Peter Lynn Nova, neuer Closedcell, Erfahrungen
-
-
Interessant wird der Vergleich Normaltuch vs. Ultralight erst, wenn beide Kites identische Waagen haben. Die neue Waage ist kein kleines Update mit verlängerter A-Reihe, sondern eine Neukonstruktion.
Genau. Die Waage ist neu. Ein "neuer" Kite ist er dennoch nicht, dennoch wurde sein Flugverhalten verbessert -> besseres Drehen, mehr Depower. Aber das war ja schon von langer Hand angekündigt (-> vgl. die "Proto-Waage"). Der UL hatte diese Waage ja schon seit Markterscheinen verbaut.
Dennoch ist der Vergleich Normaltuch mit neuer Waage vs UL recht einfach gemacht. Hier is das Verhalten des Kites bei Wasserkontakt deutlich verbessert worden, dies ist auch direkt auf das neue Tuch zurückzuführen. Konnte gewisse Dinge ja bereits schon mal testen, auch in Hinsicht auf neue Waage.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen die „neue“ Nova in 4.0 und 6.0 im Buggy auszuprobieren. Beide an 12,5m Leinen.
Der Wind kam mit 25-35kn auflandig böig, aber nicht hackig. Auch wenn sie eigentlich zu klein war, habe ich sicherheitshalber erstmal die 4er ausgepackt. Die kleine Nova fliegt sehr schnell, aber ultrastabil! Nicht der Ansatz eines Klappers, aber sie ist aufgrund der kleinen Fläche schon sehr aggressiv. Vielleicht ist die 45er Racebar auch etwas zu breit, denn die 4er reagiert sehr direkt bei der kleinsten Bewegung an der Bar. Längere Leinen würden wahrscheinlich auch Abhilfe schaffen. Das erfordert natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit des Fahrers. Ich bin gegen eine Libre Bora 3 Race 4.4 geflogen, einen älteren Handle Racekite, der allerdings nicht gerade zu den Langsamsten gehört. Die 4er war im Topspeed nur geringfügig langsamer, was ich ziemlich erstaunlich fand.
Danach bin ich auf die 6er gewechselt, die aufgrund der Grösse deutlich entspannter zu fliegen ist. Nichts konnte sie aus der Ruhe bringen - sie steht am Himmel, wie angenagelt! Dabei ist sie sauschnell - die Bora konnte ich auf allen Kursen locker abhängen. Topspeed 83,6km/h.
Ich bin die „alte“ Nova ja schon länger nicht mehr geflogen, aber so ohne direkten Vergleich kamen mir die „neuen“ Novas gestern gefühlt ziemlich direkt vor mit angenehmen Druckpunkt an der Bar.
Vorläufiges Fazit: Die überarbeitete Nova fliegt sehr stabil und dazu noch sauschnell. Die 6er hat eine sehr grosse Windrange und eignet sich hervorragend als Ergänzung für Starkwind unterhalb der kleinsten Hochleister. Die 4er macht Megaspass, aber mir ist noch nicht ganz klar, ab welcher Winstärke sie wirklich Sinn macht, da die 6er schätzungsweise bis 35kn gut geflogen werden kann. -
Interessant.
Wie war es mit Starten und Landen bei diese windstärke? -
Russenstart habe ich nicht ausprobiert - am Windfensterrand ging es superentspannt. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Wind in der Startzone schwächer war, da direkt vor der Düne.
-
Nachdem sich die Novas nicht nur in D gewisser Interesse erfreuen
können, ist der März bei mir so der Monat, wo man auch mal wieder mit
der Matte aufs Wasser kann, wenngleich er doch eigentlich sehr
windschwanger ist. (Was nicht heißt, dass man im Winter nicht kann, nur
sehe ich wenig Lust mich für 10kn und 18er ins Kalte zu begeben).Daher hier ein https://www.youtube.com/watch?v=GTdH...ature=youtu.be
kleines Video. Man weiß ja sonst nix mit der Zeit anzufangenPS:
Ja, ich gehe aktuell nicht raus. Und nein, keine Diskussionen um Corona bitte -
-
-
-
Ich habe meinen 12er UL Nova mal im Binnenland gequält.
War auch die richtige Entscheidung, da der Wind so unfassbar sprunghaft
war, dass zwischenzeitlich beim Bodydrag der Kite eh schon kurz vorm
Abnippeln stand und ein Tube safe runtergefallen wäre.
Für mich definitiv ein Punkt, wo man dann beim UL die Nase vorn hat.Das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ET5-aujEd2E -
Eigentlich wollte ich nur die Gunst der Stunde nutzen, dass ich die Kites mal durchchecken, ggfs. trimmen, und wieder ordentlich verpacken kann. Dann kam die Idee mal zu schauen, ob der Kite sich überhaupt starten lässt. Und tatsächlich, das Teil flog irgendwie.
Schaut das Video auf jeden Fall bis zum Schluss, da wird es nochmal interessant und wirklich surreal!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Sieht cool aus...
