen falls mal kaum Wind sein sollte.
Da ich die Kites eher selten nutze, möchte ich außerdem nicht zuviel Geld ausgeben, gerne kaufe ich auch gebraucht. Allerdings habe ich keine Erfahrung mehr, ich würde daher z.B. keine Speed 4 Lotus in 8 kaufen (mal abgesehen davon, das die zuviel Lift haben dürfte), da ich den Zustand nicht beurteilen kann und nicht auf die Schnauze fallen möchte.
Nach langem Einlesen habe ich nun folgendes in die engeren Auswahl genommen:
- Zebra Slope in z.B. 6,5+12,5: Ich mochte die Z1 sehr, die Slope hatte mich damals zur Veröffentlichung aufgrund des Preises gereizt, allerdings kam es nie zu einem Kauf und geflogen bin ich auch keine. Scheinbar wurde Sie nie weiter entwickelt sodass ich davon ausgehe, das Sie technisch veraltet ist. Deswegen würde ich Sie ausschließen, liege ich da richtig?
- Ozone Frenzy oder Summit gebraucht in z.B. 7+13m² aus 2014/2015/2016 o.ä.: Summit scheint ein Manta nachfolger zu sein, früher war ich mit den Ozone Kites sehr zufrieden. Gebraucht sollten die Preise ok sein, fraglich ist jedoch, ob die nicht schon zuviel Lift haben und ob es technisch Änderungen gab, welche die Kites altersbedingt ausschließen könnten? Die Produktseiten dazu sind leider nicht mehr auffindbar.
- Flysurfer Peak 3 oder 4: das Singleskin Prinzip klingt für mich sehr gut. Es sammelt sich kein Sand in den Kammern, der Preis ist ganz ok, die Kites gehen früh und die kleinen können einiges an Wind ab. Fraglich wäre hier, ob mir der Lift ausreichend wäre. Scheinbar haben die Peaks immerhin ein wenig Lift wenn man sich am oberen Ende des Windbereichs bewegt, ist das richtig? Welche Größen würden hier mehr Sinn machen, 6+12 bzw 5+11 oder 4+9 bzw. 4+8? Bisher gibts leider weniger Reviews zum direkten Vergleich Peak3 vs. Peak4, allerdings glaube ich nicht, das die Neuerungen so kollosal sind das sich der Aufpreis lohnt....oder liege ich da falsch?
- Gin Shaman: Klingt interessant, gefällt mir ganz gut, ich habe allerdings kaum Vergleiche zu anderen Kites gefunden. Leider gibts die (zumindestens aktuell) kaum gebraucht und neu sind die mir eher zu teuer, daher würde ich die tendenziell ausschließen.
- Longstar2: Habe ich mir einiges zu angelesen und geschaut, irgendwie sagt der mir aber leider nicht zu, ich könnte es nicht begründen warum.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, danke vorab!