Peter Lynn Nova, neuer Closedcell, Erfahrungen

    Mein Board kam auch. Dies hatte leider bei einem Insert eine "Macke", also nix weltbewegendes, aber immerhin. Also wohl einfach mal was durchgerutscht bei der Produktionskontrolle.
    Hab ein Bild an Lynn geschickt und innerhalb einer Stunde hatte ich eine Antwort + ein neues Board ist auf dem Weg + Keine Versandkosten für mich. TOP, besser kann man es kaum noch machen.



    Den Nova schonmal ausgepackt und mein erster Eindruck vom Serienschirm ist top. Kommt genauso wie ein Ozone mit einem Paketband versehen im Rucksack. Die Nähte sind absolut sauber vernäht, das Tuch ist angenehm leicht. Der Kite wiegt MIT Gurtband 2,260 KG! WOW! Zum Vergleich, der 12er Soul wiegt 2,34kg, der 11er Sonic2 sogar 2,43 kg!



    Das animiert mich, technisch nochmal genauer nachzuschauen und mein Bericht folgt!

    Gewicht, Kappe und Mixer+ GB:2,26 kg (vgl Soul 12 qm 2,34kg, 12er Hyperlink ??)
    Das Tuch ist unterschiedlich beschichtet, Außenseite matt (PU?), innen glänzend (Silikon)
    4 große Einlassöffnungen, mit Kunststoff-Gaze abgedeckt (bei Ozone eine Art "Tuch").
    Intern hat der Kite einiges an Bändern und bridged out diagonals,
    ziemlich gleich wie der Hyperlink. Der Soul hat intern mehr verbaut.
    Spannweite zu Tiefe sind 6,9m zu 1,88m (Soul 8,2m zu 1,8m; Hyperlink ??)
    Waage: Sehr spannend. Waageleinen UMMANTELT, sehr dünn. Dünner als Ozone
    im Normaltuch, dicker als unummantelte Flysurfer. Vermute einfach Liros
    ummantelt.
    Mixer: Ozone System, aber Trimmbar! Quasi das Pro-Tune von Ozone! ENDLICH!
    Drainage: etwa 2 Finger breit.



    Also so von den Fakts bin ich extrem begeistert. Vereint das beste aus
    beiden "Welten", ein justierbarer Mixer bei ummantelter Waage. Dazu
    super leichter Kite. Jetzt wird es wirklich spannend. Da er meine
    ChronoV3 ersetzt hat, sind die Erwartungen extrem hoch (klar, wird er
    den Chrono nicht ersetzen, aber sicher sehr gut vertreten). Bin heiß
    aufs Fliegen!

    Nachdem ich gestern mir den Schirm im Zimmer angeschaut habe, wollte ich ihn heute mal testen. Wetter und Wind hat mitgespielt, wir hatten gemessene 10-14kn, mit mir auf der Wiese waren 15er Speed3 und 15er Sonic2.
    Nachdem ich den Kite aufgebaut und angeleint hatte, wollte ich ihn erstmal im Stand eine Runde fliegen. Mir gefiel das satte Bargefühl wirklich sehr, beim Starten direkt. Am einfachsten geht es auch hier, wenn man die Bar dicht hält und nicht pumpt, also wie bei allen anderen Matten auch.
    Der Nova füllt sich, das hat auch mich ehrlich überrascht, trotz der 4 Öffnungen echt schnell und steht gefüllt absolut ruhig am Himmel (und das trotz unseres Binnenwindes). Er ist für 12qm echt agil, bekommt, ähnlich wie ein Tube einen guten Biss, wenn man anpowert und backstallt absolut auch voll angepowert nicht. Mit angepowerten Lenkbewegungen am WFR bekommt man den Schirm zum "Schwimmen", er schwebt etwas rückwärts bei vollem Bargefühl. Lässt man die Bar los, sinkt der Schirm am WFR runter, und legt sich auf den Boden. Kurze Zeit wie in einer Parkposition, hat mich etwas an den Unity von Flysurfer erinnert. Durch die miserablen Windverhältnisse ist der schirm dann aber zusammengefallen und in die Powerzone zurück geweht, wo man ihn super "retten" kann. Auch interessant: Ich habe den Nova nur im Füllvorgang/Russenstart (ohne volle Ausbildung des Profils) zum Frontstallen bekommen, auch kleinere Windabdeckungen unserer Wiese machen da nix. Ist der Kite invertiert, einfach dem Zug nachgeben, der legt sich auf den Boden und über ziehen der Steuerleinen geht der Kite wieder auf. Fürs Wasser wird das interessant werden (Unterspringen etc).
    Aprospos Springen, hier hat mich der Nova tatsächlich schon überrascht. Ich hab ja bei Lynn die "hohe Grundzug Erwartung" (wenn ich an die Buggykites Twister, Vapor & Co denke) und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte ebenfalls fahren und "hüpfen" (Sprünge um 1m sind keine wirklichen Sprünge), tat es also meinen "Konkurrenten" gleich. Höher kamen diese auch nicht. Ein paar schnelle Handyvideos sind gemacht, sprünge da für 10-14kn schon echt ordentlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Des weiteren war dann noch ein 10er Psycho4 auf der Wiese. Kurzer Vergleich: Nova stabiler und mehr Druck, direkteres Handling.



