Peter Lynn Nova, neuer Closedcell, Erfahrungen

• Offizieller Beitrag

Du kannst einen Depowerkite über einen viel größeren Windbereich fliegen als einen Handelkite. Flysurfer (ich habe nur FS Kites) gibt z.B. für den 11er Sonic einen Windbereich an Land von 6-23 KN an (auf dem Wasser sogar 9-32). Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wobei ich bei mehr als 20 KN dann doch einen kleineren Kite nehmen oder damit aufs Wasser gehe.

Einen ganzen Satz Handlekites (von 2- 16m²) kannst du mit zwei/drei Depowerkites komplett abdecken. Bei deinem Gewicht und dann noch schwerer Buggy dazu ist 12/8 oder 6 die besser Wahl.

Sind die Depower matten dann weniger efficient, weil man grossere varianten braucht in vergleich met handle matten ?
    Wie komt es dann das depower matten die races gewinnen ?

Depowerracekites gewinnen Rennen, weil man damit auf einem Rundkurs Vorteile hat. Am Wind (Aufkreuzen) hilft das Depowern, um nicht zu Driften. Driften bedeutet Verlust von Höhe und das bedeutet Zeitverlust. Im Raumwind hat ein Depowerkite schon einfach durch seine grössere Fläche Vorteile. Bei böigem Wind kann man mittels Bar noch vorne schieben die Böen abfangen - weniger Drift. Zwischen den Böen kann man Power generieren und hat dann mehr Fläche im Wind als man es mit einem statischen Handlekite hätte. Ein weiterer Vorteil ist, dass Manöver wie Wende und Raumwindhalse viel einfacher und sicherer ablaufen, weil die Gefahr des Liftens viel geringer ist als bei Handlekites. Jedenfalls geht es mir so.
    Wenn man jedoch nur Halbwind am Strand hin- und herfährt, ist man mit Handlehochleistern gut bedient. Auch ist das Groundhandling bei Handlekites einfacher und sicherer, was besonders angenehm ist, wenn man keine Helfer am Strand hat.
    Ein Closedcell-Depowerkite ist je nach Windbedingung nicht einfach zu landen und gerade als Neuling sollte man einen Landehelfer haben.
    Aus diesem Grund können Depower-Singleskins, wie der Bornkite Racestar+, sehr sinnvoll sein. Sehr einfach zu fliegen, gute Leistung, sehr grosser Windbereich und relativ einfaches und ungefährliches Groundhandling. Ausserdem ist er sehr unempfindlich und lange haltbar und er schont das Portemonnaie.
    Ich würde vor Kauf auf jeden Fall erstmal den entsprechenden Kite testen.
    Woher kommst Du, WIE110?

Ich bin von Belgien.

Jetzt hahe ich Angst: meistens gehe ich aleine nach das Belgisches Strand, und manchmal gibt es weinige Spatierganger ...

So, das landen ist ein Problem !

Vielleicht dann doch nicht zo ein tolles Idee um Depower an zu kaufen ?..

Einmal editiert, zuletzt von WIE110 ()

Depower wäre ja kein Problem, aber wenn Du oft allein am Strand bist, ist ein Closedcell vielleicht nicht die richtige Wahl. Dann eher Opencell oder Singleskin. Oder einfach weiter Vapor fliegen...

@WIE110
    Wenn du dir unsicher bist bezüglich der Schirmwahl, würde ich dir raten 10-6 zu nehmen. Der Nova ändert sein Verhalten bei unterschiedlichen Leinenlängen. Je länger die Leinenlänge, desto mehr Lowend hast du. @Garfunkel hat sehr viel Erfahrung mit dem 10er.

Wenn du aber neu im Depowerbereich bist und auch nicht gleich Kursrennen fahren willst, dann ist tatsächlich ein OpenCell Depowerkite gut. Ich denke da u.a. an die Ozone Summit (gibt's vergleichsweise günstig gebraucht). Der Hyperlink V2 ist extrem überteuert, wäre aber noch eine weitere Idee. Genauso wie die Chrono V3 EXP, welche ebenfalls ein Openceller ist. Eventuell wäre ein HQ Zeekai auch noch interessant. Ebenso der Racestar+ kann sehr interessant sein, da du hier keinen Staudruck hast.

Du kannst aber, auch zu einer Nova greifen. Du solltest dir aber vor Augen führen, dass manchmal das sichere Landen nur durch Auslösen möglich ist. Vom Handling sehe ich da aber keinerlei Einschränkungen, da du ja bereits mit einer Vapor vertraut bist.

BTW, für die Vapor gab es doch mal ein Depower-Umbauset, oder?

Da gibt ein Depower wo die luft inlassen offen oder zu sind: Ozone Hyperlink V2 !

Hallo "WIE110",

wenn Dir sicheres Landen und Parken wichtig ist, dann wirst Du über das 5. Leinen System von Ozone unterstützt.
    Dieses ist im angesprochenen neu erschienen HyperlinKV2 verbaut >> Infos

Mit dem 5. Leinen Safety-Sytem werden beide Tips in die Mitte gerefft und der Kite liegt drucklos da (ohne Leinensalat). Man kann in Ruhe Parken oder Einpacken.
    Eine Starten ist ohne Probleme möglich.

