Wolkenstürmer Fast Forward XXL umbestaben

Guten Abend allerseits,

um ihn binnenlandtauglicher und etwas leichtwindtauglicher zu machen würde ich gerne einen Wolkenstürmer Fast Forward XXL mit 3,3m Spannweite( original: 10mm Exel Cruise in LK, Kiel, OQS und beide UQS; 6mm Exel Cruise in allen Segellatten ) auf 8mm Exel Cruise in LK, Kiel, OQS und UQS und 5mm Exel Cruise in allen Segellatten umstaben! Würde das Sinn machen? Würde das 8mm Gestänge den Belastungen standhalten bis höchstens 4bft? Wäre sehr dankbar für Meinungen und Ratschläge!

Gruß, D.

Kann man mal probieren, wobei ich die UQS definitiv auf 10mm lassen würde. Den Kiel auch auf 10 lassen, den Rest kann man mal so testen.

Dürfte aber alles schon jemand gemacht haben.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ok, 8mm wären dann definitiv unterdimensioniert? Von der Steifigkeit würden die 8mm das aber schon packen, glaube ich

Hast du denn schon mit der Waage experimentiert? Ein Kürzen der Spreizen bzw. tiefer schieben der Seitenverbinder könnten von dir angestrebte Effekte haben.
    Du kannst auch Latten aus 5mm cfk fertigen, die im oberen Bereich unter der Leitkante 3mm GfK haben. So kann sich das Profil leichter ausformen,bei weniger Wind.

Den Fast Forward XXL kann man doch oben an der Knotenleiter noch flacher stellen, indem man über den obersten Knoten was rüberschlauft. Dann geht der (auch in der ursprünglichen Bestabung) beliebig früh , ist also auch ein guter Leichtwinddrachen...DAS würde ich zuerst mal ausprobieren...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Abend,

angesichts der 8mm Exel Cruise LK, wäre hier ein ein Abfangschenkel in der Mitte beider LKs ratsam bzw empfehlenswert?

könnte man evtl auch auf DPP 8mm durchgehend bei beiden LK gehen da DPP bekanntlich etwas steifer ist, oder eher nicht? Die LK ist 2m lang!

Gruß, D.