    Kurzes Fazit. Mit meiner extrem hohen Erwartungshaltung (vgl. ChronoV3) bin ich nicht enttäuscht worden. Sehr solider Kite, viel Druck, agiles Handling und direkt. Mehr lässt sich in der ersten Stunde noch nicht so groß sagen, dafür gibts aber Bilder :)

    Vielen Dank für den Bericht. :thumbup:


    Vielleicht ergibt es sich ja, dass du die Zeit findest, den Nova mit deinem zum Verkauf stehenden Hyperlink zu vergleichen (solange der noch bei dir ist)?
    Gern natürlich auch mit den anderen Verdächtigen (Soul, Empulse...).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielleicht ergibt es sich ja, dass du die Zeit findest, den Nova mit deinem zum Verkauf stehenden Hyperlink zu vergleichen (solange der noch bei dir ist)?
    Gern natürlich auch mit den anderen Verdächtigen (Soul, Empulse...).

    Hehe, ist in Arbeit, auch wenn 12er vs 9er kein Faires duell ist. Technisch gesehen hab ich die Kites schonmal alle vergleichen, aber was soll ich sagen. Technik hin, Fliegen her. Der 12er Soul ist in Griffweite, der wird auch umgehend noch getestet. Zum Empulse kann ich jetzt schon einen kleinen Vergleich ziehen: Unterschiedliche Gene. Der Nova hat die Kraftspitzen, die sind auch auf dem Video schon gut zu sehen, die Empulse eben keine.


    Vom ersten Eindruck wirkt der Nova sehr nach einem "abgekupferten" Hyperlink mit etwas "radikaleren" Flugbild. Dabei bezieht sich "abgekupfert" auf das Shape und Design, und "radikal" auf doch eher stärkere Leistungspitzen. Den Hyperlink kenne ich gut genug, die fehlenden Kraftspitzen waren etwas, was mich für den reinen Big-Air "Rausschuss" Einsatz zum ChronoV3 bewegt haben. Hier ist der Nova doch etwas "bissiger".


    Wie gesagt, für die Stunde intensives Fliegen und reiner Schirmfokus bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich bedenke, dass ich am Ende bei den 13-18kn auf dem Board (gut, wiese war feucht, aber naja) doch schon gefühlt ohne Adjustereinsatz am Limit war, freue ich mich doch, den 12er bei 20-25kn mal über das Wasser zu prügeln. Ich bin auf jeden Fall nicht enttäuscht, meine geliebte 13er ChronoV3 weggegeben zu haben und jetzt mit einem "schlechteren" Kite rumzudoktorn

    Meine 8er hatte heute Jungfernflug im Buggy. Der Wind war für die 8er mit 8-10kn zwar etwas mau, aber sie hat sich doch ganz gut geschlagen und es hat entgegen meiner Erwartung nicht nur zum Rollen gereicht, sonder für gute 45km in ca. 90min. Am Wind hatte ich gegen etwa gleich große Vaporen zwar meine Probleme, aber raumschots lief es ganz ordentlich.
    Für einen detaillierten Bericht oder gar einen Vergleich mit anderen ähnlichen Depower Kites fühle ich mich mangels Vergleich jedoch noch nicht in der Lage, ich war jedoch sehr zufrieden. Alle Halsen und Wenden haben prima geklappt, der Speed war für den mageren Wind und die Größe ganz ordentlich und der Kite war für mich als Depower-Einsteiger zumindest bei diesem Wind sehr gut handelbar.