Dieses 5. Leinen System ist bei Ozone bei folgenden aktuellen Kites verbaut:
    SingleSkinKite: Explorev1
    Openceller: Ignition (Trainerkite 3 Leiner), AccessV7 (Beginnerkite oder in kleinen Größen als Sturmkite), SubzeroV1 (Intermedia)
    ClosedCeller: HyperlinkV2 (im Opencell Modus), ChronoExp

Auch bei den oben angesprochenen älteren Modellen von Ozone wie z.B. Summit, aber auch Frenzy ist das System verbaut.

Bei Flysurfer ist das 5. Leinensystem als sogenannte B-Leine bei dem SingleSkinKite: Peak4 verbaut
    Der Soul als ClosedCeller lässt sich nur im ClosedCellModus mit SingleFrontLeinesafety fahren.

Wenn Du willst kannst Du bei mir die verschiedenen Kites und die verschiedenen Safetys testen.
    Ja, der Weg ist weit. Ich hatte Kunden, die sind für das Testen schon weiter angereist und haben genau den Kite, Board, etc. gefunden, welcher zu ihnen passt.

Du kannst mich auch gerne anrufen.

Gruß, Holger

Mein kopf, mein kopf ;) !
    Die Depower geschichte is ganz neu: verschiedene varianten, vor- un nachteile ...

Juan erwahnte die Race-Star+, mal gegoogled: sieht ganz gut aus:
    - renn profile
    - depower
    - kan man aleine starten/landen
    - sicher
    - kostengunstig

Ok, es ist kein race monster, aber dass ist auch den NOVA nicht, right?

Gibt es noch andere Nachteile (weil ich sehe jetzt nur Vorteile) ?

Ok, es ist kein race monster,

Mit dem RS+ kannst Du durchaus Rennen fahren und das zumindest in den unteren Klassen wie OC und CC recht erfolgreich. > 3. Platz CC
    Wenn Du viel alleine fährst und sicheres Bodenhandling, das dem eines Handlekites sehr ähnlich ist, zu schätzen weißt, ist der RS+ eine gute Wahl. Ein Hyperlink wird sehr wahrscheinlich auch nicht an die Fahrleistungen des RS+ rankommen, zumindest nicht im Buggy. Zudem ist der RS+ deutlich kostengünstiger.

creeds
    Guntram

Der LongStar ist eine noch preisgünstiger Alternative als der RaceStar. Ich habe 4 Grössen ( 3.5/5.5/7.5/9.5)der 2.en Serie am Start, und jetzt kommt das Nachfolgemodell auf den Markt.
    Ausprobieren ist das Zauberwort.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Meinst du dass den RaceStar+ schneller ist in vergleich mit den Hyperlink oder PL NOVA ?

Guntram, wenn Ende Juni in LH Wind ist, können wir ja mal RS+ 6.0 mit Nova 6.0 vergleichen. Vorausgesetzt, ich bekomme meine rechtzeitig zurück... Aber Heinz wird seine ja auch dabei haben.

Meinst du dass den RaceStar+ schneller ist in vergleich mit den Hyperlink oder PL NOVA ?

Der Vergleich (bzw. meine Vermutung) bezog sich auf die Hyperlink.

Den (Renn-) Vergleich zur Chrono V2/3 habe ich, da liegt der Ozoneschirm vorne. Ich denke, dass auch die PL Nova besser geht als der RS+.

Guntram, wenn Ende Juni in LH Wind ist, können wir ja mal RS+ 6.0 mit Nova 6.0 vergleichen. Vorausgesetzt, ich bekomme meine rechtzeitig zurück... Aber Heinz wird seine ja auch dabei haben.

Davon abgesehen, dass es keine 6er RS+ gibt (nur 3, 5 oder 7) können wir das gerne tun. Ravi und ich sind auch zum 8h Rennen in LH, kannste ja dann gucken, ob du hinterherkommst :thumbsup:;)

creeds
    Guntram

Davon abgesehen, dass es keine 6er RS+ gibt (nur 3, 5 oder 7) können wir das gerne tun. Ravi und ich sind auch zum 8h Rennen in LH, kannste ja dann gucken, ob du hinterherkommst :thumbsup:;)

creeds
    Guntram

Ich kenne die Meldeliste, deswegen hatte ich ja die Idee mit dem Vergleich. 5 oder 7 ist auch OK. Ihr seid ja wahrscheinlich auch schon ein paar Tage vor dem Rennen da? Ob ich hinterherkomme, weiss ich nicht, aber zumindest werde ich schneller als beim letzten Mal sein ;) Ist auch nicht schwer :thumbsup:

Kann man den Flysurfer Peak vergleichen met den RS+ ?
    AR von RS+ ist 6.1, FPeak nur 4.0, so ich wurde erwarten das den RS+ schneller geht.

Vielleicht is die Qualiteit von den FP besser ?