!!! Es gibt jetzt übrigens einen weiteren Nova-Besitzer der mit dem Teil hoffentlich bald auf die Wiese / ins Buggy kommt..
-
-
Falls du irgendwann wirklich unter 2 oder 3kn haben solltest, flieg doch bitte einen 360 er möglichst langsam um dich herum.
Auf die genaue Knotenangabe lass mich jetzt nicht festnageln. Ich besitze keinen Windmesser und werde nie einen besitzen, aus mehreren Gründen. Aber ich kann dir als Nordseekind versichern, ich brauche keinen Windmesser um den Wind zu bestimmen
An jedem Tag ließen sich größere Kites z.T. nicht starten. Ein 21er Aero UL wurde 3 mal über die Wiese gezogen um ihn durch laufen zu füllen, im Zenit stehen bleiben wollte er dann auch nicht. Auch der 18er ChronoV3 blieb liegen. Ich denke schon, dass wir hier im Bereich von 2-3 kn sind, da ich nämlich ab 5kn mit dem 12er sicher foilen kann (Windmesswerte Windfinderstation) und dazwischen liegen nochmal "Welten".Mal schauen, vielleicht beim nächsten Mal denke ich dran. Einen 360er habe ich mit dem Normaltuch mal gemacht, beim Drachenfest in Ndd letztes Jahr. Da waren es aber laut Messwert auch 6kn
-
Da gibts nur eine Lösung: Indoor!!!
-
-
Ein Himmelfahrtswochenende, in bisher nie da gewesenen Ausmaßen haben wir 2020 erlebt.
Für n bissel Spaß reichte es dann doch
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Anfangs waren die Novas einfach nur Starkwind- und Sturmkites unterhalb meines AeroV2-Satzes. Die 6er Nova ist mein Lieblingskite, der macht mir noch mehr Freude als die Aeros. Die 4er ist vielversprechend, konnte ich aber bei wirklich starkem Wind noch nicht testen.
Aufgrund meiner Begeisterung für die 6er, habe ich mir auch die 8er zulegt und zwar als Ergänzung zur 8er AeroV2. Für die Tage mit schwierigem Wind oder einfach um mal etwas entspannter unterwegs zu sein. Auch die 8er hat mich wieder sehr positiv überrascht - sie macht Spass, wie die 6er und ist nicht viel langsamer als ein Racekite. Auf engen Kursen hat sie sogar den Vorteil, dass man, aufgrund der geringen Streckung, die Manöver schneller durchfahren kann. Die Nova ist wirklich sehr agil!
Anfangs dachte ich, die grösseren Novas seien vielleicht zu langsam und zu träge, aber aufgrund der positiven Erfahrungen mit der 8er habe ich mir dann auch noch die 10er gekauft und bin sie gestern erstmalig geflogen. Und auch sie ist schneller und agiler als ich dachte und als sie aussieht. Leider habe ich die Windgeschwindigkeit nicht gemessen, aber die anderen Fahrer waren mit AeroV1 9.0 und Ozone Edge 11.0 unterwegs. Die Edge, nicht gerade der langsamste Tubekite, war unterlegen, besonders Upwind. Die Aero 9.0 war auf allen Kursen etwas schneller, aber der Unterschied war geringer als ich dachte. Die Nova konnte da echt einigermassen mithalten. Am Ende hat die Aero Raumwind 70km/h geschafft, die Nova immerhin 68.
Ein Freund besitzt die 12er und ich hoffe, dass ich die dann irgendwann auch mal ausprobieren kann.
Ich bin von den Novas so angetan, dass ich mich frage, ob ich meine AeroV2 8.0 überhaupt noch brauche.
Wer mit dem Buggy schnell und sicher unterwegs sein möchte, aber keine Masterclass-Rennen bestreiten oder gewinnen will, ist meiner Meinung nach mit der Nova gut bedient, jedenfalls bis 10qm. -
Hallo zusammen,
bevor ich das Geld für meinen ersten Depower Kite ausgebe, würde mich Eure Meinung zu meinen Gedanken interessieren!
Ich gehöre zu den sehr leichten Männern und wiege nur 65 Kilo.
Seit einigen Jahren fahre ich Buggy und habe mit meinen Vaporen, ja es gibt noch Handlekites , mächtig Spaß.
Parallel bin ich dabei das Kitesurfen zu lernen.
Der Wasserstart klappt mittlerweile recht zuverlässig, Höhe fahren ist noch eine Baustelle, aber die Kitebeherschung mit dem Tubekite von der Kiteschule ist sehr sicher.Jetzt überlege ich mir eine Nova zuzulegen, diese soll vorerst im Buggy und evtl. später auf dem Wasser genutzt werden.
Welche erste Größe würdet Ihr empfehlen? (Ich schwanke zwischen 8 und 10m²)
Wie ist es mit der Leinenlänge und der Bar, 15+3, 17+3 und die Bar in Größe M?
Oder lieber unterschiedliche Längen für Wasser und Land?Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
André