    Peter Lynn Nova 8


    Peter Lynn Nova und Ozone Quantum 11.2

    Also der 8er bei 8-10 Knoten ist schon sehr sehr klein, aber es zeigt das man damit trotzdem zum fahren kommt... Hatte den 8er bei gut 20 Knoten am Hacken und da machte er eine super Figur...meinen 10er flieg ich im Buggy bis maximal 20 Knoten dann wird er schon sehr brachial... Bei mir war der 10 er auch nicht der letzte Nova

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Vielleicht waren es auch 12kn, gefühlt zumindest gelegentlich schon. Ich habe aber nicht selbst gemessen, sondern mich bei der Windangabe auf die Wetterdienste verlassen.
    Gruß, Ulli

    Ich habe aber nicht selbst gemessen, sondern mich bei der Windangabe auf die Wetterdienste verlassen.

    Windfinder "Messwerte" oder Vorhersage? Hab gelesen, du wolltest dieses WE auf Fanö sein, Messwerte gibt's da bei der einen Station.



    sonder für gute 45km in ca. 90min

    Das würde V(durchschitt)=30km/h bedeuten. Erschien mir auch bei etwas unrealistisch bei 8-10 kn, besonders bei dem Shape.

    • Offizieller Beitrag

    Man brauch im Buggy recht wenig Wind um ins rollen zu kommen, gerade auf dem Raumwindkurs. Hinzu kommt noch das der Strand in Fanö sehr fest und man sehr leicht ins Rollen kommt. Zum Buggyfahren braucht man deutlich weniger Wind als zum Kitesurfen. ;)


    Wir werden es ausprobieren. Der Buggy liegt schon im Auto, Mittwoch bin ich auch da.

    Das würde V(durchschitt)=30km/h bedeuten. Erschien mir auch bei etwas unrealistisch bei 8-10 kn, besonders bei dem Shape.

    V(Durchschnitt)30km/h passt schon.


    Fanö Buggy 27.04.2019


    Waren dann doch wohl ca. 12kn.


    Gruß, Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli-Bln ()

    V(Durchschnitt)30km/h passt schon.

    Zusammen mit den Messwerten von Nordby passt das auch für mich :D



    Zum Buggyfahren braucht man deutlich weniger Wind als zum Kitesurfen.

    Weiß ich, hab das ganze auch mal vor Jahren gemacht. Bin nur nie damit warm geworden und fand Landboarden/Kitesurfen cooler :thumbsup:

    Heute 76km in 2,5h netto bei durchschnittlichem Wind zwischen 10 und 14kn (Böen bis 20kn) im idealen Einsatzbereich der 8er im Buggy.
    Raumschots ein Traum mit ordentlich Potenzial, sehr guter Beschleunigung und Top-Speed im hohen 60er / Anfang 70er-Bereich. Top-Fahrer hätten da sicher noch mehr rausgeholt. Da kommt das breite Grinsen :) . Auch Upwind läuft die Nova recht hart an den Wind mit ordentlichem Speed. Die Stärken sehe ich aber noch mehr Downwind.


    Viele Grüße
    Ulli

    Cooler Spot!

    In der Tat. :thumbup:


    Aber ist das Gras derzeit tatsächlich noch so kurz oder ist das schon einige Zeit her?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das ist schon ein Weilchen her waren die Protos :)

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    So, ich war jetzt mit der 12er schon 2 Tage auf dem Wasser. Morgen kommt Ozone mit der DemoTour vorbei, dann werde ich nochmal den HyperV2 gegen testen.
    Test vs Speed4/5 (12), Soul(12) und Hyperlink V1 (12) hingekriegt. Auch zum Chrono und zum EdgeV9 hab ich noch n Vergleich, aber darauf müsst ihr noch warten, ich schreib das alles sortiert auf.
    Soviel sei gesagt: etwa 20m Leine, 50er Bar, Geschwindigkeit und etwa 22kn bringen 13m hervor. Relaunch ist mega, selbst die "Flysurfer Fanboys", die zu Besuch waren, waren erstaunt und begeistert. Fürs richtig hohe Springen braucht man aber "Können", einen Anfänger kriegt man nur so auf 4-8m. Darüber erfordert etwas Eingewöhung und dann einen ordentlichen Absprung. Belohnt wird man mit ordentlicher Höhe, einem kraftvollen Lift ind echt erstaunlicher Hangtime.
    Noch was: Es ist der erste(!) Softkite, der 2 Sprungcharakteristika hat. Springt man ihn aktiv, zieht er ordentlich hoch, springt man ihn für Freestyle, entlockt man ihm Pop und, sensationell, tatsächlich einen Slack.